UAD-Karten pro und contra

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Hallo zusammen. Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir mal eine bzw. mehrere UAD-Karten in den Rechner einbaue. Spart mehrfaches rendern beim Mixen und sampelt intern auf 192000 und ein paar zerquetschte...
Ratet ihr mir zu oder ab? Wer hat schon Erfahrungen mit UADs?

thx
 
für nen top analogen und tifen fetten sound ist die sehr gut.
allerdings muss man sie kennen und differrenziert einsetzen . das heist nicht alles übern pultec laufen lassen oder son mist.
welches betriebssystem und sequenzer benutzt du.
uad ist sehr stabil mit treiber etc.
ich emphele uad plus noch native software wie voxengo .
ergänz sich sehr gut
 
Ich benutze Windows XP und Cubase SX 2.
 
da gibt es nicht viel zu sagen, außer das sie süchtig machen und einem irgendwann die PCI-Steckplätze verloren gehen.

Ich habe selber 2 und bin mehr als zufrieden.

Schau auch mal in die Produktbewertung!
 
Die stärken der UAD sind eindeutig die Vintage Emulationen. Die haben allesamt Charakter und Farbe und klingen schon sehr fett, deswegen ergänzt sich zur UAD z.B. auch sehr gut eher mehr "punchy" klingende Sachen wie SSL-Emulationen. UAD und SSL Duende (oder auch Waves SSL) wären z.B. deswegen ein sehr gutes Gespann. Aber auch alles was man von Sonalksis, Voxengo oder Kjearhus kennt was etwas weniger Farbe hat.

Ansonsten hat die UAD 2 Seiten... Einerseits die wirklich fantastischen Plugins die oft die Sonne aufgehen lassen, anderseits das die Karte leistungsmässig nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist mit dem alten Mpact2 Chip. Man stösst sehr schnell an die Leistungsgrenzen und mit einer UAD wird man schnell den Wunsch nach einer 2. oder 3. haben... Das wird einem momentan auch von UA schmackhaft gemacht weil es bei einer weiteren Karte die man kauft einen 100$ Gutschein gibt zum Einkauf von Plugins...

Auch bei der UAD macht es deswegen Sinn nicht alles auf dieses Pferd zu setzen. Man sollte die Vintage Emulationen wie sehr edle Hardwaregeräte betrachten die man nicht auf jedem Track in dutzenden Instanzen einsetzt.
Die UAD hat natürlich auch moderne, nicht färbende Plugins. Linear Phase Sachen, transparenter Limiter usw. aber in dem Bereich finde ich die native Konkurrenz besser. Einzig alleine der Plate [g=108]Hall[/g] mag noch voll überzeugen, allerdings laufen davon auch so äusserst wenig Instanzen bzw. bleibt dann kaum noch [g=3]DSP[/g]-Power für anderes übrig das man sich überlegen muss ob man doch lieber auf andere sehr gute [g=77]VST[/g]-Reverbs wie CSR oder ArtAcoustic usw. den Vorzug gibt.

UAD ist auf jedenfall eine Empfehlung und mittlerweile kann man sie fast als Studiostandard bezeichnen. Man sollte die UAD allerdings auch nicht als Lösung für alles sehen und sich eher auf die wirklich fantastischen Emulationen vom Neve bis zum Fairchild beschränken.

2 UADs sind wirklich anzuraten aber man muss es da nicht überstürzen und kann durchaus sich erstmal eine Projekt-Pak holen, weil man dann auch die ganzen Plugins einige Tage testen kann. Wenn man dann zu der Überzeugung kommt das eine Karte nichts ist, wäre eine weitere Flexipak dann eine gute Idee... Dort wäre dann ein 500$ Gutschein bei und da man (im Moment) wie gesagt noch 100$ bekommt, kann man dann mit 600$ Plugins einkaufen... Für etwas bei ca. 1100€ hat man dann 2 UADs und die wichtigsten Plugins.
 
Danke 4damind!
Super Beitrag. Ich glaube ich werd mir erst mal eine holen und mich mal in die Materie fummeln...

greetz
aRZi
 
Bei der UAD wirst du keinen Fehler machen... Selbst wenn du absolut unzufrieden sein solltest (was ich allerdings nicht vermute) wirst du die Karte auch ohne Probleme wieder los werden. Die UAD ist sehr angesagt, hat einen sehr guten Ruf und ist preislich auch bezahlbar... Das ist alles kein Problem.
 
du must natürlich die plugs :

pultec ,
urei 1176 ln,
la2a,
dreamverb,
realverb,
pultec pro,
cambridge eq
dazu kaufen - die werks-plugins sind damit nähmlich nicht gemeint.

der precision limiter ist meiner meinung nach bestklingender limiter den es fürn computer gibt.
 
Bei Plugins muss man sich eine eigene Meinung bilden. Einige werden eher den Neve haben wollen dafür nicht den Pultec Pro, zumal der normale Pultec mit zur Grundaustattung gehört. Beim Realverb gehen die Meinungen auch sehr auseinander, viele mögen die Reverbs überhaupt nicht nur beim Plate 140 ist die positive Meinung eindeutig.

Bei Limitern in Hörtest hat sich der MPL1-Pro von Kjaerhus bei nicht wenigen als einer der besten momentan erhältlichen Limiter herausgestellt. Im Limiter-Shootout bei KvR wurde er im Blindtest als der Beste herausgehört.
Er ist genauso wie der Precision Limiter ein "sicherer" Limiter der versucht das Signal soweit wie möglich nicht zu verändern. Im Preis/Leistungsverhältnis dürfte er auch besser als der Precision Limiter sein...

Der CambridgeEQ klingt nicht anders als andere EQs, er ist nahezu transparent. Im direkten Vergleich z.B. mit GlissEQ hört man keinen Unterschied. Allerdings haben andere EQ wie GlissEQ oder EQium sehr interessante Features und belasten zudem nicht die knappen Resourcen der UAD.

Man ist deswegen gut beraten gerade bei den "normalen" Plugins wo es nicht um eigenen Charakter ankommt, sich auch bei anderen Herstellern umzuschauen.
 
hy, es ging nur darum zu vermitteln ,das bei der uad die guten plugs nicht automatisch dabei sind ,sondern extra gekauft werden müssen.
was im tread bis zu jenem zeitpunkt nicht ersichtlich war und der tread starter davon vielleicht keinen ahnung hatte und dann wegen der fehler oder des höheren preises vielleicht enttäuscht ist.

die plugs der uad studioprojekt(pultec la2a urei cambridge fairchild etc)haben einen eigenen klang-

der plastizität und räumliche körperartigkeit nach vorne und das unterschiedlich pro [g=8]plugin[/g] und zwar unabhängig von der einstellung besitzt. dem ist bei voxengo nicht so. das ist einer der besten eigenschaften.
daher habe ich zur ergänzung voxengo emfholen die von der eingriffstärke her ordentlich sind. ;)
 
es heißt thread - nur so nebenbei.

Beim Realverb gehen die Meinungen auch sehr auseinander, viele mögen die Reverbs überhaupt nicht nur beim Plate 140 ist die positive Meinung eindeutig.
den plate hab ich noch nicht ausgiebig getestet. der standardhall ist meiner meinung leider etwas unflexibel. hab damit schon seeehr schöne fahnen für stimme hinbekommen, die dem ganzen tiefe verleihen. allerdings kommt mir vor (trotz der massigen einstellmöglichkeiten), dass der erzielbare raumsound sehr beschränkt ist - hab damit noch keinen snareraum hinbekommen, der mir gefällt, da greif ich ohne zu übertreiben oftmals auf ambience zurück.

der cambridge eq zieht gottseidank nicht so viel - von der bedienung gefällt er mir besser als der im channelstrip, mit dem gezielt frequenzen rausziehen bzw. durchsweepen ist ein graus.

lg
flox
 
hy, es ging nur darum zu vermitteln ,das bei der uad die guten plugs nicht automatisch dabei sind

Ist auch richtig. Allerdings hast du dich beim Pultec vertan ;) Der gehört mit zur Standardaustattung selbst der Project Pak, der Pultec Pro muss extra erworben werden.

Ich will damit auch nur sagen das man nicht blindlings alle Plugins kaufen muss die zur UAD gehören.
UAD ist das beste was ich die letzte Zeit an Plugins unter die Finger bekommen habe. Wenn ich Mixe mit Waves SSL vergleiche (wo ich vor kurzem die Demo hier hatte) oder mit URS oder anderen Sachen, geht mein Voting eindeutig Richtung UAD ;)
Aber für einige Sachen, wie parametrischen EQ zum entzerren oder für Limiter bzw. auch manchmal leichte Komprimierung auf der Summe gibts sehr gute (bessere) Alternativen als das von der UAD... Es macht halt immer die Mischung ;)
 
Hi!

Auch das Realverb ist schon Serienausstattung :)

Ich bin wohl einer der wenigen der mit einer UAD-1 klar kommt - vllt weil ich nicht auf Teufel komm raus auf alles UDA-FX lege ... :roll:

Jedenfalls habe ich den Kauf nie bereut - war eine meiner besten Investitionen.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
482
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben