Übungsraum inkl. Homestudio schalloptimieren

• Ersteller andy8990
  • Erstellt am
andy8990

andy8990

Reaktionen
0
Hallo werte Forumskollegen.

Ich bin neu hier und hab mich schon durch etliche Forumsbeiträge und stickys durchgewühlt. Nachdem ich umgezogen bin, habe ich im Carport ein kleines Studio mir eingerichtet, wo ich auch Schlagzeug üben bzw. Aufnehmen möchte. Die Raumdimmensionen sind 5,568x2,647x2,235m (LxBxH). Wände sind aus Verlegeplatten gemacht, Boden is Laminat und die Decke noch ¨nackte¨aussenisolierung. Ich habe vom Alten proberaum noch noppenschaumstoff (ca. 10m2, dicke ca. 7cm) und vom umbau noch Knauf Klemmplatten von der Isolierung über.

Meine Frage. Kann ich die Klemmplatten, produktdatenblatt hängt unten dran, als Absorber verwenden? Die Aussendämmung an der Decke erzeugt ziemlich hässliche Flatterechos, kommt mir vor. Habt ihr da Vorschläge bzw. Tips für mich. Bringt es was, die klemmplatten 10cm dick auf die Decke zu montieren? Hab ich die Echos dann im Griff?

Edit: wie verhält es sich mit dem Klemmplatten. Taugen die nur im Bassbereich etwas, oder auch im Mitten-/Hochtonbereich?

Ich weis, alles Anfängerfragen, aber ich bin ja auch noch Anfänger :)

Liebe Grüße, Andy

Anhänge

• Screenshot_2015-03-15-22-10-38.png
    Screenshot_2015-03-15-22-10-38.png
    134,9 KB · Aufrufe: 86
Wenn du 5-6 von den Platten aufeinanderlegst, bringen die auch im Bassbereich was.

Lies dir mal das Akustik FAQ durch - da werden all deine Fragen beantwortet.

Moin Andy und herzlich :welcome:

Ich glaube auch, dass noch einige Dinge im Akustik-Stickie zu finden sind, die einiges sehr gut erklären.

Es kommt außerdem auch darauf an, wie viele Platten du noch zur Verfügung hast und wie viel Du bereit bist zu investieren. Zudem auch davon, wie hoch der Raum ist.
Wenn nicht so viele Platten übrig sind, würde ich eher dazu tendieren, Eckabsorber oder Absorber um den Bereich des Schlagzeugs zu installieren. Du kannst Dir aus den Platten sehr gut selbst welche bauen (z.B. 5 Platten übereinander, in Malerfilz einpacken, auf einem HolzRahmen befestigen, mit einem Laken umspannen - effektiv und günstig).
Mit dem 7cm starken Schaumstoff, kannst Du theoretisch auch schon gegen den Flatterhall in höheren Frequenzen etwas ausrichten.

du musst Dich übrigens gar nicht für Deine Fragen entschuldigen. frag lieber häufig nett, als einmal unhöflich. insofern bin ich mir sicher, dass Du Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst, die Dich voran bringen
laecheln.gif

In der Zwischenzeit kannst Du Dich weiter durch die Unterforen wurschteln, die Themenwelten und das Magazin durchstöbern und im Songvoting, Feedbackforum oder bei den Contests mit Deiner Meinung einbringen. Jeder Musiker wird Dir Dankbar für Deine Meinung sein.

Ach ja, wenn Dir Antworten Hilfreich erscheinen, klick ruhig auf den Dankebutton. Melde Posts ruhig, wenn jemand anfängt zu schimpfen, wir kümmern uns darum.

Danke schonmal für die Antworten.

Von den Platten hab ich 18 stk noch. Meine Frage wäre, ob die gegen die Flatterechos etwas ausrichten können. Ich bin da einwenig verwirrt bezüglich des Strömungswiderstandes. Taugen ddie platten mit dem Wert auch was in den Mitten/Höhenbereich? Aber ich werd einfach mal probieren, und dann seh ich s eh.

Wenn es nur darum geht flatterechos zu eliminieren, dann reicht alles aus, was die gegenüberliegenden Flächen diffus werden lässt. Beim Flatterecho sind es auch eher die oberen Frequenzen, die stören, insofern brauchst du, um ausschließlich gegen die Echos vorzugehen, keine dicken Absorber.
Du könntest mit Deinem Noppenscchaum schon etwas erreichen, oder aber Diffusoren anbringst (CD-Regale unterschiedlich gefüllt, Bauklötze unterschiedlicher Größe am die Wand... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt).
Wenn Du allerdings anfängst mit Absorbern zu arbeiten, kann es passieren, dass Du zwar etwas gegen den Flatterhall unternimmst, aber ggf auch Frequenzen absorbierst, die Du nicht unterdrücken wolltest.
Also gegen das Flatterecho mit Diffusoren arbeiten, Absorber gezielt einsetzen.

Danke sehr, genau das wollt ich wissen. Dann werden ma halt die Decke, wo noch die XPS-Isulierung rausschaut, mit dem Noppenschaum mal ¨behandeln¨.

Aber nicht alles damit zu kleister, sonst wird es vermutlich passieren, dass Du Dir höhere Frequenzen per se dämpfst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben