UAD2, NeveEQ, PCI-E

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Habe gesehen das Universal Audio nun auch eine PCI-Express Variante am Start hat. Ausserdem wird das Project PAK nicht mehr weitergeführt und neu hinzugekommen sind die Neve-EQs die es auch schon bei URS als Emulation gab.

In Foren liest man auch immer wieder das eine UAD2 im Plan wäre, allerdings winden sich die Entwickler der UAD immer und meinen ihr [g=3]DSP[/g]-Chip wäre noch ausreichend und da würde erstmal nichts passieren. Hat da jemand eventuell andere Informationen was eine UAD2 anbelangt?

Hat vielleicht auch jemand mal die Neve-EQs getestet unter der UAD und kann dazu was sagen?
 
Hm,

alles Spekulation, aber:

• es kann sein, dass fest eingebaute PCI-Karten im Moment ‘ne echte Spaß- und Verkaufsbremse sind,
• es kann sein, dass sich viele Sachen in Richtung iLok bewegen, also plug-in, plug-out und mitnehmen,
• es kann sein, dass da einfach jemand auf einen möglichst universellen PCI-Out wartet,
• es kann sein, dass selbst das SSL Duende zunächst provisorisch als Firewire läuft, bis dann ...
• es kann sein, dass sich Entwickler winden, weil so etwas eine Marketing- und keine Machbarkeitsentscheidung wäre ...

es kann nicht sein, dass Entwickler ein so altes System als ausreichend bezeichnen. Das macht höchstens ein Vertriebsmensch (geht doch noch!)

Es kann natürlich sein, dass ich mich irre und UAD wirklich den Anschluß verloren hat. Wenn man mal überlegt, wieviel Instanzen man heutzutage native zum laufen kriegt. Wenn der G5 nur gemütlich blubbert aber die UAD schon streikt, greift man doch lieber gleich zu URS oder SSL.


Frank
 
Tja... SSL Duende soll wohl in der Tat als Firewire laufen und eine ähnliche [g=3]DSP[/g]-Plattform wie Powercore sein (natürlich nur mit SSL-Plugins). Wird sich allerdings auch etwas im Rahmen um 1600€ bewegen.

Gerade die neueren Plugins sollen halt extrem viel der Rechenpower der UAD benötigen. Man hört teilweise davon das ein Neve-EQ bereits 1/3 benötigen soll :eek: Das würde halt eine UAD2 mit modernen DSPs rechtfertigen. Deswegen meine Frage ob jemand evtl. die Neve-EQs schonmal getestet hat.

URS ist natürlich eine andere Baustelle. Und die werden ohne Frage einige der potentiellen UAD-Nutzer abziehen. Weiss nicht wie die analogen Compressoren von denen geworden sind aber zumindest ähnliche Zielgruppe wie bei UAD. TritoneDigital ist wiederum direkter Konkurrent zu URS (die arbeiten ja auch vornehmlich mit Convolution Plugins) und die werden auch einige potentielle UAD-Nutzer auf deren Seite ziehen.

iLok... Tja, vielleicht. Ist sicherlich nicht so ein sicherer Kopierschutz wie die UAD-Karte, hat aber zunehmende Verbreitung.

Man liest wie gesagt viel in den Foren und das unbedingt eine UAD2 her muss mit mehr Leistung scheint eindeutig zu sein. Deswegen wundert es mich das man so gut wie nix auch von Seiten Uaudio darüber hört.
 
Hm,

lies den Teil mit dem iLok nochmal. Und dann stell dir eine UAD Karte vor, die du – genau wie einen iLok – mitnehmen kannst.
Duende gibt es schon, das ist Realität, und damit die Benchmark in Sachen Qualität. Vielleicht ist der NEVE-EQ ein letzter verzweifelter Versuch, dem Einhalt zu gebieten? Koste es Ressourcen, was es wolle?
Die Entscheidung von SSL, Firewire zu gehen, war tapfer und bestimmt nicht leicht. Wenigstens gehen die und warten nicht. Das ist der Punkt an der UAD2: noch eine stationäre Karte zum einstecken und die sind erledigt. Das wissen die ...


Frank
 
lies den Teil mit dem iLok nochmal. Und dann stell dir eine UAD Karte vor, die du – genau wie einen iLok – mitnehmen kannst.

Na ja das geht schon mal wegen der Stromversorgung der DSPs nicht.

Das ist der Punkt an der UAD2: noch eine stationäre Karte zum einstecken und die sind erledigt. Das wissen die ...

Nun SSL richtet sich aber an die Profi Liga mit 90 [g=18]Mac[/g] USer, unter Windows ist Firewire Pain in the Ass! Die PoCo Firewire laufen auch nicht überall stabil, es gibt Brummschleifen, Knackser, Zirpen usw. Das ist einer der Gründe warum sich UAD davon bisher komplett zurückgehalten hat.

Ich habe seit einigen tagen die komplette URS Collection (Testbericht folgt noch). Sind alle sehr sehr gut aber nicht mit UAD vergleichbar, es gibt keinen Precision Limiter, 1176 etc pp. Es gibt "nur" SSL, Neve und Pultec in verschiedenen Varianten, was aber klanglich wiederum ein Genuss ist. Ganz grosser Mist ist iLock, der Key ist eine Frechheit! Der ist so gross wie ein Feuerzeug in Zeiten wo andere Keys ne Ecke kleiner sind. Ach ja und nervig sind Keys allemal, ich habe mittlerweile 7 USB Keys an einem eigenen Hub. Da auch einige Softwarehersteller an einen "grossen" Key in Form von [g=3]DSP[/g] Hardware die die Algorithmen berechnet denken, wird es mit Sicherheit keine UAD PlugIns ohne [g=3]DSP[/g] Karte geben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
29K
hopoh
hopoh
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
15K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben