Über Netzwerk Daten zwischen Laptop und PC austauschen-klappt net

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hi!

Da ich nur noch mit meinem Notebook arbeiten möchte, will ich alle relevanten Daten meines PCs überspielen. Da es sich um 35 Gigabyte handelt, halte ich eine Netzwerkverbindung für sinnvoll.
Nun bin ich kein Netzwerkprofi. Ein Kumpel gab mir ein sogenanntes "gecrosstes" Kabel, womit es funktionieren solle. Wenn ich aber ein Heimnetzwerk einrichten will, sagt xp mir zu der Netzwerkverbindung, dass kein Gerät angeschlossen wäre.

Hocke jetzt schon seit Stunden rum...das kann doch nicht so schwer sein...

Kann mir jemand helfen???
 
Kennt sich keiner mit dem Einrichten von Netzwerken aus???
 
Hi!

Das Kabel ist richtig. Dann sind bestimmt nur Einstellungen falsch.

1.
Starte auf beiden Rechnern einmal die Kommandozeile (Start-->Ausführen-->"cmd" eingeben-->Return) und dann "ipconfig" eingeben.

Dann erscheinen die grad verwendeten Netzwerkadressen (IPs: z.B. 192.168.0.1). Schreib' die mal hier ins Forum.

Am besten wäre es, wenn die ersten 3 Zahlen beider Computer gleich sind (z.B. 192.168.0.x) und die Netzwerkmask auf 255.255.255.0 steht. Durch diese Netzwerkmask erreichst du, dass alle Rechner im gleichen Subnetz (also z.B. 192.168.0.x) sich sehen können.

2.
Firewall. Welche benutzt Du? Die muss entweder abgeschaltet werden (aber danach wieder an!) oder richtig konfiguriert. Das heißt, in der Firewall muss z.B. die IP des anderen Rechners angegeben werden. (Du kannst z.B. auch die [g=18]Mac[/g]-Adresse des anderen Rechners angeben. Das ist ähnlich wie IP, nur physikalischer Natur. Jede Netzwerkkarte hat eine eigene [g=18]MAC[/g]-Adresse. Die erfährst du mit "ipconfig /all")

3.
"Computer suchen" oder falls das nicht geht einfach in die Explorerleiste eintragen: z.B. "\192.168.0.5" oder mit einem Rechnernamen "\notebook".
 
remote desktop geht natürlich auch..