UAD Manley VOXBOX, Ampeg B-15N, etc.

Leider alles geil.

Für das Manley Teaser Video müsste man sich eigentlich die Ausgehuniform anziehen und gen Marine Corps Memorial salutieren.
 
das Manley Mastering Plug kann ich wärmstens empfehlen, sehr smooth, ist bei mir immer auf der Summe.
Habe gerade gesehen sind ja alles neue Plugs, aber ich muss standhaft bleiben sonst hört das nie auf !
 
Ist das Manley Teil nicht etwas zu unflexibel? Habe eben mal schnell drüber geschaut. Nur Mitten-Dip, fixe Ratio...

Berichtet mal, ob euch das stört!
 
Dass als Hardware ne VoxBox bestimmt erstrebenswert ist, leuchtet mir ja ein, aber als Plugin? Gerade bei Vorberstärkern geht es doch gerade auch um die Interaktion mit dem Mikro. Wie wollen UA das nachbauen wenn sie das verwendete Mikro nicht kennen? Und für nen begrenzt nutzbaren EQ und "Comp" das Ding dann anzuschaffen....
 
Die Voxbox gewinnt sicherlich 50% ihrer Verkaufsargumente aus der Benutzung als Unison-Plugin on the Way in. Sie behaupten, die Settings im Plugin würden mit dem Preamp im Interface interagieren.

PS: Die Hardware "kennt" das verwendete Mikro auch nicht.

Zum reinen Einsatz beim Mixen mag es unnötig sein. Das coole bei solchen "Strips" ist aber, dass man alle Tools auf einen Schlag vor sich hat und vielleicht gibt der Preamp noch ne nette Farbe dazu.

Aktuell haue ich bestimmt 4-6 Plugs auf die Lead Vox, hier würde ich mit 1-2 auskommen (eines davon ein Eq zum Resonanz-Ziehen).

Stichwort begrenzter "Comp" -> LA2A anyone?
 
Gerade bei Vorberstärkern geht es doch gerade auch um die Interaktion mit dem Mikro. Wie wollen UA das nachbauen wenn sie das verwendete Mikro nicht kennen?

Das wäre auch ziemlich krasser Schwachsinn, wenn das Übertragungsverhalten des Mikros bekannt wäre. Dann würde man ja ein Mikro nach dem Mikro emulieren. Die Software interagiert mit dem Mikrofonsignal genauso, wie die Hardware mit dem Mikrofonsignal.
 
so einen Hardware-Channel Strip holt man sich doch in erster Linie fürs Recording..
Also würde ich auch sagen das die Voxbox Emu eher als reiner Preamp beim Aufnehmen gut zu gebrauchen wäre..

Allerdings gibt es ja viele Tonmenschen die eher dazu raten das Signal ohne EQ auzunehmen. Leicht vorkomprimieren tu ich aber auch schon während der aufnahme. Doch den EQ verwende ich dann lieber hinterher..

Also zahlt man die 300 Piepen dann eher für die Preamp-Farbe. Der EQ soll ja nur eine abgespekte Pulteq Emu und der Comp ein abgespekter La2a sein.

Und gerade von dem "Classic Gear Zeugs" ala Pulteq, La2a, 1176 etc. gibt es ja heut zu Tage etliche Emulationen die eigentlich schon so ziemlich jeder mittlerweile im Sortiment haben müsste.

Die Voxbox fand ich aber mal vor ca. 10 Jahren so richtig cool vom Konzept und stand ganz oben auf meiner Haben-wollen-Liste. Dann hab ich mich aber doch lieber für den Avalon 737, den 1073er und nem CL1B entschieden. Mehr brauch ein Singer Songwriter nun wirklich nicht ;)
 
@DocNo: Ja, hast Recht - Denkfehler.

Zum Thema LA2A: haben wir doch alle einige zuhause rumliegen, oder? Dafür käme doch das VB-Plugin nicht infrage (zumindest bei mir nicht).
 
Die Voxbox fand ich aber mal vor ca. 10 Jahren so richtig cool vom Konzept und stand ganz oben auf meiner Haben-wollen-Liste. Dann hab ich mich aber doch lieber für den Avalon 737...


uuuh. schlechter tausch :)

...äh, sorry, egal, privatmeinung :) bin sehr gespannt auf das voxbox plugin. vielleicht muss ich ja doch mal wieder von meiner selbstverordneten plugin-askese abrücken. tatsächlich ist die combi in der voxbox auch im mix meistens ne sehr feine sache. dass die mitten nur abgesenkt werden können wird durch die zusätzlich verfügbaren pultec-unüblichen frequenzen im höhen- und bassband ausgeglichen, und auch wenns technisch gesehen unsinn ist, "gefühlt" ist die voxbox schlicht ne kette aus LA2A, pultec und nachgeschaltetem urei. da hat man einfach immer mit 3 handgriffen ziemlich genau das gemacht, was man gerne machen möchte, und bei der hardware ist der sweet spot so absurd breit, dass es nahezu egal ist, was man einstellt, klingt einfach immer.

ich mag das immer gerne, im mix plugins zu haben mit denen man "geübte handgriffe" machen kann.

aber teurer spass mal wieder, für etwas, das streng genommen "more of the same" ist. mal sehen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
l92
L
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben