Manley Voxbox als UAD Plug-In

A

ach

Reaktionen
644
Ich kann mich den positiven Reviews nur anschließen. Ich benutze das Dingen seit es raus ist fast ausschließlich auf Vocals (auf Bass auch nicht zu verachten) und man kommt mit ganz wenigen Handgriffen zu einem sehr klaren und rund klingenden Ergebnis.

Der richtige Gag ist aber gerade bei dem Dingen, dass man es via Apollo bereits bei der Aufnahme einsetzt.

Fürs Mixen ginge auch ne Combo aus LA2A, UA 610, Pultec-Style und ggf. ein Desser.

Wie immer...

Brauchen tue ich es nicht, aber ich finde es toll dass diese Möglichkeit geschaffen ist und einfach so auf Laune gekauft werden kann.

Und was UAD anlangt, würde ich die PlugIns gelegentlich auch als PlugIns kaufen wollen.
Aber nicht mit der gekoppelten Hardware.

Ich hätte da gerne eine skalierbare modulare Prozess-Hardware, einen reinen (um beim PC zu bleiben) VST-Prozessrechner den ich an einen bestehenden PC anstecken kann und als Farm-Member HotPlugmäßig wie zum Beispiel meine Festplatten mitlaufen lassen kann.

Ich genieße den HotPlug-Festplattenwechsel sehr und bereue die damaligen Mehrkosten an meinem PC nicht.

Ich kann mich den positiven Reviews nur anschließen. Ich benutze das Dingen seit es raus ist fast ausschließlich auf Vocals (auf Bass auch nicht zu verachten) und man kommt mit ganz wenigen Handgriffen zu einem sehr klaren und rund klingenden Ergebnis.

Der richtige Gag ist aber gerade bei dem Dingen, dass man es via Apollo bereits bei der Aufnahme einsetzt.

Fürs Mixen ginge auch ne Combo aus LA2A, UA 610, Pultec-Style und ggf. ein Desser.

der Summit TLA100, MaaG EQ4 und zum glätten ein Fairchild wären meine Favoriten, meine Lieblinge !

Das ist auch ne schöne Kette. Na mei, a jeder wie ers braucht, wa? ;-)

der Summit TLA100, MaaG EQ4 und zum glätten ein Fairchild wären meine Favoriten, meine Lieblinge !

Wieso denn Konjunktiv ? Ich hab die Kombi ACME Opticom und Elysia Museq für Voc Mixing für mich gefunden. Traumhaft ! Und alles ohne UAD-Dongle. Wer hat denn den Manley emuliert ? Wenns Brainworx ist, könnte man darauf hoffen, daß er in 2-3 Jahren auch nativ rauskommt.

Die Voxbox ist mM ausgerechnet eine Eigenentwicklung.

… die Voxbox habe ich bisher noch nicht angetestet …

(sie wäre mir auch noch zu teuer und für mich erst interessant,
wenn sie für „mindestens“ minus 50 prozent im angebot steht.
also erfahrungsgestützt —> in ca in einem jahr.)

und ansonsten: …

da sind die „Unison“-plugins schon etwas anderes und nicht so einfach
1:1 mit herkömmlichen „nur“-plugins (wie z.b. Brainworx) zu vergleichen,
die man erst im späteren mischprozess verwendet. LG

p.s.
ob man sie dann auch so einsetzt (in der trackingspur), das ist eine andere frage.

und ansonsten: …

die man erst im späteren mischprozess verwendet. LG

Genauer ! Viele UAD Plugins werden von Brainworx gecodet, und diese gibts wie z.B. beim Millenia NSEQ-2 nun auch nativ. Meinst, die klingen besser, wenn ein UAD Dongle dranhängt ?

Die Ampeg-Sims von UAD sind alle Unison und von Bx entwickelt.

Meinst, die klingen besser, wenn ein UAD Dongle dranhängt ?

besser? … hm ???…

das würde ich nun nicht behaupten … wenngleich ich auch
zu den Softube-plugins unterschiede wahrnehmen kann …

entscheidend ist mir hier der zusammenhang mit der „Unison“-technik.
und „falls“ die „voxbox“ ähnlich gut abschneiden sollte, wie das API oder Neve-plugin,
dann ist und bleibt das für mich ein herausgestelltes merkmal. LG

Angefixt durch diesen Beitrag konnte ich mich jetzt doch nicht zurückhalten und habe mal die Demo gezogen. Ich werde die die nächsten Tage eingehend testen. Hab den jetzt mal auf einen eher nicht so einfachen zu mixenden Vox Track gelegt, bei dem ich schon mal fünf Standard Plugs liegen gehabt habe und siehe da, die VoxBox reingehängt und etwas rumgeschraubt und alles steht irgendwie. O.k. neue Besen wischen ja ehr besser, aber mal schauen, resp. hören.

ob da voodoo oder mojo drin steckt?

man weiss es nicht :)

comps, eqs hab ich gerne als plugin aber preamps lieber zum anfassen.