Über Audiointerface"A" aufnehmen und über "B" wiedergeben?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hallo zusammen,

bei mir im PC werkelt ne etwas ältere, aber durchaus solide Terratec EWS88MT. Da sie keine Miceingänge mit 48V oder Instrumenteneingänge verfügt, wollte ich mein Equipment über ein zusätzliches Audiointerface erweitern.

Kann ich unter [g=539]Cubase[/g] mit einem Interface aufnehmen und über das andere Interface wiedergeben?

Also z.B. über eine Terratec Producer 24FW aufnehmen und über die EWS wiedergeben? Eigentlich mag ich die Performance meiner Terratec EWS und will sie eigentlich nicht in die Tonne kloppen...

LG,
El
 
CoreAudio (also: OSX) kann Audio-Devices aggregieren, da wäre das unter Umständen möglich. [g=12]ASIO[/g] beherrscht das meines Wissens noch nicht.
 
Kann ich unter [g=539]Cubase[/g] mit einem Interface aufnehmen und über das andere Interface wiedergeben?
Nein, weil jeweils nur EIN TREIBER einstellbar ist.

Genau ist ja die Problematik von USB Mikrofonen.
Sie sind sozusagen Soundkarten mit einem Input, aber keinem Output. Somit kann man nichts hören, weil man das Aufgenommene eben nicht auf einen anderen Treiber schicken kann.

Ari
 
Och Mönsch...das ist ja verdammt schade...
 
Für so einen Fall hat ein Preamp seine Berechtigung.
 
Oder bei der EWS88MT ein hochwertiges Recording Mischpult. Läuft bei mir ganz wunderbar so (gleiches Interface).
 
Naja...mir gehts ja auch darum, ein Recording Interface (zusätzlich) für mein Netbook zu nutzen.

Das mit den Preamps ist natürlich klar - hätte noch ein DDX3216 oder einen TC Helicon. Aber irgendwie steht mir dann zuviel Zeugs und Kabel rum - mag es gerne übersichtlich ;-)
 
mag es gerne übersichtlich
Wenn es so wäre, bräuchtest du keine 2 Interfaces! ;)

Eines mit deiner gewünschten Anzahl In/Out und du wärest glücklich.
Aber willste ja nich. :p

Ari
 
Kann ich unter [g=539]Cubase[/g] mit einem Interface aufnehmen und über das andere Interface wiedergeben?
Es gibt die ASIO4ALL-Variante.
Du kannst die WDM-Treiber mehrerer Interfaces in einem ASIO4ALL-[g=242]Wrapper[/g] zusammenfassen.

Damit siehst du sie in [g=539]Cubase[/g] wie ein [g=12]ASIO[/g]-Interface mit vielen Kanälen.

Ob beim Verzicht auf den Original-[g=12]ASIO[/g]-Treiber noch brauchbare Latenzen erzielt werden können, musst du testen.
Ein Versuch kostet nichts.
 
petaod schrieb:
Ein Versuch kostet nichts.

Das ist wahr - werde ich mal machen sobald mein neues Interface da ist (übrigens das Terratec Phase X24FW - ist gerade so hübsch günstig bei MS...99 Euronen) - und mit Terratec habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht...

Edit: Und außerdem hat das Teil hier gute Bewertungen bekommen...
 
Kannst Du die Terratec und das Interface auch synchen? Ansonsten driften Playback und Aufnahme langsam auseinander, selbst wenn das Treiberproblem umgangen ist. Dann hat Du entweder Zeitversatz oder Fehlermeldungen und Abbruch.

Gerhard
 
Ich habe mir eher vorgestellt, das das neue Terratec-Interface die ältere EWS88MT ersetzen soll - und nicht als Ergänzung gedacht.

Grunsätzlich sind PCI-Karten zwar CPU-freundlicher als FireWire, aber ich glaube bei nem C2Quad@2,4GHZ kann man diesen Punkt schonmal vernachlässigen...
 
*Doppelpost*
 
Komischer Threadverlauf.
Erst wollte ich was schreiben, aber Du bist jemand der gerne die Richtung ändert (und das ohne es den Forum-Usern mitzuteilen).
 
Das ich hin und -her überlege spiegelt sich durchaus hier nieder.

Punkt war: Beide Systeme verwenden - wenn dann nur mit ASIO4All möglich - daher schonmal Plan "B" zurechlegen.

Plan B ist: 24X ersetzt die EWS88MT


Das kommt durch meine innere Zerissenheit - sobald ich etwas genaues weiß wißt ihr es noch bevor ich es weiß...
 
"Das kommt durch meine innere Zerissenheit - sobald ich etwas genaues weiß wißt ihr es noch bevor ich es weiß..."

Der war wiederum gut :D

Hab gerade gelesen, das die "Producer"-Sektion von TerraTec scheinbar vor ein paar Monaten Pleite gegangen ist, vielleicht war das Teil deswegen so ein Schnäppchen :D
 
Wo kann man denn technische Infos zur 24X bekommen, die kann doch bestimmt nur 16 [g=395]Bit[/g]
 
>> ....das die "Producer"-Sektion von TerraTec scheinbar vor ein paar Monaten Pleite gegangen ist,....

Das weniger.
Es ist von Musonik übernommen und umgestaltet worden
 
Infos gibt es noch auf dem FTP von Terratec

http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASEX24FireWire/

Die macht max. 24Bit/192Khz...nehme eh in 44.1 und 24BIt auf...

Und das Terratec die Prof.Audio sparte abgegeben hat ist mir nicht so wichtig...daher dann wohl auch der Preis - das stimmt.
 
"Es ist von Musonik übernommen und umgestaltet worden"

Ist das nicht dasselbe :)
Der eine Hersteller stellt die Produktion ein und verkauft die Ressourcen an einen anderen.


"Die macht max. 24Bit/192Khz..."

Nö.
Laut Hersteller haben die A/D-Umsetzer eine SNR von 110dBA, nutzen also max. 19 Bits sinnvoll, der Rest ist Rauschen. Geht man davon aus das die Werte sowieso geschönigt und ungenau sind werden wahrscheinlich max. 18 Bits übrig bleiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben