Über zwei Soundkarten gleichzeitig aufnehmen?

Trini

Trini

Registriert
10.05.03
Beiträge
222
Reaktionen
0
Punkte
243
Hey Leutz,

mich täte ja mal folgendes sehr interessieren:

ich hab vor zwei Wochen ne Band-CD-Aufnahme gemacht und mir hierfür ein Presounus FIREPOD ausgeliehen. Das so ein 19" Dingens mit 8 Mikro/Line-Eingängen und Ausgängen, was halt über FireWire an den Rechner angeschlossen wird.
Dat geile is halt wirklich 8 getrennte Kanäle gleichzeitig (in unserem Fall das Schlachtzeug) in Cubase aufzunehmen. Bin ich echt begeistert von. :-D

Nu hab ich aber in der Planung einen Denkfehler gehabt: ich hatte gehofft, meine PCI-Soundkarte (Terratec DMX6fire) auch noch gleichzeitig nutzen zu können, quasi noch ein zusätzlicher Eingang... Tjaaaa, blöd nur, dass man in Cubase nur EINEN [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen kann. Und das Firepod, also die Eingänge in Cubase nur angezeigt werden, WENN ich dessen [g=12]Asio[/g]-Treiber auswähle...

Aber, entschuldigt, ich find dat irgendwie....blöd. Nu hab ich schon so ein externes Dingens und kann die eingebaute Soundkarte aber nich mehr gleichzeitig fürs Recording nutzen...

Wat sacht ihr dazu? Geht das trotzdem irgendwie in Cubase? Hab ich was falsch gemacht? Die Philospohie des Programmes missverstanden? ;) Muss ich mich mit sowas abfinden?

Danke für jeden Rat.

Liebe Grüße
TRINI
 
Das geht nur bei Soundkarten die man kaskadieren kann. Und das löst natürlich jeder Hersteller auf seine Art und Weise. Die M-Audio Delta Karten kann man z.b. kaskadieren und somit bis zu vier Delta-Karten gleichzeitig nutzen. Extern ist das z.b. mit dem Motu 828 MKII möglich.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo erstmal.


ColdSteel schrieb:
Extern ist das z.b. mit dem Motu 828 MKII möglich.

Gruß,
ColdSteel


Ich hatte schon einmal einen Thread gepostet in dem ich gefragt habe wie man unter Logic oder Cubase zwei MOTU 828MKII miteinander kaskadieren kann.

Nur ist das leider anscheinend bei MOTU so, das man ENTWEDER MOTU 828 #1 oder MOTU 828 #2 anwählen kann :?.

Hast Du damit schonmal Erfahrungen gemacht??
Bisher konnte mir leider keiner weiterhelfen

:( :( :(
 
Hallo,

jaa, is schon klar, aber ich meine, es interessiert doch den Rechner, sag ich mal, recht wenig, was er da nu an seinem USB-Port dranne hat... ob nu ne DigiCam oder halt n externes Recordinginterface.
Ich mein, Cubase muss doch zwei verschiedene Geräte gleichzeitig ansteuern können, oder nich?

Und die DMX6fire ist glaub ich auch kaskadierbar. Aber nur mit sich selbst, glaub ich.

Ich mein, is ja nich schlimm und eh vorbei, es wäre nur zu schön gewesen, das so zu machen. :)

Gruß
TRINI
 
Hallo Zeinzei,

genau das ist es, was ich meine.
Ich installiere zwei Karten, eine davon extern. Und kann nur DMX6fire [g=12]Asio[/g] ODER Presonus [g=12]Asio[/g] auswählen...

Scheint wohl so normal zu sein...


TRINI
 
Ne, versucht hab ich's noch nicht, hab's nur im Handbuch gelesen. Aber meiner Meinung nach muss man ein 828 mkII mit seinen 20 Inputs auch nicht kaskadieren ;)

@Trini: Klar wäre das ne feine Sache, aber es geht nunmal nicht. Dazu müsste Steinberg die [g=12]Asio[/g]-Schnittstelle überarbeiten. Ausserdem hätte das garantiert massive Treiber- und Syncprobleme zur Folge. Musst dir eben ein Interface mit genügend I/O's besorgen. ;)

Gruß,
ColdSteel
 
Das ist meiner Meinung nach auch ganz großer Mist.

Vom Vertrieb ist mir der Vorschlag gemacht worden, über [g=131]ADAT[/g] opt. von MOTU "A" nach MOTU "B" zu gehen, somit hätte ich dann 16 Analoge Eingänge...... :?

Blos das war ja nicht meine Frage... ich habe hier das Gefühl, daß das irgendwann mal möglich sein wird, nur die Sequenzer können das Ganze Software-mäßig noch nicht ganz koordinieren.

Blöder sch....
 
naja und überleg mal:

woher soll deine motu wissen, was die RME macht? kannst das vielleicht über triggern (eine karte triggert die andere) lösen, aber ich denke nicht das das geht..
 
WIE das ganze gehen soll weiß ich ja leider auch nicht...

Ich wundere mich nur , das MOTU angibt das man bis zu 4 Interfaces miteinander kaskadieren kann.....

Iss schön, aber nicht zusammen.

Bei mir ist es nicht so wichtig, aber es hatte uns doch mal interessiert.

Schade, aber vielen Dank für Eure Antworten :)
 
@ColdSteel:
na ja, is ja jetzt auch egal. A
ber, sich ein Interface mit genügend I/o's suchen, sagst du so leicht.
Finde mal ein USB/Firewire-Interface mit 8 Mic-Ins und [g=76]Phantomspeisung[/g]!!!!
Selbst wenn du Haufen Kohle zur Verfügung hast, hab ich ewig gesucht.
--> um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, ich musste es im Rahmen meines Praktikums für einen Kommunikationstechnik-Lehrstuhl suchen, und die hatten Kohle ("...wenn s keine 10.000€ kostet, is der Preis egal...") ;)

Gruß
TRINI
 
ähm trini.. schon mal an mackie onyx gedacht??

versuchs mal..;)

Ich hab keinen PLAN wie motu ihre teile kaskadiert, bei meiner Terratec wars ein 3/5 Poliges kabel, mit der ich die PCI-Karten verbunden habe. 1 Karte war dann der Meister und gab den Takt an..;) Bei MOTU wirds auch nicht anders sein..
 
Finde mal ein USB/Firewire-Interface mit 8 Mic-Ins und [g=76]Phantomspeisung[/g]!!!!
Hallo Trini!

Vielleicht wäre ja das Presonus Firepod was für Dich?

EDIT:
Ich Blindfisch! Darum ging es ja die ganze Zeit! Und ich hab nur MotU gelesen... :nonono:
 
Hi Trini, du müsstest mal den [g=12]Asio[/g]-Multimedia Treiber auswählen, mit dem kannst du wohl zwei Geräte gleichzeitig ansprechen. Das mit der [g=5]Latenz[/g] ist dann aber ein anderes Problem. Vielleicht ist ja noch erträglich - ausprobieren!

Gruß Robster
 
vergiss es robster..
 
@Trini: Also ich hab mir ein Motu 828mkII und einen M-Audio Octane in ein kleines, tragbares [g=211]Rack[/g] geschraubt. So hab ich 18 analoge Inputs (davon 10 mit Preamp und [g=76]Phantomspeisung[/g]) die ich überall mit hinnehmen kann. Ist vielleicht nicht die handlichste Lösung aber durchaus praktikabel und vor allem klingts gut.

Gruß,
ColdSteel
 
wie synchronisierst du? [g=151]wordclock[/g]`?
 
@ Trini
Ich hab ne Motu 896HD Firewire mit 8 24Bit/192Khz Eingängen und Ausgängen, alle mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Gainreglern.
Is ein 19" gerät über 2HE und ich bin überglücklich damit. Laut Handbuch is auch dieses mit 3 oder 4 weiteren in Reihe schaltbar und somit auf 32 oder 40 Kanäle mit besten Wandlern erweiterbar. kostet ca. 1600,- € (also weit unter 10000 *g*)
Gruß Thomas
 
Hallo Leute,

na, das muss ich mir dann fürs nächste Mal merken.
Die Bandaufnahme is ja nun gegessen (mmh lecker).

Was ich auch noch erwähnenswert finde: Das Firepod hatte sogar einen technischen Defekt. Das haben wir dann am vierten Tag mal rausgefunden...vorher waren wir zu faul. Wir hatten nämlich ab und zu immer ein Knistern auf einem Kanal, so als wär n Kabel kaputt, und die [g=76]Phantomspeisung[/g] würde nich richtig greifen.
Nur: es war weder das Mikro, noch das Kabel, noch der Stageboxkanal, es war ein interner Firepod-Defekt auf dem 4.Kanal. Hat man das mal ohne Signal blank aufgenommen, hatte man auf eben dieser Spur eine fette "Staubschicht" (schönes fast weißes Knisterrauschen, was sich ja wunderbar filtern lässt :( ) Und das gab das POD sowohl über die analogen als auch über den Firewireausgang aus. Toll.
Tja, Garantiefall...

Ansonsten kann ich dat Ding nur empfehlen (falls es jemanden interessiert.)

LG
TRINI
 
na und was und wie genau hast du aufgenommen?
 
Yep, genau. Synchronisation per [g=151]WordClock[/g].

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben