UAD 1176 Problem

  • Ersteller Adiletten_Dirk
  • Erstellt am
Adiletten_Dirk

Adiletten_Dirk

Registriert
27.12.18
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo
Ich habe heute an einer Kickdrum gebastelt.
Soll heissen:
Ein 808 Kickdrum Sample (kurz Percussiv ohne Bass Decay) in den (Ableton) Simpler geladen und dann ein UAD Pultec EQ und einen UAD 1176 Compressor auf die Spur gezogen.
Dann hab ich was bemerkt was ich einfach nicht verstehe.
Ich wollte die Lautstärke in der Ableton Spur um 15dB verringern. Als ich dies tat hat sich aber der Sound der Kick massiv verändert. So als würde sich die Compression durch den 1176 verändern.
Die Kickdrum wurde total "klickig".
Wenn ich richtig informiert bin ist doch der "Level Fader" im jeweiligen Ableton Live Kanal das letzte Glied der Kette. Wie soll sich das also auf die Compression auswirken ? Der Input bzw Weg vom Simpler in den Pultec und dann in den 1176 bleibt davon ja unangerührt.
Dann habe ich testweise ein anderes Plugin hinter den Simpler gelegt . Wenn ich dann das Level der Spur ändere bleibt der Sound gleich .....nur halt leiser.
Hat jemand da schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ich kenne Ableton nicht, aber ich denke das auch hier die normalen Mischpultlogiken gelten...

Du hast die -15 dB am Kanalfader realisiert, also lediglich den Fader runtergezogen?
Dann sollte das nicht sein, nachdem die Inserts normaler weise davor sitzen.

In Cubase gibt es aber zum Beispiel Insertslots die Postfader sitzen.

Der nächste logische Punkt wäre in nachfolgenden Gruppen/Summen in welchen noch Interaktionen mit Plugins möglich wären.

Aber insgesamt erstmal, so wie du es beschreibst, eine eigenartige Situation...
 
Ändert sich den optisch etwas beim 1176?
Drehen sich Knöpfe?
 
@SilentWarrior nein bleibt alles gleich ..... es ist zum Mäuse melken....ich versteh es einfach nicht
 
@SOS
Nein habe nichts auf der Summe!
Aber es klingt genau so als ob ein Compressor in der Summe das leise Signal hochzieht.
Die Kickdrum ist total dünn und nur das harte Klicken des Attack ist zu hören.
Ich habe auch in anderen Projekten mal nachgesehen, immer wenn ich den 1176 auf der Kickdrum habe und die Spur dann am Fader leiser mache tritt dieses Phänomen auf.
 
hm. vorab: kenne den plugin nicht.
aber 1176 arbeitet inputabhängig. wenn du input aufdrehst, dann sinkt der treshold. also je mehr input, desto niedriger treshold, und je weniger input, desto höher der treshold, logo.
viell. ist das die ursache für dein problem.
 
@diagnostix
ist soweit alles bekannt und klar....aber der Fader darf das alles nicht beeinflussen da er als letztes im Signalweg liegt.
 
Hat mit dem 1176 sicher nichts zu tun.
Kenne Ableton nicht, aber ich würde bei beliebiger DAW so checken:
Neue leere Spur erstellen (nicht kopieren), auf den Stereo - Master routen. Alle Plugins einzeln von der komischen Spur rüber kopieren.
Neu testen.

Zusatzfrage zur komischen Spur: Automationen? Hast du irgendwas Pre/Post-Fader umgestellt?

Der Titel ist ziemlich irreführend. Mir ist keine Option des UAD 1176 bekannt, mit der man so ein Verhalten "einstellen" könnte.
Meiner Meinung nach mit 99,9%iger Sicherheit ein DAW-Bedienungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so... das ist echt seltsam.
 
Passiert das auch, wenn du den Masterfader runterziehst ?
 
@derspencer: sorry für die späte Antwort.
JA! das phänomen tritt auch auf wenn ich den Masterfader runterziehe!
Haste ne Idee ?

@Kassette: Meiner Meinung nach hat das hundert Pro was mit dem 1176 zu tun da es ja mit anderen Plug Ins nicht auftritt
 
hat das hundert Pro was mit dem 1176 zu tun
Du meinst, der 1176 hat plötzlich einen Defekt? Ich denke, die Ursache liegt woanders.
Wenn du noch mal auf alle gestellten Fragen eingehst, kann man dir vielleicht auch weiter helfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Image Line Sytrus
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben