Überblick über Programme á la Cubase, Logic, Samplitude etc.?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo zusammen,

es ist durchaus möglich, daß es einen solchen Beitrag schonmal gab, nur hängt sich bei mir beim Benutzen der Suchmaschine regelmäßig der Rechner fest, daher muß ich es jetzt nochmal wissen...;-) Außerdem hätten sicher eine Reihe Menschen was davon!

Ich bin quasi auf der Suche nach einem Überblick über z.B. oben geannte Programme, in dem beschrieben wird, wieviele Audio-, Midispuren, Busse, Auxwege, Anzahl Plug In´s pro Spur etc. zu welchem Preis möglich sind.
Evtl. wäre auch noch interessant, ob EQ´s und Kompressoren (in welcher Qualität) schon mit dabei sind (wie eben in Samplitude pro Kanal).

Habt ihr evtl. Links parat oder 5min um mal auf die Verpackung zu schauen und schnell die Features Eures Programm´s mit dem dazugehörigen Preis abzutippen? Muß auch nicht unbedingt aktuell sein (z.B. Logic ist ja irgendwie nur bis zu einer bestimmten Version auf dem PC zu finden gewesen).

Inzwischen weiß ich Dank dieses Beitrages, daß es günstige Programme mit einer relativ hohen Anzahl Audiospuren, meinem Hauptarbeitsfeld, gibt, zumindest wenn ich mal den Randy zitieren darf:

...es hat sogar 48 STEREO Spuren -also praktisch 86 Spuren...

Ich denke er hat sich nur verrechnet...aber stimmt das denn so, kann man statt 48 Stereospuren auch 96 Monospuren nehmen (seperat voneinander bearbeitbar)? Oder wird das generell auf 48 Spuren begrenzt, egal ob Mono oder Stereo???

Bitte Info´s ich würde mich evtl. auch zu einem Wechsel entschließen.


Ab hier brauchen nur die weiterlesen, die sich für die ausgesprochen ärgerlichen Hintergründe interessieren! :) 8-)

Hauptsächlich mache ich normale Harddiskrecordings, wenig Midi, etc. und arbeite derzeit noch mit einer älteren Samplitudeversion. Da in naher Zukunft hoffentlich der Kauf einer besseren Soundkarte mit der Möglichkeit, mehr als nur 8 Audiospuren aufzunehmen ansteht, wollte ich evtl. ein Update von Samplitude vornehmen. Da schau ich auf deren Hompage vorbei und mich trifft doch fast der Schlag...100€ um von meiner alten Version upgraden zu können und dann hat man nur 64 Spuren, 8 Subgruppen und 6 Auxbusse??? Die 100 Euro wären ja nicht das Thema, wenn das eigentliche Problem nicht die kleine Zahl Audiospuren wär...500€ drauflegen müßte ich, wenn´s denn nicht mehr so sein sollte und ich die teurere Version mit wieder 999 Spuren haben wöllte!!! :-x:-x:-x

Da kann ich eigentlich auch bei meiner alten Version bleiben, wo ich theoretisch 999 Audiospuren habe, zwar auch nur 4 Busse und 4 Subgruppen, das wäre ja sonst fast ein Schritt zurück nur für ASIO, P4 Optimierung, 2 AUX Busse und 4 Subgruppen und sicher das eine oder andere nützliche Feature mehr - unklar!
Andererseits mag ich das einfache Handling sehr, bin mit dem Arbeiten sehr zufrieden, alles ging von Anfang an leicht und ohne Probleme und gerade vor Cubase hatte ich immer ein wenig Scheu (hatte vor Jahren mal eine echt furchtbar komplizierte Demoversion).

Also helft mir mal bitte durch die wirre Welt der Vielzahl von Programmen!

Also dann, ich zähl auf Euch, Grüße, P.
 
Ist zwar nicht die feine Art, aber vielleicht hat sich alles schon erledigt, da ich evtl. die 7.0er Samplitudeversion vielleicht doch günstiger bekomme. Ist zwar noch nicht sicher, sieht aber gut aus.
Ich müßte zwar dann sicher öfter mal bouncen, aber vielleicht reicht es ja auch irgendwann für die "große" Version.
Ich hab den Beitrag trotzdem nicht gelöscht, vielleicht hat ja noch jemand einen Link parat, interessieren würde es mich (und sicher viele andere auch) trotzdem noch.

Grüße, P.
 
hallo ptr

wenn du wirklich nur sehr viel audiospuren brauchst und mit midi nicht viel am hut hast dann sehe ich für dich eigentlich keine grund von samplitude weg zu gehen. dies sind ja bekanntlich eher sequencer bei denen das audio irgendwann dazu kam. ich selbst arbeite mit sam seit 1996 (damals p2 266 Mhz, 64Mb ram, ca 30 spuen) heute mit 7.0 pro und ich habe mich auch mit cubase sx und logic schon beschäftigt, kehre aber immer wieder zurück, da ich die performance des programmes für unschlagbar halte und wennman es irgendwann beherrscht super schnell arbeiten kann.
was mich interessieren würde wozu du soviele spuren brauchst, ich arbeite oft objektbezogen(effekte und volumes, EQ) mit den unterschiedlichsten sachen auf einer spur? klappt super

gruss edietzz :-D
 
Hallo ediezz,

vielen Dank für Deine Antwort! Also derzeit sieht es sehr nach einem günstigen Update aus, daher werde ich wohl doch dabei bleiben.
Das mit den 64 Spuren geht sehr fix. Für kleinere Demos etc. geht das selbstverständlich drunter, aber wenn´s komplexer wird, z.B. eine richtige Albumproduktion, habe ich keine Lust auf bouncen. Kurzes Beispiel:

Drums kommen bei mir schnell auf 10-12 Spuren, evtl. noch 2-4 Percussionspuren, 1 Bassspur, Gitarren clean pro Gitarrist vielleicht 2-4, evtl. auch mehr, Akustikgitarren 6 (drei Spuren pro Gitarre), Sologitarren, dann der Fresser - viele verzerrte Gitarren wenn es die Wand sein soll, da kommen bei mehreren Verstärkern zugleich aufgenommen, mehrmaligen Einspielen, ganz schnell 20 Spuren pro Gitarrist zusammen. Die werden dann natürlich wie ein oder zwei Gitarren gemischt, aber da sind sie ja trotzdem erstmal.
Evtl. Samples, Streicher (hatte ich durchaus schon allein knapp 40 Spuren)...Du siehst, das summiert sich fix. ;-)

Sobald ich 7.0 in den Fingern halte, geb ich nochmal Bescheid!

Viele Grüße, P.
 
@astroboy

jep, genau, so wie es ausschaut, habe ich bald die Classicversion. Schauen wir mal ob´s klappt. Wie gesagt, ärgerlich ist nur, daß man dann "nur noch" 64 Audiospuren hat.

Viele Grüße, P.
 
naja, das sollte doch reichen. ausser du hast ein orchester zuhause rumstehen. dann musst du halt zwischendurch mal bouncen...
 
Moin,
ich arbeite neuerdings mit MUSIC CENTER 5.0 von DATA BECKER fuer unschlagbare 49,95 (ich habe sogar nur 33,- EK bezahlt) und verfuege ueber 32 StereoSpuren, 64 MIDI-Spuren, 4 AuxBusse, VSTi-&DXi-Support, 14 EchtzeitFX, EchtzeitVideovertonung, Karaoke,,MIDI-FX (auch XG & GS),mp3 import,und und und....

Vorallem: EINFACH!!!

gruesse, leben_tod
 
@astroboy

Jep, das mit dem Orchester ist gar nicht mal so unwahrscheinlich! Momentan parken die zwar gerade alle in meinem Schrank, aber manchmal lasse ich sie raus... :-D

@leben_tod

Danke für den Tip, ich glaube aber das reicht für meine Bedürfnisse nicht ganz aus. ;-)
Ich glaub das hab ich mal vor ein paar Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen...die wollte mir wohl was Gutes tun.

Also dann, viele Grüße, P.
 
nicht zu vergessen Tracktion von Mackie!

Kostet online $80,- (ca. €65,33). Allerdings brauchst du dafür eine Kreditkarte :(

Gruss, mike
 
Ui Mike,

vielen Dank für die Info. Leider besitze ich keine Kreditkarte und wie gesagt, wenn alles klappt, besitze ich bald Samplitude 7.0! Aber interessant klingt das auf jeden Fall, nicht schlecht!

Also schauen wir mal, viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben