UAD-1 (mit PlugIns) vs. guten Mic-Preamp

  • Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Registriert
15.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ist es sinnvoll, wenn ich mir eine UAD-1 samt PlugIns anstelle eines ca. 1000 € teuren Mic-Preamps zulege? Abgesehen davon, dass das eine Menge Geld ist, soll sich die Investition wirklich lohnen.

Ich habe bis jetzt über den guten Ruf der UAD-1 nur gelesen und frage mich, wenn ich ein schönes Audio-Technica/ Studio Projects an mein Mackie 1202 VLZ anschliesse, was ja rauscharme PreAmps hat (weiß jemand, wie die im Klang zu beurteilen/ empfehlen sind?), kann ich dann nach der Aufnahme mit den Plug-Ins der UAD-1 ein "ordentliche" Aufnahme rausarbeiten und mir damit den Weg ins teure Studio sparen?

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Schönen, entspannten Sonntag & Gruß Z
 
Das wird so nicht klappen.
Das beste plug in kann auch nur das berarbeiten was es reinkriegt.Ganz krass ausgedrückt: #### in = #### out.
Das bezieht sich nicht auf die von dier genannte Mic und Preamp Kombination, die ist schon recht ordentlich.
Allerdings kannst du nicht erwarten das es wie Neumann über Avalonverstärker klingt nur weil du hochwertige Plugins hinterherhängst.

Eine "ordendliche" Aufnahme ( deffinier das mal ) kriegst du damit ( eigene Fähigkeiten und gute [g=60]Wandler[/g] vorausgesetz ) aber schon hin.
Aber eben keinen Ersatz für Highend Technik.

Schöne Grüße
 
Die UAD ist ein sehr gutes Werkzeug für die Bearbeitung des Signals nach der Aufnahme. Je besser Mikro und Preamp, desto besser kann man mit der UAD mit EQs und Compressor etc. nachbearbeiten. Mackie ist schon ordentlich, aber wenn Du das Geld in einen einzigen Kanalzug investierst, hast Du natürlich noch bessere Komponenten.
 
Den Weg ins teure Studio kannst Du schon alleine deshalb nicht sparen, weil nur doert ein taugliche Akustik und eine Schallkabine vorliegen.

Ferner sind Verzerrungen billiger Mikros nicht durch plugins zu beseitigen. Dasselbe gilt fürs Rauschen.

Ich habe das alles mal in einem Artiekl zusammengestelt, den du auf meiner HP findest.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
JanNolte
Antworten
25
Aufrufe
4K
human_ray
human_ray
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben