Überlasteter Prozessor ==> schlechteres Audio-mixdown???

  • Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
D

dannaj89

Registriert
27.02.07
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
165
[g=108]Hall[/g]öchen

Man sollte ja den Prozessor bekanntlich nicht zu stark belasten, wenn man am mischen ist. Nun: Der Vorgang des Audio-Mixdowns dauert ja nicht sehr lange...aber kommt es da auch darauf an, ob der Prozessor stark oder wenig belastet ist? Oder ist der Unterschied einfach so minimal, so dass er nicht wahrnehmbar ist?

grüsse

dan
 
beim [g=230]mixdown[/g] spielt das keine große rolle.
er sollte sich die zeit nehmen, zu berechnen was zu berechnen ist.



Grüße,

Michael
 
der prozessor rechnet, so schnell er eben kann. keine angst, dass er verschnaufpausen macht.
 
spielt nur eine Rolle, wenn man "Echtzeit" Export macht, sonst nicht.
 
Finde es toll, dass das Wort [g=108]Hall[/g] in [g=108]Hall[/g]öchen gleich verlinkt ist.
Zum Thema: Darf keinen Unterschied machen. Falls doch, könnte es an einem Bug bei einem [g=8]Plugin[/g] liegen. Hatte sowas mal mit einer alten Version von meinen LiquidMix-VSTs.

lg. JayT.
 
bootsy schrieb:
spielt nur eine Rolle, wenn man "Echtzeit" Export macht, sonst nicht.

JayT schrieb:
Darf keinen Unterschied machen. Falls doch, könnte es an einem Bug bei einem [g=8]Plugin[/g] liegen. Hatte sowas mal mit einer alten Version von meinen LiquidMix-VSTs

Bei mir waren es mit dem alten Prozessor dann wohl diese zwei aussagen die zum Problem führten.

1. Hatte ich ein [g=8]Plugin[/g] dass beim Export nicht ordnungsgemäß arbeitete solange dieser nicht in Echtzeit lief
und
2. War für den Echtzeitexport der Rechner an sich zu langsam.

cu
cRUSh
 
mir ist aufgefallen, wenn ich einen [g=230]mixdown[/g] exportiere,
dass die CPU anzeige null anzeigt.

auch ist es mir noch nie passiert, dass es beim
exportieren ein fehler aufgetreten ist.

lg
 
Die CPU-Anzeige in [g=539]Cubase[/g]? Wenn ich nicht irre wird die einfach eingefroren während des Exports. Schau mal in den Taskmanager. Da wirst Du sehen wieviel CPU verbraucht wird.
 
Na vielen Dank für eure Antworten. Ich war auch der Meinung, dass eigentlich nichts geschehen kann, doch irren ist ja bekanntlich menschlich.

Grüsse
dan
 
Eigentlich dachte ich ja das ein Offline Mix schneller geht als ein Realtime aber wenn er laenger braucht als ein Realtime kann doch was nicht stimmen, oder?
 
jetzt muss ich mich wieder für meine unwissenheit schämmen aber was ist den ein online mix ?


weil wenn ich alles auf die stereo summe einrechne ist das ja offine die geht das den online ?

edit : online = realtime
 
cc-prod schrieb:
...aber was ist den ein online mix ?
edit : online = realtime

Sagen wir mal so: Ein Relatime Mix ist eigentlich das "Normale", waerend man den Song sich anhoert wird der Song gebounced (auf 2 Spuren gezogen).

Beim Offline Mix geht das Mithoeren nicht da er nicht in Echtzeit erfolgt sondern meist (oder in diesem Fall auch nicht) schneller.

Mit Realtime Mix und normal meine ich das es ueblich ist auch Outboardgeraete einzubinden und das geht eh nur in Echtzeit.
 
Hi,
ich benutze Sonar und möchte bzgl. der Frage, was "Online / Offline" bedeutet, eine grundsätzliche Verständnisfrage klären.
Ich bin kein Profi, mixe allerdings schon recht lange allerlei Sound-Coktails.
Ich muss hierbei etwas ausholen...
Also, zum Thema:
Man hat in Sonar (bei anderen Sequencern wahrschl. auch) mehrere Möglichkeiten, Effekte auf Spuren/Busse/Spurgruppen/Audio-Clips/Audio-Wellen anzuwenden:
1. Echtzeit-Effekte
Diese werden während des Abhörens auf den Clip angewendet und direkt zum Line-Out geschickt, ohne das Originalmaterial in Dateiform zu verändern.
Den Preis dieser DatenBELASSUNG bezahl der Prozessor durch Belastung, wegen dem Stress der Einrechnung in Echtzeit, noch bevor die Stelle zu hören ist.
Ist der Prozi zu langsam, "überholt" ihn das momentan hörbare Geräusch und er dankt es Dir z.B. durch Aussetzer oder Dropouts.
Der Sinn der Produktions-Zeit-Gewinnung und Förderung der Kreativität durch Vereinfachung der Arbeitsschritte durch Echtzeit.Effekte wäre dahin.
Du zahlst zusätzlich mit Deinen Nerven wegen unnötiger Mehrarbeit.
Bei, sagen wir mal, 30 Spuren mit (nur) 3 Echtzeiteffekten pro Spur, wären das 90 Effekteinberechnungen beim Abspielen (hier muss der Prozi recht flink sein).

2. Umrechnung und überschreiben der Audiodaten durch Addition der Effekt-Daten zur Ursprungs-Welle......(Undo-Funktion und Vorgänger-Datei(-Leichen) im Projektordner auf der Festplatte mal ausgeschlossen)......

Bei einem [g=230]Mixdown[/g] allerdings, bei dem der soeben produzierte finale Welthit nicht gleichzeitig abgespielt wird, tangiert den Prozi die Menge umzurechnender Daten nicht die Bohne, da ihn niemand überholen will.
Es dauert halt so lange wie es dauert !

Wende (z.B. ich) erst an, wenn mit dem Soundergebnis zugefügter Echtzeit-Effekte zufrieden, um in Voraussicht auf den zukünftigen Final-[g=230]Mixdown[/g], Zeit zu sparen UND wegen möglicher, zukünftiger Massenträgheit meine Nerven zu schonen.

Jetzt endlich meine Frage:
Mir ist der Vorgang eines Mixdowns in Echtzeit (oder Online) unbekannt und erkenne im ersten Moment auch keinen Sinn darin, daher :
Wie mischst Du ab ???
Spielst Du vielleicht Deinen Welthit im [g=70]Sequencer[/g] ab und nimmst gleichzeitig auf einer Spur oder mit einem anderen Programm auf ?
Ein [g=230]Mixdown[/g] verstehe ich als Daten-Export, für den es im [g=70]Sequencer[/g] eine eigene Funktion gibt.
Hierbei kann man das Ergebnis in eine neue Spur, oder irgendwo auf die Festplatte schreiben/rechnen/exportieren lassen.
Oder ist eine separate Aufnahme des Projektes professioneller ?

Gruß
Tom
 
friday511 schrieb:
Mir ist der Vorgang eines Mixdowns in Echtzeit (oder Online) unbekannt und erkenne im ersten Moment auch keinen Sinn darin...

Wolfgang schrieb:
Mit Realtime Mix und normal meine ich das es ueblich ist auch Outboardgeraete einzubinden und das geht eh nur in Echtzeit.
 
ah also realtime 1 zu 1 abspielgeschwindigkeit sprich die spuren werden bei hören auf die stereo gerendert .

und bei offline klar hängt dann auch davon ab wieviel mit eingerechnet werden muss so bei 30+ dauerts dann schon was je nach cpu

alles klar dann weiss ich bescheit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben