uad millennia nseq-2

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
eigentlich will ich doch gar keine uad-plugins mehr erwerben, aber dieses löst bei mir einen kaufreflex aus - sehr smooth, sehr musikalisch.... ich muss noch etwas genauer vergleichen, aber in software kenne ich diese entspannte musikalität sonst nicht.
schön ist auch, dass der eq des signals ursprüngliche textur respektiert (der massive passive ist diesbez. manchmal etwas überheblich)
 
vergleichbar mit diesem nebulabasierten freeware dings?
 
Nein, den tu ich ganz bestimmt nicht Demo'en!
Alles aus dem Hause Brainworx zwingt mich immer dem Kaufrausch zu erliegen.

Neinnein. Nein!

Ich habe gerade bei der SPL Passeq Aktion zugeschlagen, da ich diese mM entspannten und gutmütigen Höhen mit meinen anderen EQs auf die Schnelle nicht hingekriegt habe. Ab sofort neben dem technischen DigitalV2 mein klangbildender goTo-EQ im Masterkanal.

seufz .... ich verfolge den Thread hier natürlich ^^
 
eigentlich will ich doch gar keine uad-plugins mehr erwerben

genauso geht es mir auch
ich will auch keine uad plugins mehr kaufen
mal schauen wie lang ich durchhalte
 
grrrr....ich habe eigentich UAD-kauf stop, da ich über kurz oder lang davon weg will. der massive passive hatte mich schon nicht so recht überzeugt & der shadow hills (wie der millenia von brainworx modelliert) ist ein reinfall (ich kenne aber auch nicht die hardware).
 
vergleichbar mit diesem nebulabasierten freeware dings?

das nebula-ding ist ja nur ein band mit einigen frequenzen, festem q und 2dB schritten... schwierig zu vergleichen, aber der grundcharakter ist schon ähnlich, weich, musikalisch. nebula scheint mir aufs erste mehr "offensichtichen" mojo zu haben, das plugin scheint mir etwas dezenter, aber auch (aufs erste, ich habe nicht 1: verglichen) etwas "feinkörniger".
in hardware würde mich der nseq nicht reizen, haptisch für mastering ist er ein desaster, aber klanglich hat er mich schon immer fasziniert - manchen ist er wohl zu clean, aber es ist ein gutes clean, lebendig, tief, musikalisch und ohne "verbogen" zu klingen, selbst bei starkem hub.
 
grrrr....ich habe eigentich UAD-kauf stop, da ich über kurz oder lang davon weg will. der massive passive hatte mich schon nicht so recht überzeugt & der shadow hills (wie der millenia von brainworx modelliert) ist ein reinfall (ich kenne aber auch nicht die hardware).
der shadow hills ist auch als hardware nicht so mein ding.
der massivo hat was, dass ich auch beim plugin gut raushöre - im guten wie im schlechten. er ist eben ein eq, den man mögen muss für seinen charakter und den man dann einsetzt, wenn dem material was fehlt, nicht wenn man den grundcharakter bewahren will.
 
Klingt interessant. ich mag gutes clean. fast kritisiertst du haptisch so sehr? unstepped?
 
Klingt interessant. ich mag gutes clean. fast kritisiertst du haptisch so sehr? unstepped?
unstepped, auch bei den frequenzen, kleine knöpfe, schlechte ablesbarkeit der position
g14 hat auch keine schalter beim gain, lässt dich durch das prinzip (stereo-eq) und die grossen potis jedoch einfach wieder gleich einstellen.
ich finde es auch komisch, das millenia beim nseq4 (der schweer nach nseq2 mit forsell modifikation aussieht) diesem punkt nicht rechnung getragen hat.
 
Was ist mit gerasterten potis statt stufenschalter? gibts zb mit 11 oder 41 rastungen. preislich liegen die deutlich unter nem hochwertigem stufenschalter, der ja auch erstmal aufwendig bestueckt werden will. hohe arbeitskosten kommen so auch nochmal dazu, was dann den endpreis enorm steigen laesst. klar, differenzierte gains oder freq. bekommst du so nur mit glueck, aber fuers Q oder kompressorparameter doch ne alternative?
ob man nun an einem schaltspunkt statt genau 10 nun 11 o. 12 ms attack hat, sollte irrelevant sein.
bin am ueberlegen mir solche fuer einen comp anfertigen zu lassen; preis selbst bei einzelanfertigung nur etwa 10,-...

elysias neues 500er eq-modul macht das bspw auch so. bei einem eq halte ich das aber tatsaechlich eher marketing; stepped potis ohne sich den kostenfaktor ans bein zu binden.
aber bei einem rockrueppel haette so ein gerasterter poti den bauteilpreis auch nicht enorm gesteigert...
 
wenn man mastering als hauptbeschäftigung macht, ist ein guter und sicherer recall richtig wichtig & bei einem eq geht für mich (vorallem bei der frequenz) nur stufenschalter, alles andere ist mir bez. stereoabgleich und recall zu ungenau/unsicher.
bei einem kompressor hätte ich die gains auch gerne gesteppt - beim rockrueppel z.b. führ das nun dazu, dass ich ihn nur in wenigen settings benutze und das gerät so nicht ausnutze (btw. ist er aber für meine anwendungen auch vorallem in 1-2 settings interessant).
 
Klar. deswegen meine frage: stufenschalter vs poti mit rastung. eq natuerlich aussen vor. rast-poti ist ja schnell nachgeruestet, weil von groesse und anschluss identisch zum standardpoti. muss es also immer stufenschalter sein...?
 
Klar. deswegen meine frage: stufenschalter vs poti mit rastung. eq natuerlich aussen vor. rast-poti ist ja schnell nachgeruestet, weil von groesse und anschluss identisch zum standardpoti. muss es also immer stufenschalter sein...?

bei den regelzeiten ist rasterpoti für mich ok, bei den gains (inkl. threshold) eher nicht
 
Wegen l/r matching, oder warum?
41 raststufen sollten doch feinaufloesend genug sein, um den comp sauber anzufahren.

ist aber sehr OT. sorry dafuer. hat gerade so schoen gepasst. muessen wir hier vlt auch nicht weiter ausbauen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wegen l/r matching, oder warum?
41 raststufen sollten doch feinaufloesend genug sein, um den comp sauber anzufahren.

ist aber sehr OT. sorry dafuer. hat gerade so schoen gepasst. muessen wir hier vlt auch nicht weiter ausbauen. :)

ja, vorallem wegen matching (gleicher rasterpunkt heisst noch lange nicht selber wert, bei switches ist das matching viel besser), zudem sind 41 punkte eher ein nachteil als ein vorteil, 16 punkte wäre einfacher zum wieder gleich einzustellen.
 
41 rastungen sind natuerlich etwas viel. in/out will man doch manchmal praezise einstellen, je nach gesamtregelweg sind dann weniger stufen zu gross. ansonsten gibts ja noch 11er, was mir persoenlich fuer attack, release oder anderes ausreichen wuerde. kanalmatching ist bei einfachen potis sicher sehr oft ein schwachpunkt. oft loesst das zb mit einem zusaetzlichen trimmer. dann bekommt man das wohl gut hin.
die toleranz der rast-mechanik koennte dann noch probleme machen. ich werd das mal durchmessen bei gelegenheit.
stufenschalter ziehen halt schnell mal umfangreichere modifikation nach sich.
 
ich habe mir heute mal eine stunde lang problematisches material mit dem millennia und dem equilibrium bearbeitet (sweetening, nicht schmalbandige feinarbeit) und musste feststellen, dass der equilibrium zwar ein richtig guter und vielseitiger eq ist (der natürlich einiges mehr kann, wenn mans braucht) , ich aber meist drei mal solange verschiedene settings und wege versuchte um am schluss ein resultat zu haben, dass mir trotzdem etwas weniger gut gefiehl als das resultat mit dem uad millennia - ok, ich kauf ihn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben