überall hört sich der Mix anders an

kkosta

kkosta

Reaktionen
2
Hallo Leute,

hab ein großes Problem.

Erstelle einen Song ca 10 Spuren in Ableton Live -> alles OK (export als wav und dann umwandlung in mp3).

Sobald ich diesen auf eine ander Anlage anhöre oder im Auto stimmt der Mix nicht -> zB die Stimme ist dann im Auto viel zu laut obwohl zuhause sich alles super anhörte (Kopfhörer Sennheiser und Stereoanlage), oder irgendwas anderes ist zu laut oder zu leise, es geht immer um das zu laut oder zu leise sein von Spuren.

Dann fängt das gerenne an Spuren leiser stellen umwandelt ab ins Auto usw.

Das kann doch nicht sein oder?
Muß ich mir spezielle Kopfhörer zulegen zum abmischen oder Monitore?

Selbstverständlich benutze ich eine Kompressor und einen Limiter.

danke Gruß Kosta

das ist normal am anfang, über die jahre werden deine mixe an immer mehr lautsprecher kompatibel.
die gründe für dein problem sind vielschichtig,
hauptsächlich liegt es daran das du deine anlage in verbindung mit deinem raum zu schlecht kennst.

devise locker bleiben und viel arbeiten
smil451c71f7edf7c.gif

Wäre gut, wenn du mal schreibst, womit und vor allem WIE du arbeitest...

Mit EINEM Kompressor und EINEM Limiter kommst du sicher alleine nicht weit.

Und ja logisch, Ziel ist es einen Mix zu produzieren, der sich überall gut anhört!

Kopfhörer solltest du beim Mischen aber tunlichst vermeiden, mal zu analytischen Hören oder sowas ist ok, aber das war´s dann auch soweit.

Letztendlich ist viel Geduld und Know How nötig, ebenso wie ein Mindestmass an Equipment und einer halbwegs vernünftigen Abhörsituation.

Sowas kostet Zeit, Geld und Mühe.

Deine Frage ist also pauschal NICHT zu beantworten.

Moin,

aber einen wichtigen Tipp noch:

Benutze beim Mixen zuhause REFERENZEN, d.h. lad Dir einen Track des entsprechenden Genres, der so klingt, wie es die Zielvorstellung Deines eigenen Songs ist und der ähnlich arrangiert ist, in Deinen Sequenzer und vergleiche. (Achtung: Vorher Lautstärke angleichen! Das funktioniert auch dann noch, wenn die Referenz bereits gemastert ist) Gerade für die Abstimmung wirkt das oft Wunder und man lernt auch noch was dabei.

Im Vergleich mit den Referenzen WIRST Du die Unterschiede in der Abstimmung hören. Und das 'Gerenne' wird weniger werden.

Falls nicht: Hören üben!

LG,

T.

Hallole,

danke für die schnellen antworten.
INFOS: Elektronische Musik diverse [g=365]Synthesizer[/g] von Korg und Roland und natürlich die von ABLETON, Sprachaufnahme von [g=132]Vocoder[/g] oder enfach so meistens nur ein paar Worte mit en wenig [g=108]Hall[/g] vom Sampler oder so.

OK köphörer mischen ist nicht gut.
und Abhöre habe nur so 0815 Boxen -> die verfälschen warscheinlich den Mix -> hab ich es richtig verstanden oder ist erfahrung an erster Stelle.

Danke

Hab ich es richtig verstanden, dass du mit Kopfhörern und Stereoanlage versuchst zu mischen? Wie jamincurl schon sagte, wahrscheinlich bist du erstens mit den speziellen Charakteristiken deiner wenig optimalen Abhöre nicht vertraut und zweitens gibt es genau aus dem Grund (nämlich dass sich HiFi Lautsprecher dazu einfach nicht eignen) spezielle Abhörmonitore. Es gibt hier im Forum bereits tausende von Diskussionen und Vergleiche über/von verschiedenen Monitoren. Ziemlich wichtig ist auch der Raum, in dem gemischt wird, also die Raumakustik.
Da das wohl alles nicht so wirklich stimmig ist bei dir, schätze ich mal, dass das zusammen mit deiner noch nicht allzu großen Erfahrung bei Mischen zu einem wenig befriedigenden Ergebnis führt.
Im unteren Preissegment könnte ich dir so spontan mal die Esi Experience 05 empfehlen.

hallo,

Mensch geht das schnell -> ich komm mit dem lesen nicht hinterher.

Danke Danke Danke

OK habs verstanden.

zuerst ist es wichtig das ich nicht mit Kopfhörer abmische (1. fehler)

und dann

sollte das zu hören sein was wirklich da ist -> Monitore (2. fehler)

danach oder davor natürlich die erfahrung.

super jetzt weiß ich wo ich ansetzten soll (bin schon verückt geworden)

vielen dank für eure superschnelle und hilfreiche Hilfe. (rechtschreibung und Gramatik ist das nächste Problem das ich angehen muß)

Gruß Kosta

zwischendurch auch mal auf der summe auf mono stellen und gucken wie das ganze dann wirkt. da verhalten sich auf einmal z.b. fette gitarrenwände die durch starke stereoverteilung volumiös wirkten ganz anders.
(und phasenprobleme bekommt man so auch besser mit)

achte ausserdem mal drauf, dass du die mp3_nicht_ mit "joint-stereo" erstellst.

> Im unteren Preissegment könnte ich dir so spontan mal die
> Esi Experience 05 empfehlen.

Genau; erst was von sub-optimalen Boxen berichten und dann diese Dosen ans Herz legen. Das klingt vernünftig.

;)

Welche Lautsprecher kommen denn derzeit zum Einsatz?

Hi, so jetzt bin ich durch (probiermäsig) -> hab jede antwort ganz genau durchgelesen und siehe da erste Resultate.

die sache mit den REFERENZEN und die Mono geschichte super (neue erkentniss).

Kophörer abmischen ist wiklich müll.

Welche Lautsprecher:

ich hab so JVC Boxen (älter) die schon immer da waren und welche von Logitech für den PC.

Das wird nun der nächste schritt -> Monitore kaufen.

hab mir schon die oben genannten angeschaut vom Preis OK.

Gruß Kosta

meine Terrarien sind neben den Boxen -> die Tiere (Vogelspinnen) flüchten schon.

Hmm... liegt es an der schlechten Musik (Ha Ha) oder an der Lautstärke.

Das liegt eher an den Vibrationen...mensch die Biester stehen dann ja fast unter Dauerstress....

nein nein keine Sorgen bitte das ist kein Dauerzustand -> Heute als Ausnahme.

Auch wenn dafür vielleicht der [g=226]Monitor[/g]-Thread besser geeignet erscheinen mag, trotzdem in diesem Zusammenhang noch was zum Thema Monitorboxen: Die ESI 05 hab ich schon probegehört, find die nicht so schlecht (damals gehört gegen Alesis 520, Yamaha HS 50 und Fostex PM 0.5 in der "günstigen" Preisklasse) - wenn auch nicht zu vergleichen mit "hochwertigen" Modellen. Hab mir selbst die Yamaha HS 50 gekauft und mach damit Mixe, die auch auf der Anlage im Club und auf dem "Ghettoblaster" super klingen. Nun hatte ich letztens wieder mal die Möglichkeit, die HS 50 mit mehreren anderen Monitoren in der selben Preisklasse (z. B. KRK RP5 und Fostex PM 0.5) zu vergleichen - und ich muß sagen: War schon sehr enttäuscht. Ich war mit nem Freund Monitore kaufen und wollte ihm die Möglichkeit zu vergleichen nicht nehmen, weil ja jeder anders hört. Habe meinem Kumpel definitiv nicht gesagt, daß er ein bestimmtes Modell kaufen muß. Ich wollte besonders die KRK mal hören und hatte große Erwartungen, weil es ja heißt, daß die nen sehr guten Frequenzgang im Bassbereich haben. Und siehe da: [g=118]Bass[/g] war OK, aber der Mittenbereich war bei allen oben genannten Modellen sowas von unterrepräsentiert und teilweise gabs nen regelrechten "[g=104]Flanger[/g]"-Effekt. Hätt mir nie gedacht, daß es sowas gibt. Wir haben mit selbst gemachter Musik und natürlich mit "Fremdmucke" (konkret "Situation" von Yazoo und "Living Daylight" von AHA) gehört - also der Mittenbereich der Yamaha HS-Serie ist einfach der Beste in dieser Preisklasse wo gibt. Die Auflösung ist einfach perfekt, mit denen dürften Dir beim Mischen nur noch der Raum und Deine Ohren Probleme machen. Zugegeben: Der [g=118]Bass[/g] ist nicht wirklich der Hammer, aber was will man von 5"-Speakern (sind die ESI 05 ja auch)!? Natürlich gibts auch die HS 80, aber auch zu einem etwas höheren Preis mit mehr [g=118]Bass[/g]. Wenn ich Dir einen Rat geben darf (der natürlich wie jeder andere auch subjkektiv ist!): Zu einem Stückpreis von knapp 150,-- Euro gibts für mich (vor allem nach dem Probehören) keine Alternative zu den Yamaha. Nen Subwoofer kannst Du bei Bedarf auch bei Yamaha später noch ergänzen. Wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Musikmachen!

@Brocken:

Die ESI 05 Experience sind nicht so unbrauchbar wie das deiner Aussage nach klingt. Natürlich ist das immer subjektiv und ich weiß, dass es bessere gibt. Ich selbst habe auch KRKs, Ginkos und Dynaudio zur Verfügung. Aber ich würde doch nie auf die Idee kommen einem Anfänger gleich mal Monitore in der Preisklasse ab 500€ pro Speaker zu empfehlen. Die 05er sind zugegebenermaßen preislich ganz unten anzusiedeln, aber sie würden gegenüber den HiFi Boxen garantiert einen großen Fortschritt darstellen. Ich bin mit den 05ern jedenfalls bisher immer ganz zufrieden gewesen und ich denke ein wesentlicher Aspekt beim Mischen ist, dass man seine Boxen gut kennt und weiß wie sie sich in der spezifischen Situation verhalten.

Gerade weil die Monitore,mit am meisten Arbeit beanspruchen um damit zu arbeiten
und auch bei den renomierten Herstellern sogar noch ne gewisse Werthaltigkeit haben,würde ich empfehlen,dort von Beginn an so zu investieren,daß man voraussichtlich die näxxten Jahre damit leben möchte / will / kann.

Wer billig kauft,kauft 2 mal---oder 3 oder 4.....

Joa, 2 - 3 verschiedene Monitorsysteme schaden auch nichts ;) Wollte nur sagen, dass die ESIs nicht die schlechtesten sind und man damit durchaus arbeiten kann. So schlecht sind meine Mixes nun auch nicht denke ich.

Wie gesagt, ich bin der Meinung man muss eine Box in erster Linie gut kennen. Nur weil etwas teuer und "renomiert" ist, muss es nicht zwangsläufig zu einem guten Ergebnis führen. Wahrscheinlich würden sogar knapp 80% der [g=79]Homerecordler[/g] hier sowas wie Auratones oder 4" Ginkos ablehnen weil sie ihnen zu wenig Eier haben und weil das Pärchen mit ca. 1200€ dann doch das Budget übersteigt

@kkosta: Das Thema mit den Monitoren ist nicht einfach. Meine Meinung ist, solange du noch wenig Erfahrung hast, gib nicht zu viel Geld aus. Was tomstein gesagt hat, ist sehr wichtig - immer deine Mischungen mit kommerziellen Tracks aus dem selben Genre vergleichen. Das ist einfach das A und O. Mit deinen JVCs, PC-Boxen und nem Kopfhörer hast schonmal 3 Abhören. Wenn deine Mixe auf den 3 adäquat klingen im Vergleich zu kommerziellen Liedern, sollte das schon ganz gut klappen.

Da spielt soviel mit, vor allem das grundsätzliche Wissen zum Thema Mixing. Als Anfänger klatscht man seine Songs gerne mit viel zu vielen und krass eingestellten Effekten voll, dann noch am Ende der Limiter voll aufgedreht und ab dafür....mit der Zeit lernt man, immer mehr weg zu lassen und Effekte so sparsam wie möglich einzusetzen...aber wie gsacht...dat dauert einfach und braucht Übung.