UAD Karte...HILFE!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jonah

jonah

Reaktionen
0
Ist ja doch etwas undurchsichtig diese ganze UAD Welt...

ich hab mir heute die UAD Expert Pak Karte bestellt mit 750 Dollar Gutschein.

Jetzt würd mich mal interessieren was diesen Preis rechtfertigt?
Gehts da vorrangig um den 750 Dollar Gutschein?

Bzw. wenn ich mir ne günstigere Karte kaufe würde ich wahrscheinlich dann beim Kauf der Plugins schlechter aussteigen vermut ich mal oder?

Mich würde auch interessieren was der Unterschied zwischen den älteren und den neuen UAD Karten ist?
Also die neue 1e Serie.

Oder ist der einzige Unterschied hier zwischen PCI und PCI express?

Oder haben die neuen Karten mehr Leistung?

hätte ebenfalls gern ein paar Empfehlungen bezüglich Plugins.

Ich kauf die Karte in erster Linie um den Rechner zu entlasten.
Also ich habe nicht vor ausschließlich die Plugins der Karte zu benutzen.

Mir gehts hier vorrangig darum das unser Studiorechner ab dem zeitpunkt wo der Mix steht und es an die Reverbs geht zu stocken beginnt was mittlerweile echt nervig ist und durch das Freezen nachträgliches schneiden bzw. Automationen schwieriger sind.

Ist der Reverb Pro brauchbar?
Also jetzt im Vergleich zum "room works" falls den überhaupt jemand kennt bzw im Vergleich zu den üblichen Waves Reverbs.

vielen dank.

Da hättest du dir mal besser einen anständigen Rechner gekauft. Nicht mißverstehen, die UAD PlugIns sind großartig. Ich verwend sie auch in jedem Mix, aber du bekommst um weit weniger Geld mehr Leistung, wenn du in einen neuen Rechner investierst.
Wie die "UAD Welt" funktioniert, kannst du dir übrigens in ganz gut gemachten Videos auf deren Homepage anschauen.

Gruaß

Rold

ich hätte das geld lieber in einen fetten PC und URS plugins investiert!
das soll net heissen das die URS dinger "besser" sind,
ich persönlich finde "nativ" immer noch am bequemsten:D

mfg
Torn

der Rechner ist eh recht anständig.
3,6 GHZ und 2 GB Ram.

jonah schrieb:
der Rechner ist eh recht anständig.
3,6 GHZ und 2 GB Ram.

Sorry, aber dann arbeitest Du völlig falsch und ineffizient. Ist nicht weiter schlimm, das machen viele ;-)
1. vor dem Mix alle [g=77]VST[/g] Instrumente als Audiospuren exportieren und wieder importieren, spart massig Leistung
2. [g=5]Latenz[/g] auf Maximalwert setzen
3. Hochwertige und rechenintensive PlugIns vor allem bei Signalen verwenden die deutlich im Vordergrund stehen der gut ortbar sind, irgendwelche Drumloops oder Spielereien im Hintergrund brauchen weder einen Highend EQ noch einen EQ mit vielen Bändern.

nun ja ich red hier schon von etwas größeren Sessions.

Also so 50 Audiospuren, 10 Gruppen und im Normalfall 4 verschiedene Effektkanäle.

Mit [g=5]Latenz[/g] meinst du den Buffer oder wie?
okay muss ich gestehen das kann sein das ich das bislang nicht berücksichtigt habe.

Auf wieviel stellt ihr den im Normalfall für Recording und für Mixdown?

auf Maximum :) Ist bei manchen Soundkarten verschieden.

UAD ist sicherlich kein Fehlkauf!

Aber ressourcenmäßig wundert es mich auch ein bisschen -

mit 70 Spuren, 15 Gruppen und ebenfalls 4 FX-Sends komm ich auf einem Pentium D mit 3,2 GHz wunderbar aus, in 44.1 KHz...
Nutzt du denn viele rechenintensive Plugs?

LG Marcel

Also so 50 Audiospuren, 10 Gruppen und im Normalfall 4 verschiedene Effektkanäle.

Ist doch nix...das müsste der Rechner locker packen ;-)

ne nicht wirklich rechenintensiv.

ich denke mal eher das übliche Zeugs das es so als "freeware" gibt.

*räusper*

kann mir bitte noch jemand verraten wo man den Buffer bei [g=539]Cubase[/g] sx3 einstellt?

bei geräte konfigurieren...dort kannst du dann, wenn du auf den button "einstellungen" und dann auf "erweiterte optionen" klickst, die puffergrösse einstellen

lg

jonah schrieb:
ne nicht wirklich rechenintensiv.

ich denke mal eher das übliche Zeugs das es so als "freeware" gibt.

*räusper*

Aha..weisst Du lern erstmal Dein System richtig nutzen (die Standard Plugins inbegriffen) bevor Du Cr** von hochwertigen PlugIns nutz. Das ist nicht moralisch gemeint sondern ein gut gemeinter Rat, denn Du musst lernen die Dinge zu beherrschen, momentan beherrschen sie Dich. ;-)

PS. Ich weiss, dass Du das nicht hören willst und Du Dir denkst ich soll mal nur reden...wenn Du am Ball bleibst wirst Du aber in ein paar Jahren merken was ich meine ;-)

und wenn du ein paar Jahre zurückdenkst wirst du vielleicht draufkommen das es vielleicht auch bei dir anfangs etwas schwieriger war sich alles was man gerne hätte zu kaufen und man gezwungenermaßen auf leicht zugänglich vorhandene Resourcen zurückgreifen musste.

Mitunter auch ein Grund weswegen ich jetzt die UAD Karte kaufen möchte.

Und ob ich mir das Privileg gönnen kann mit "hochwertigeren" Plugins zu arbeiten bleibt wohl schlußendlich mir überlassen.

nichts für ungut.

Es sagt ja auch niemand etwas gegen den Kauf einer sicherlich sehr guten UAD-Karte mit hochwertigen Plugins,
Frankyes Tipp vom "richtigen Nutzen des Systems", was die gezielte Wahl von Plugins einschließt, ist ja trotzdem richtig :)
Mit Uad und gleichzeitigem besseren Nutzen der vorhanden Ressourcen und internen Plugins wirst du dann sicherlich eine klangliche wie effizienzmäßige Verbesserung erreichen.

LG Marcel

jonah schrieb:
und wenn du ein paar Jahre zurückdenkst wirst du vielleicht draufkommen das es vielleicht auch bei dir anfangs etwas schwieriger war sich alles was man gerne hätte zu kaufen und man gezwungenermaßen auf leicht zugänglich vorhandene Resourcen zurückgreifen musste.

Mitunter auch ein Grund weswegen ich jetzt die UAD Karte kaufen möchte.

Und ob ich mir das Privileg gönnen kann mit "hochwertigeren" Plugins zu arbeiten bleibt wohl schlußendlich mir überlassen.

nichts für ungut.

Warum wusste ich nur, dass keine Einsicht zu erwarten war?
Und zudem muss ich Dich enttäuschen, mein erstes System war ein gebrauchter [g=18]Mac[/g] mit einer offiziellen [g=540]Logic[/g] 4er Version (habe dafür neben der Ausbildung drei ganze Tage die Woche arbeiten müssen). Ich habe die erste Zeit zu Hause ausschließlich mit den internen PlugIns (aus heutiger Sicht sicherlich ein Greul, aber an die Grenzen stoßen heisst auch lernen) gearbeitet.
Den grossen fehöer den viele machen ist zu glauben, das Massen "besorgter" PlugIns die Arbeit erleichtern. Totaler Fehlglaube, denn aufgrund der Menge befasst man sich mit keinem [g=8]PlugIn[/g] richtig und da man sie ja nicht gekauft hat weiss man sie auch nicht zu schätzen.
Ich würde erstmal schauen eine vernünftige Basis zu schaffen, kauf Dir [g=539]Cubase[/g] 4 als EDU Version wenn Du Student bist. Da hast Du auch auf Dauer etwas davon (offizielle Version die Du auch upgraden kannst). Solltest Du eine eigene SX3 Version haben mach das Upgrade auf Cubase 4, das lohnt sich sehr da die mitgelieferten PlugIns wirklich deutlich besser sid als in SX3. Dann hast Du schon mal viele Brot und Butter Effekte die nicht die Welt an Resourcen verbrauchen. Für die wichtigsten Signale kannst Du dann zum veredeln die UAD PlugIns nehmen, LA2A, 1176, Pultec und Cambridge gehören da zu der wichtigsten Standard-Ausrüstung. NEVE und Co sind nett, verbrauchen aber massig [g=3]DSP[/g] Ressourcen, da wirst Du wenig Spass haben mit nur einer UAD1.
Zudem solltest Du Dich vielleicht noch mal mit dem Thema Mixing eingehend beschäftigen, denn irgendentwie arbeitest Du ineffizient. Ich hoffe Du hast keine Delays, Reverbs oder [g=52]Chorus[/g] im [g=84]Insert[/g] ;-)

btw der SIR1 ist ein kostenloser gut klingender Faltungshall. Hat zwar enorme [g=5]Latenz[/g], ist aber beim Mix erstmal nicht so schlimm, dafür klingt er besser als viele günstige Algor. Reverbs.

jonah schrieb:
und wenn du ein paar Jahre zurückdenkst wirst du vielleicht draufkommen das es vielleicht auch bei dir anfangs etwas schwieriger war sich alles was man gerne hätte zu kaufen

Ist, zumindest bei mir, immer noch so. Hätte sehr gern einen schicken Peugeot, ich bräuchte langsam mal einen Laptop, von Musik fangen wir gar nicht erst an... Normale Menschen lernen in so einer Situation etwas, das heißt "Verzicht". Dass nicht jeder alles sofort haben kann, scheint im digitalen Zeitalter ein Gedanke zu sein, der meilenweit hinter dem eigenen Vorstellungshorizont liegt. Nur, weil ich mir etwas nicht leisten kann, geh ich nicht hin und klau es mir.

Was ich eigentlich sagen wollte: Keine Hilfe für Cr*ck-User. Thema geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.