UAD API Vision Channel Strip

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
attaboy!
 
Einer der wenigen Softwarekompressoren, die viel Gainreduktion ohne Pumpen hinbekommen.

Der Mike-E von Softube steht dem in Nichts nach, ebenso wie der Arousor. Der "Stress" von Slate ist so semi.
 
Ich hab „nur“ den Mike-E und finde ihn super.
In der UAD Ecke fand ich den Fatso immer etwas netter.

Geiler (wenn natürlich auch ein ganz anderer Charakter) sind die beiden 175B/176.
Ein Kumpel von mir sagte, die beiden sind so gell, dass deren Kompression sich fast schon wie cheaten anfühlt :)
Seit ich sie habe, sind die oft meine erste Wahl auf Stimmen, Bass und Drums.

Ich mein ja nur - falls du noch Coupons rumliegen hast :>
 
Du Enabler.^^
 
Ich habe mir den UAD Vision gestern mal für 80 Euro gezogen. Ist jetzt nicht der Oberhamer, aber klingt gut, kann einiges und geht ein wenig in Richtung der Original HW. Gibt sogar Leute die sagen es geben gar keinen Unterschied und es klänge gleich, wenn man das Signal mit dem Plugin final nochmal durch einen Übertrager und Opamp von API schickt.

Wo er mir sehr gut gefiel - erstaunlicherweise - war parallel zu den Drums, weil er die Cymbals nicht wesentlich abrundet und diese nahezu intakt lässt. Mit dem LC und HC engaged kann man dann noch Gusto abrunden, 5:1 Ratio, Treshold weit aufgezogen und schnelle Release, dann puncht das Teil auch ein wenig im New Mode, was schon in die Richtung 2500 geht.

Der EQ ist brauchbar und erinnert u.a. ein wenig an einen 550b EQ. Das API Feeling hat UAD wirklich gut eingefangen mit dem Tool. Was mich ein wenig stört sind die fummeligen Schalter am Plugin. Hätte mir gewünscht, dass man die Schalter mit dem Mausrad gut bewegen kann.

Dreht man den Line auf, bekommt schon ein klein wenig Harmonics in den Hochmitten, was mir gut gefällt.

Ansonsten ist die Farbe wie bei API gewohnt eher neutral und sauber. Weder dicker Carnhill Matsch noch sonstiges, was zu viel des Guten sein könnte. So soll es sein. Mit diesem Tool alleine kann man locker ein ganzes Drumset einstellen und zum Klingen bringen.

Was hier noch gefehlt hätte wäre eine Emulation des API 525 mit 0,1ms Release. Das Teil scheint grundsätzlich zu fehlen bei UAD. Bin gespannt, was ich über das Tool noch so rausfinde in den kommenden Wochen und wo ich es einsetzen will.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
130
Aufrufe
9K
wye
W
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben