UAD Kompressoren-Usage

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
582
Reaktionen
174
Punkte
1.195
Ich bräuchte nochmal ein paar Impulse von den hier ansässigen Gurus. Mit Kompressoren und deren Verwendungsgebieten bin ich grundsätzlich vertraut, ich denke, ich setze sie grundsätzlich auch sinnvoll und musikalisch ein, dennoch bin ich im Umgang mit ihnen nach wie vor sehr zurückhaltend und vorsichtig. Gerade bei den "großen" Charakter-Legenden und deren teilweise sehr speziellen Einstellungsmöglichkeiten, bin ich tatsächlich immernoch hier und da ein wenig irritiert und teilweise auch unsicher...

Meine Leitfrage lautet: In welchen Gebieten kann man, bei richtiger Einstellung, mit welchen der folgenden UAD-Kompressoren wenig falsch und vieles besser machen?

Besitzen tue ich:

die 1176 (legacy)
die LA2As (Neuauflage)
die Fairchilds (Neuauflage)
den Channel Neve 88RS (Neuauflage)
& den Neve 33609

Meine Hauptinstrumente sind:
Akustisches Piano
"Solo" Streicher
Analog Synths (Bass und pads)
Akustische Percussion
ggf. Akustische Gitarre
Analog-Electro-Beats
selten: E-Bass

Positive Erfahrungen habe ich mit den LA2As bei Gesang (habe ich nicht in meinem derzeitigen Projekt), Streichern und teilweise piano gemacht.
Die Electro-"Drumgroup" habe ich oft mit dem Neve 33609 für mich recht ansprechend verschmolzen.

Das Potential der 1176 und das der Fairchilds, liegt bei mir oft brach.

Welche Tipps könntet ihr mir geben, im Hinblick darauf, was ich mal ausprobieren könnte/sollte, weil ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt?

Über hilfreiche Antworten auch in dieser Sachfrage würde ich mich wieder sehr freuen!
Janosch
 
Den Fairchild nimmt man meistens nicht zum Komprimieren, sondern eher zum faerben, "anwaermen". Ich hatte den UAD mal, aktuell den Puigchild von Waves. Den finde ich sogar klanglich besser (subjektiv). Was er kann gut kann ist zB bei Akustikgitarren etwas den "Draht" abzuschwächen und einen Tick mehr Body zu liefern. Subtil natürlich. Der berüchtigte Herr Scheps hat den UAD 670 oft auf der Summe.

1176 geht eigentlich immer, kommt aber gut auf Bass, Drums, Vocals. Sehr gut auch fuer Parallelkompression, um das Signal richtig zu quaelen. Den Neve finde ich gut auf Drumbus oder Summe.

Aber schraub einfach mal rum, ansonsten gibts auch viele inspirierende Videos auf YT.
 
Der Fairchild ist ein sehr guter Kompressor und macht auch auf Vocals eine gute Figur, oder Bass, Gitarren usw. Am besten hart anfahren, dann hört man gut welche Einstellung am besten funktioniert.
Danach dann wieder sanfter/moderater komprimieren.

Der Neve 33609 ist mit seinen Autorelease A1 & A2 für Material gut, mit starken Pegelsprüngen.

Der 1176er ist ein All Rounder. Im Prinzip für alles zu gebrauchen. Bei starken Pegelsprüngen von Vocals (z.B.) eher als parallel Kompressor (für meinen Geschmack). Ansonsten könnte man fast nur mit dem arbeiten.

Ich werde mir auch eine UAD Quad oder Octo Satellite zulegen, um wieder vernünftig mischen zu können, da CPU sonst oft platt.
 
Wenn Du viel mit Sends / Parallelgeschichten usw. arbeitest, würde ich unter ne Octo nicht gehen, nur aus Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wenn Du viel mit Sends / Parallelgeschichten usw. arbeitest, würde ich unter ne Octo nicht gehen, nur aus Erfahrung.

Gut zu wissen. Mir fehlt halt immer ca. 30% mehr Leistung bei 100 Spuren (ja, manche haben sehr viele wichtige Spuren und freezen kann schon mal nerven).
 
Der Fairchild ist ein sehr guter Kompressor und macht auch auf Vocals eine gute Figur, oder Bass, Gitarren usw. Am besten hart anfahren, dann hört man gut welche Einstellung am besten funktioniert.
Danach dann wieder sanfter/moderater komprimieren.

Der Neve 33609 ist mit seinen Autorelease A1 & A2 für Material gut, mit starken Pegelsprüngen.

Der 1176er ist ein All Rounder. Im Prinzip für alles zu gebrauchen. Bei starken Pegelsprüngen von Vocals (z.B.) eher als parallel Kompressor (für meinen Geschmack). Ansonsten könnte man fast nur mit dem arbeiten.

Ich werde mir auch eine UAD Quad oder Octo Satellite zulegen, um wieder vernünftig mischen zu können, da CPU sonst oft platt.

Wenn Du ein wirkliches Interesse hast, dann schreib mich gern per PM an. Ich möchte meinen Quad Sattelite mit allen Plug Ins gern verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Den 1176 benutz ich sehr gerne auf der Snare, auch für Parallelkompression.
LA-2A für Vocals, ganz klar,
den Fairchild eigentlich auch am Liebsten auf Vocals.

Den 33609 hab ich als Hardware (zum Plugin kann ich nichts sagen) und zumindest da nehm ich ihn saugern her, einfach um ungefähr alles durchzuschicken, weils hinten besser wieder rauskommt, schöner Nevesound, cremig, Transistor. Knaller! Lohnt das Plugin? Muss es unbedint mal demoen.
 
Wenn du einen Hardware 33609 hast, tue dir das plugin nicht an. Ich nutze einen GAP Comp54 mit Carnhill und dagegen kacken alle Kompressor-plugins ab, die ich besitze. Auch das UAD-33609.
 
Nur um neben UAD auch mal li/re zu gucken, da ich Neve sehr mag!

Der beste neve clone kommt von AML Audio Maintenance und ist in 19" und API 500 zu bekommen:
http://www.audiomaintenance.com/acatalog/aml-17-029_extended_info.html

Das beste Neve Plugin hat m.M.n. gerade Acustica mit Lime am Start wo mehrere Neve Comps drin sind plus die EQs:
http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=52&option=com_virtuemart&Itemid=189

Man kann in etwa rund 100 Mal Lime in einem Projekt benutzen, wenn man einen aktuellen INtel i7 benutzt. Freezen also eigentlich seltener...
 
Wenn du einen Hardware 33609 hast, tue dir das plugin nicht an. Ich nutze einen GAP Comp54 mit Carnhill und dagegen kacken alle Kompressor-plugins ab, die ich besitze. Auch das UAD-33609.

Der GAP 54 mit Carnhill klingt sicherlich okay... aber glaub mir es geht noch einiges mehr so ab einem AML... ist aber auch andere Preisklasse (leider)
 
Hab letztens den Compressor des CS1 (Legacy) Channel Strips neu entdeckt. Der ist sehr kühl und präzise irgendwie. Keine Legende aber mit der Zeit kommt halt drauf, welche comps auf was für sounds am besten greifen.

Octo wäre schön, würde ich auch die richtig (dsp-last-technisch) teuren Comps (Wie z.b. den Manley Vari Tube) besitzen würde ich vermutlich mit meiner dual auch nicht klar kommen. Für meine (elektronischen) songs komm ich aber mit ner dual gut hin. Könnte mir vorstellen dass Abmischungen von Songs mit akkustischen Instrumenten deutlich mehr benötigen.
 
Der GAP 54 mit Carnhill klingt sicherlich okay... aber glaub mir es geht noch einiges mehr so ab einem AML... ist aber auch andere Preisklasse (leider)

Der GAP ist sicher nur gehobene Einstiegsklasse und hat auch einige Macken.
 
Man kann in etwa rund 100 Mal Lime in einem Projekt benutzen, wenn man einen aktuellen INtel i7 benutzt. Freezen also eigentlich seltener...


100 mal? :-o


Da komme ich ja bei mir mit Sand nichtmal annähernd hin. Auch i7, aber halt nicht neue Serie, sondern 4770K mit 4.4GHz.

Ist Lime tatsächlich soviel CPU freundlicher?
Muss die Trial mal herunterladen.
 
Man kann in etwa rund 100 Mal Lime in einem Projekt benutzen, wenn man einen aktuellen INtel i7 benutzt. Freezen also eigentlich seltener...


100 mal? :-o


Da komme ich ja bei mir mit Sand nichtmal annähernd hin. Auch i7, aber halt nicht neue Serie, sondern 4770K mit 4.4GHz.

Ist Lime tatsächlich soviel CPU freundlicher?
Muss die Trial mal herunterladen.

muss ich mal gucken was ich für eine CPU hab... 4790k. Desto mehr Cores desto besser da aquas alle kerne einer cpu anzapfen.
Sand soll sehr cpu freundlich sein. Lime frisst etwas mehr soweit ich weiss.
 
muss ich mal gucken was ich für eine CPU hab... 4790k. Desto mehr Cores desto besser da aquas alle kerne einer cpu anzapfen.
Sand soll sehr cpu freundlich sein. Lime frisst etwas mehr soweit ich weiss.

Ok, das ist dann ja quasi kein Unterschied. 4790K ist ja gleiche Generation, gleiche Anzahl an Kernen und, wenn nicht übertaktet, dann ist auch die Taktfrequenz mit Turbo gleich zu meinem.
Dann ist offenbar tatsächlich Windows so viel effizienter mit Acustica Plugins - ich bin ja auf Mac unterwegs.

Frohe Weihnachten!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
3
Aufrufe
855
Entone
Entone
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben