UAD-Karte geplant, jedoch kein PCI-Steckplatz mehr frei ?

  • Ersteller ralphalex
  • Erstellt am
R

ralphalex

Registriert
15.12.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Leute,
die Überschrift oben sagt eigentlich schon alles.
Ich denke, eine [g=560]UAD[/g]-1 wird für mich genügen, denn die 5-8 Plugins, die für mich interessant wären, könnte ich sicherlich problemlos damit betreiben, jedoch ... meine Slots sind alle belegt. (2 Soundkarten, eine für die Synchronisation und dann noch eine Karte, an die der Bildschirm angeschlossen ist) Habe ich mit dem Rechner noch eine Chance, denn ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit ihm (Intel Pentium IV-2,4 GHz; 1024 MB RAM; Festplatte auch noch groß genug - ist zwar schon 6-7 Jahre alt, aber... das ist gut so.
Villeicht hat ja jemand einen Tip ?
Gruß von Ralphalex aus Anhalt Zerbst.
 
(2 Soundkarten, eine für die Synchronisation und dann noch eine Karte, an die der Bildschirm angeschlossen ist)

???

Geht's etwas genauer? Hast Du ne RME mit zusätzlichem Expansions-Board? Brauchst Du das?

Und was hat ein Bildschirm an der Soundkarte zu suchen?
 
Ich denke er meint damit 4 verschiedene Karten, 2 Soundkarten, eine "für die Synchronisation" und eine Grafikkarte.

gruß
andre
 
Also etwas genauer:
Mein System sieht so aus, daß der PC insgesamt 4 Steckplätze aufweist, wovon einer bereits vom Hersteller aus belegt ist (wahrscheinlich die Grafikkarte, denn dort ist der Bildschirm angeschlossen. Die anderen 3 Steckplätze sind mit je einer Terratec 88 D und der letzte Steckplatz ist mit einer Terratec Clock-work belegt und ich kann auf keine dieser Karten verzichten. Nun fehlt mir einfach ein Steckplatz für die [g=560]UAD[/g]-1 Karte.
 
Ganz ehrlich gesagt, es mag hart klingen, ICH würd enichtmeh rauf so´n altes Pferd setzen.

Mag sein, dass dir der Rechner noch ausreicht, ABER, PCI ist ein auslaufender [g=438]Standart[/g].

Es gibt noch einige Boards, wo noch ein oder 2 PCI Plätze verbaut sind, der Rest ist mit PCIe Steckplätzen ausgerüstet.

Das bedeutet, das du bei einm neuen Rechner so oder so deine Terratecs nicht mehr verwenden kannst (zumindet aber nicht in der Anzahl) .

Solltest du jetzt also noch ne [g=560]UAD[/g] auf PCI Basis kaufen ist das ebenso rausgeschmissenes Geld, da auch diese Karten auf PCIe Basis weit leistungsfähiger sind und du ebenso wiedr auf auslaufendes Zeug setzt.

Ganz ehrlich...lass deinen Recher laufen, bis er das zeitliche segnet oder verkauf es als Gesamtpaket und kauf dir was neues.

Überleg dann auch, ob du noch weiter interne Audiokarten einsetzen willst oder lieber auf Firewire oder USB setzen willst.

Letztendlich gibt es aber schon an Software einiges, was nicht weniger interessant ist als ne [g=560]UAD[/g] Karte. Natürlcih kommst du dann aber mit deinem Rechner an die Grenzen der Leistung.

So oder so....irgendwann kommst du um nen neue Kiste nicht mehr rum.
 
Ganz ehrlich gesagt, es mag hart klingen, ICH würd enichtmeh rauf so´n altes Pferd setzen.
Mag sein, dass dir der Rechner noch ausreicht, ABER, PCI ist ein auslaufender [g=438]Standart[/g].

Sehe ich auch so. Warte mit der [g=560]UAD[/g] und spare erst mal für nen anderen Rechner samt neuer Soundkarte.

(Und das sage ich, obwohl ich ne [g=560]UAD[/g] nutze, aber in Deinem Fall finde ich, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst, so wirst Du nicht glücklich.)

Micha
 
Dein Mainboard hat doch sicher noch einen Steckplatz für eine AGP-Grafikkarte. Bei dem hohen Alter darf man wohl davon ausgehen.

Also schmeißt Du die PCI-Grafikkarte raus, schaffst Dir eine AGP-Grafikkarte an und hast somit einen PCI-Steckplatz frei.

Eine halbwegs anständige AGP-Grafikkarte kostet 30€ oder so.
Ist allso alles garkein Problem.


Und in Zerbst war ich auch schon mal ...

:)
 
Ich würde da so in der Art absolut nichts mehr investieren, vor allem, wenn man bedenkt, das ein aktuelles Mainboard gerade mal um die 80 Eus kostet.

Ein kompletter aktueller Rechner im Selbstbau vielleicht um die 400-500 Euros....dazu ´ne aktuelle Audiokarte als Presonus etc...da kommt man mit 1000 Euro lockerst hin...

Bei der Mehrleistung des Rechners und dem Klang heutiger softwarebasierender Plugins spart man sich die [g=560]UAD[/g] in weiten Teilen, nicht in allen, aber in weiten Teilen, obwohl der Suchtfaktor natürlich hier und da bleibt.
 
@rotten, @micha255:
Auch ich bin schon ein Auslaufmodell, benutze die Technik nur als "Mittel zum Zweck" und möchte nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Schon die beiden Soundkarten von Terratec würden der Grund sein, mir nichts moderneres zuzulegen, dann verzichte ich lieber auf [g=560]UAD[/g]-1 und warte noch etwas die Disskussion über T-RackS 3 ab. Villeicht kann ich mein T-Racks S 24 upgraden. Um noch einmal auf [g=560]UAD[/g]-1 zurückzukommen, zielte meine Frage auch dahin, ob es eine [g=560]UAD[/g]-Firewire-Lösung gibt ?
@micha255:
Ich habe keine Ahnung vom Reiten, weiß nicht was passiert, wenn man ein Pferd von hinten aufzäumt.
Zum Thema: Bei mir ist eigentlich fast alles vorhanden, was ausreichend bis gut ist, um Zuhause Musik zu produzieren. Villeicht ist es jetzt nur noch das "Sahnehäubchen" ... ein paar amtliche Pludins, die ich von Zeit zu Zeit einsetzen kann, inclusive der zusätzlichen Rechenpower aus der [g=560]UAD[/g]-Karte, die nach den Beschreibungen und Testberichten (siehe Artikel vom Admin) für mich völlig ausreichen würde.
Neuer Rechner, neue Soundkarte ? Das passiert sicherlich erst in meinem nächsten Leben, denn ich möchte auch noch Zeit zum Musizieren finden.
@HipHopMacher:
Wie erkenne ich den Steckplatz für eine Grafikkarte ?
Dein Vorschlag hört sich gut an, werde es mal prüfen und den Rechner aufschrauben.
Zerbst stirbt langsam aus, Rentner und Arbeislose Hartz4-Empfänger werden immer mehr ... Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen ... nein, ganz so weit ist es noch nicht.
 
Also es gibt [g=560]UAD[/g] soweit ich informiert bin , nur als PCI/PCIe Karte, oder für eine spezielle [g=18]Mac[/g] Schnitstelle.

Alternative mit Firewire wäre das hier:

https://www.thomann.de/de/ssl_duende_mini.htm

https://www.thomann.de/de/ssl_duende.htm

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_powercore_x8.htm

Aber ich seh gerade, das du ne PCI Grafikkarte drinhast. Der AGP Anschluss ist in der Regel blau.

Da kannst du dann z.b.: die hier einbauen:

http://www.amazon.de/MEGASPEED-RADE...r_1_28?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227346458&sr=1-28

Viel Erfolg...
 
ralphalex schrieb:
..... Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen ....


...äh...Witt? Oder von wem war das?

Über Deutschland ist mehr als nur die Nacht hereingebrochen, meiner Meinung nach....

Nochmal zum Thema...kann sein, dass du mit deinen Mitteln soweit zufriedne bist. Schlimmer finde ihc,d ass du mit den Terratecs leben kannst, ich persönlich finde die Dinger regelrecht grauenhaft, aber naja.

Die Firewire Lösung einer [g=560]UAD[/g] geht aber mit einem Adapter einhar und liegt meiner Meinung nach preislich jenseits von gut und böse.

Ne andere Möglichkeit wären die SSL Geschichtenm wie bereits erwähnt. Die Powercore ist interessant, was [g=108]Hall[/g] oder geiles Mastering angeht, Kompressoren sind eher mau, bzw, das onboard mitgelieferte Zeug. Alles andere kostet aber richtig Asche.

Es gibt auch noch den Liquid Mix von Focusrite, der ebenfalls etliche Simulationen liefert.

https://www.thomann.de/gb/focusrite_liquidmix.htm

ICh selber habe ihn noch nicht angetestet, höre aber immer wieder, das die Pc Teiber immer noch übel sein sollen.

Alles in allem bleibe ich bei dir aber dabei...alles raus und neu, letzendlich ist deine Möhre so schlapp bzw alt, dass du regelrecht aufgeschmissen bist, wenn mal was streikt bzw in die Dütten geht.
 
@Kayoyo:
Danke für die vielen Tipps, jetzt habe ich erst einmal "Holz" zum Ausprobieren und Nachdenken (... damit ich mit meinen Gedanken von Deutschland wegkomme).
@Rotten:
Heinrich Heine "Deutschland ein Wintermärchen"
Übrigens, wenn meine Möhre mal in die Dütten geht, bin ich noch lange nicht aufgeschmissen, dann wird mir wahrscheinlich erst einmal wieder bewußt, wie alles angefangen hat (stinkige und verqualmte Proberäume, 3-mal in der Woche bis nachts um 2 Uhr, ab und zu Mugge am Wochenende, Freunde, mit denen man über eine bestimmte [g=63]Harmonie[/g] stundenlang streiten konnte und trotzdem (oder gerade deßhalb) kreativ war, ... also, wenn meine Möhre mal in die Dütten gehen sollte, dann habe ich endlich wieder Zeit, meine Epiphone "Howard Roberts" auf den Schoß zu nehmen und zu verwöhnen.
Auch Dir, Rotten, vielen Dank für die Tipps.
 
Soso, dann rezitiert Witt also Heinrich Heine...auch schön...

Alte Möhre, du weisst hoffentlich, wie das gemeint war ;-)


Übrigens..."Deutschland ein Wintermärchen", da hört mancher Spinner sicher wieder ´nen rechten Hintergrund raus....unglaublich...
 
PS: Rotten, was hast Du eigentlich gegen diese Terratec EWS 88 D ?
Leider habe ich mir über den jetzigen Stand der Technik noch keine Gedanken wieder gemacht, aber wie schon gesagt, ich bin zufrieden mit der Tatsache, daß ich mit 20 Kanälen digital auf die Konsole und auch wieder zurück gehen kann, ohne mehrmaliges Wandeln ... und das bei einer [g=5]Latenz[/g] von um die 5 bis 15 Millisekunden, was natürlich noch abhängig ist von den gleichzeitig zu übertragenden Spuren.
 
Kein rechter Hintergrund !
Heine schrieb, glaube ich, das Gedicht aus der Emigration heraus während der Nazizeit, vor denen er geflüchtet ist. Seine Bücher mußten ja bei der Bücherverbrennung auch dran glauben.
 
Du, ich habe die Terratecs als ausgeprochen störrisch erlebt.

Wenn man allerdings die Treiber einmal am laufen hatte, war´s gut.

Das du nur digital verbindest, hatt eich noch nicht gelesen. Ich habe bei Terratec imme noch diese lausigen Breakoutboxen vor Augen mit ihren Cinch-Anschlüssen.

Siehste ich mache mir gerade Gedanken darüber das alles nur noch vom
Pult erledigen zu lassen und mir n Tascam dm3200 dahin zustellen. Dann rennt alles nur noch über ien Firewire Kabel und gut.

Aber von meinem 8bus Mackie will ich mich irgendwie doch nicht trennen.
 
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
... übrigens, wer Heine ist, weißt Du jetzt und ich frage Dich jetzt: Wer ist Witt ???
 
Ach, der Typ aus der NDW in den 80-ern. Den habe ich zufällig mal auf einem Burgfest hier bei und erlebt, vor ein paar Jahren.
Ich glaube, der Typ reitet heute immer noch auf seinem einzigen Hit
"Major Tom" oder so ähnlich, herum ... an diesem Abend damals in 3 verschiedenen Variationen ... einfach nur ÄTZEND !
 
PS: ... übrigens wurde er damals als Stargast angekündigt !!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben