Über Netzwerk Daten zwischen Laptop und PC austauschen-klappt net

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hi!

Da ich nur noch mit meinem Notebook arbeiten möchte, will ich alle relevanten Daten meines PCs überspielen. Da es sich um 35 Gigabyte handelt, halte ich eine Netzwerkverbindung für sinnvoll.
Nun bin ich kein Netzwerkprofi. Ein Kumpel gab mir ein sogenanntes "gecrosstes" Kabel, womit es funktionieren solle. Wenn ich aber ein Heimnetzwerk einrichten will, sagt xp mir zu der Netzwerkverbindung, dass kein Gerät angeschlossen wäre.

Hocke jetzt schon seit Stunden rum...das kann doch nicht so schwer sein...

Kann mir jemand helfen???
 
Kennt sich keiner mit dem Einrichten von Netzwerken aus???
 
Hi!

Das Kabel ist richtig. Dann sind bestimmt nur Einstellungen falsch.

1.
Starte auf beiden Rechnern einmal die Kommandozeile (Start-->Ausführen-->"cmd" eingeben-->Return) und dann "ipconfig" eingeben.

Dann erscheinen die grad verwendeten Netzwerkadressen (IPs: z.B. 192.168.0.1). Schreib' die mal hier ins Forum.

Am besten wäre es, wenn die ersten 3 Zahlen beider Computer gleich sind (z.B. 192.168.0.x) und die Netzwerkmask auf 255.255.255.0 steht. Durch diese Netzwerkmask erreichst du, dass alle Rechner im gleichen Subnetz (also z.B. 192.168.0.x) sich sehen können.

2.
Firewall. Welche benutzt Du? Die muss entweder abgeschaltet werden (aber danach wieder an!) oder richtig konfiguriert. Das heißt, in der Firewall muss z.B. die IP des anderen Rechners angegeben werden. (Du kannst z.B. auch die [g=18]Mac[/g]-Adresse des anderen Rechners angeben. Das ist ähnlich wie IP, nur physikalischer Natur. Jede Netzwerkkarte hat eine eigene [g=18]MAC[/g]-Adresse. Die erfährst du mit "ipconfig /all")

3.
"Computer suchen" oder falls das nicht geht einfach in die Explorerleiste eintragen: z.B. "\192.168.0.5" oder mit einem Rechnernamen "\notebook".
 
remote desktop geht natürlich auch..

aber dafür musst du wie vorher gesagt in der selben arbeitsgruppe sein..
 
Hi

ich denk auch die IP-Adressen sind falsch.
Versuchs mal so:
an beiden PCs
- "Netzwerkverbindungen" öffnen.
- rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> Eigenschaften
- "Internetprotokoll(TCP/IP)" auswählen -> Eigenschaften
- "Folgenden IP-Adressse verwenden" aktivieren
- IP-Adresse: "192.168.0.1" eigeben
- am 2. PC "192.168.0.2"
- und die Subnetmask: 255.255.255.0

Jetzt kannst du im Explorer unter: "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" dich mit einem freiegegeben Ordner auf dem 2. PC verbinden.
Falls du keinen freigegebenen Ordner hast nimm die Windows-Standardfreigabe.
Das sieht dann z.B. so aus: unter "Netzlaufwerk verbinden" bei Ordner einfach
"\192.168.0.2c$" eingeben, jetzt noch "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" anklicken und Administratornamen und Administratorkennwort des 2. PCs eingeben....und schon solltest du deinen gesamten 2.PC im Explorer sehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben