UAD Apollo Twin USB Eingänge via ADAT erweitern

Reaktionen
246
Hallo zusammen
Ich betreibe ein kleines Home Recording Studio. Bisher habe ich hauptsächlich in the Box produziert. Nun kommt immer mehr der Wunsch auf auch einige wenige Hardwaregeräte zu betreiben. Daher würde ich via ADAT gerne die Anzahl der Eingangkanäle erhöhen. Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf die selben Preamps
- EVO SP 8
- Audient ASP 800
- Focusrite OctoPre in 3 verschiedenen Ausführungen

Nun habe ich mir das UAD Interface ja wegen den hervorragenden Wandlern gekauft und hab ein bisschen Schiss, dass ich durch den falschen Preamp eventuell Qualitäts Einbußen habe.
Nun, zu meinen Fragen
1. Gibt es klangliche Unterschiede der oben genannten Produkte?
2. Würdet ihr es für sinnvoller erachten, ein 19 Zoll Interface mit 8-12 Kanälen zu kaufen?

Vielen Dank für euer Feedback ✌️

1. Gibt es klangliche Unterschiede der oben genannten Produkte?
Die dürften sehr subtil sein und v.a. von den Preamps und ggf. von der Clock herrühren.
2. Würdet ihr es für sinnvoller erachten, ein 19 Zoll Interface mit 8-12 Kanälen zu kaufen?
Wenn Dir das Apollo + ADAT reicht, dann nein. Wenn Du künftig noch mehr Anschlüsse brauchst, würde ich auf etwas Größeres (also ein großes Interface mit mehreren Kanälen + ADAT) gehen, ansonsten nicht.

Nach meinem Verständnis sind die Unterschiede in den Pre-Amps hauptsächlich dann interessant, wenn du da Micros dran hängst oder bewusst was in die Sättigung fahren willst. Ich gehe bei dir davon aus, es wird sich eher um Synths handeln. Solange du die Kanäle nicht bewusst überfahren willst (Sättigung, Distortion), werden die Unterschiede nicht gravierend sein. Das Behringer ADA8200 funktioniert gut, hatte ich hier auch schon. Was für bewusst sein muss, wenn du Mittels ADAT erweitern willst: 48khz ist das, womit du aufnimmst. Du kannst zwar Kanäle bündeln und dann mit 96khz aufnehmen, opferst dafür aber die Hälfte deiner Kanäle. Wenn du also standardmäßig mit mehr als 48khz arbeitest, dann wäre ein neues Interface sinnvoller.

Kennt jemand dieses Teil ?
Das würde doch auch Funktionieren, oder ?

Nach meinem Verständnis sind die Unterschiede in den Pre-Amps hauptsächlich dann interessant, wenn du da Micros dran hängst oder bewusst was in die Sättigung fahren willst. Ich gehe bei dir davon aus, es wird sich eher um Synths handeln. Solange du die Kanäle nicht bewusst überfahren willst (Sättigung, Distortion), werden die Unterschiede nicht gravierend sein. Das Behringer ADA8200 funktioniert gut, hatte ich hier auch schon. Was für bewusst sein muss, wenn du Mittels ADAT erweitern willst: 48khz ist das, womit du aufnimmst. Du kannst zwar Kanäle bündeln und dann mit 96khz aufnehmen, opferst dafür aber die Hälfte deiner Kanäle. Wenn du also standardmäßig mit mehr als 48khz arbeitest, dann wäre ein neues Interface sinnvoller.
Super vielen Dank, ja da kommt mein Subsequent 37 und ne Roland TR8s dran.
Soll halt vorbereitet sein für evtl. spätere Erweiterungen

Falls du dsp nicht mehr brauchst würd ich eher ein grösseres interface in betracht ziehen. Die wandler vom apollo sind nämlich gar nicht so dolle.

Das neue ssl18 ist preislich sehr interessant