U-He ACE...wirklich soooo herausragend ???

  • Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
GeorgeT

GeorgeT

Registriert
15.03.11
Beiträge
497
Reaktionen
73
Punkte
931
Also ich frage mich gerade, ob ich meinen Ohren bzw. meiner Wahrnehmung vertrauen kann...

Bin auf der Suche nach einem guten virtuellen Synthesizer...und höre mir deswegen reichlich Demos an und habe mir auch einige Synthie Testversionen runtergeladen...

Da ich eine wirklich gute Abhöre zur Verfügung habe und bei diversen professionellen Produktionen sehr genau "hinhöre" wie die Synth Sounds klingen...bin ich zu dem (bisherigen) Ergebnis gekommmen, das sich der U-HE ACE wirlich DEUTLICH von Allem absetzt, was ich bisher gehört habe.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er so klingt, als würden alle anderen (vergleichsweise) irgendwelche Unsauberkeiten produzieren, die irgendwie die Kontouren aufweichen.

Er klingt einfach unglaublich "sauber". Nun frage ich mich schon, ob das sein kann, das er irgendwas VIEL besser macht als die Konkurrenz...

Sehen das andere User hier auch so ?
Gibt es Alternativen...bezahlbare ?
Oder trifft das Ding einfach nur meinen persönlichen Geschmack ?

Dank im voraus für Feedback...

Gero
 
Also ich frage mich gerade, ob ich meinen Ohren bzw. meiner Wahrnehmung vertrauen kann...

Bin auf der Suche nach einem guten virtuellen Synthesizer...und höre mir deswegen reichlich Demos an und habe mir auch einige Synthie Testversionen runtergeladen...

Da ich eine wirklich gute Abhöre zur Verfügung habe und bei diversen professionellen Produktionen sehr genau "hinhöre" wie die Synth Sounds klingen...bin ich zu dem (bisherigen) Ergebnis gekommmen, das sich der U-HE ACE wirlich DEUTLICH von Allem absetzt, was ich bisher gehört habe.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er so klingt, als würden alle anderen (vergleichsweise) irgendwelche Unsauberkeiten produzieren, die irgendwie die Kontouren aufweichen.

Er klingt einfach unglaublich "sauber". Nun frage ich mich schon, ob das sein kann, das er irgendwas VIEL besser macht als die Konkurrenz...

Sehen das andere User hier auch so ?
Gibt es Alternativen...bezahlbare ?
Oder trifft das Ding einfach nur meinen persönlichen Geschmack ?

Dank im voraus für Feedback...

Gero

Also mir sprichste damit aus der Seele! Mir ging es ähnlich – ich habe ihn mal angetestet und fand ihn sehr geil. Dann dachte ich auch erst, vielleicht täusche ich mich da, weil man immer nur von Omnisphere und Co. liest. Aber ich bin dann auf eine Diskussion gestoßen, wo die U-He-Dinger sehr gelobt werden, insbesondere der und das hat mich dann bestätigt!

Noch ein Indiz dafür ist, dass er gut CPU verbraucht. Heckmann ist ein Meister! Den Zebra solltest dir auch mal anhören!
 
Noch ein Indiz dafür ist, dass er gut CPU verbraucht.

und das sagt jetzt was genau aus (ausser, dass er gut cpu verbraucht)? ?
 
und das sagt jetzt was genau aus (ausser, dass er gut cpu verbraucht)? ?

das sagt soviel aus, als dass wenn ich 4-5 Tasten anschlage, einer meiner 4 CPU Kerne bei einigen Werksprogrammen sofort in den roten Bereich schießt, wenn die Quality auf good bis accurate eingestellt ist. Toll, nicht wahr? Unusable.

"das sich der U-HE ACE wirlich DEUTLICH von Allem absetzt, was ich bisher gehört habe. "

Dann probier mal den PolyKB II
smil451c709868e34.gif


Der ACE ist schon der Hammer (Filter, Oscillatoren), aber der CPU Verbrauch (Logic 9 / Macbook Pro) geht gar nicht klar. Deswegen kostet der Synth übrigens auch nicht mehr.
 
Der ACE wurde anscheinend nicht für Musiker gemacht, sondern nur für Freunde der reinen Klangsynthese :)

Das mit der CPU geht gar nicht, selbst ein einfaches Lead frisst zuviel. Ein kompletten Song mit Bass, Lead und noch einem Arp generiert von ACE kann man komplett vergessen, es sei denn man "bounced" umständlich.

Die Presets sind langweiliger Standard.

Man kann aus der Kiste auch nicht viel Neues rausholen, sie ist (trotz freier Stöpselei) einfach zu primitiv aufgebaut.

Ich habe für jeden Zweck ein entsprechendes Synth-Plugin da und wüßte wirklich nicht wo ACE da eine Verbesserung darstellen würde.

Aus wirtschaftlicher Sicht (nicht Geld, CPU!) hab ich mich dagegen entschieden.

Ist wie ein Golf dem man den Tacho und Motor eines Rennwages einbaut, aber der dann bei Tempo 200 wegen Überforderung auseinanderbricht :)
 
Noch ein Indiz dafür ist, dass er gut CPU verbraucht.

und das sagt jetzt was genau aus (ausser, dass er gut cpu verbraucht)? ?

Das sagt aus, dass der ordentlich rechnen muss, um den Sound rauszubekommen. Der gute Sound kommt dadurch zustande, dass A-C-E intern stark übersamplet - deshalb die hohe CPU-Last. Das wird man in Kauf nehmen müssen, um so einen Klang zustande zubringen, es sei denn, man arbeitet mit Sample-Libraries, die weniger persönlichen Einfluss bieten.
 
Ein Tipp für Heckmann-Friends:

der kostenlose Tyrell N6 auf amazona.de (man muss allerdings dort registriert sein) , der evtl. sogar in Hardware nachgebaut werden soll, falls sich ein Hersteller finden sollte.

Allerdings gilt auch für den Tyrell N6, dass er ziemlich ressourcenhungrig ist.
 
Das mit der CPU geht gar nicht, selbst ein einfaches Lead frisst zuviel. Ein kompletten Song mit Bass, Lead und noch einem Arp generiert von ACE kann man komplett vergessen, es sei denn man "bounced" umständlich.

Die Presets sind langweiliger Standard.

Man kann aus der Kiste auch nicht viel Neues rausholen, sie ist (trotz freier Stöpselei) einfach zu primitiv aufgebaut.

Ich habe für jeden Zweck ein entsprechendes Synth-Plugin da und wüßte wirklich nicht wo ACE da eine Verbesserung darstellen würde.

Musik muss nicht zwansläufig von Sounds leben, die noch nie jemand gehört hat. Schließlich haben sich viele ganz einfach gestrickte Patches über die vielen Jahre so etabliert, dass man sie gerne hört. Der A-C-E soll hald nunmal einen modularen Synthie darstellen und die haben nunmal nicht allzu viele Wellenformen zu bieten.
 
Das sagt aus, dass der ordentlich rechnen muss, um den Sound rauszubekommen.
Oder dass es noch schlecht programmiert ist...

Wenn ich jetzt ein Cubase-Projekt mit 192 kHz und mehreren komplexen Effekten und Automationen laufen habe, ist dann Cubase schlecht programmiert, nur weil meine CPU-Last hoch ist?

Ich möchte hald mal behaupten, wenn er schon außergewöhnlich gut klingt, hängt die CPU-Last eher mit der Qualität zusammen. Anders wäre es, wenn er durchschnittlich klingen würde und trotzdem viel verbraucht - dann würde ich dir darin zustimmen, dass er einfach nur schlecht programmiert sein könnte.
 
eigentlich ganz einfach:

ACE kann eine reihe sachen, die andere nicht können, zb oszillatoren oder filter in audiogeschwindigkeit modulieren. sowas geht bei VSTs wie sylenth oder ultra analog nicht. und wenn man trickst und sie zwingt (zb envelope loop) kann man sich lustige artefakte anhören.

wenn man also solch sounds oder auch zB sync-sounds in analog-qualität will - das kann mein prodyssey zB auch nicht - stellt man die qualität hoch und die polyphonie runter. meist sind das ja auch monophone sounds. und man ist vorsichtig mit voice stacking. wenn man simple flächensounds hat etc. , dann klingts auch mit qualität "draft" schon gut. dann kann man die polyphonie hochstellen. hohe release zeiten fressen übrigens auch jede menge stimmen.

will mans lieber immer effizient: ZEBRA. aber dann nicht meckern, dass der LFO nicht bis zu 5 kHz geht...oder will man effiziente FM mit 6 operatoren: FM8. das ist dann aber nicht "analoge fm".
 
ok, ich find den ace sehr geil... hab ich hier wahrscheinlich auch schon an der einen oder anderen stelle angedeutet ;)

ob er nun deutlich, nur etwas oder überhaupt nicht besser ist als andere... who knows.
von dem, was ich so an softsynths kenne (und das sind schon ein paar) spielt er ganz oben mit.

bzgl. cpu-verbrauch:
keine ahnung, ob man genau das auch effizienter programmieren kann. ist letztlich auch spekulation.
immerhin gibt es vier qualitätsstufen, aber mir ist schon klar, daß man am liebsten
- immer auf bester stufe
- pads mit drei fantastilliarden unisono-voices
- und davon dann 24 instanzen (mindestens)
haben will.

Chama #5
Man kann aus der Kiste auch nicht viel Neues rausholen, sie ist (trotz freier Stöpselei) einfach zu primitiv aufgebaut.

welcher synth wäre dann nach deiner einschätzung nicht primitiv aufgebaut?
 
Der ACE wurde anscheinend nicht für Musiker gemacht, sondern nur für Freunde der reinen Klangsynthese :)

[...]

Man kann aus der Kiste auch nicht viel Neues rausholen, sie ist (trotz freier Stöpselei) einfach zu primitiv aufgebaut.


hm. welches schweinderl hättens denn gern?
 
Ich möchte hald mal behaupten, wenn er schon außergewöhnlich gut klingt, hängt die CPU-Last eher mit der Qualität zusammen. Anders wäre es, wenn er durchschnittlich klingen würde und trotzdem viel verbraucht - dann würde ich dir darin zustimmen, dass er einfach nur schlecht programmiert sein könnte.

Er klingt aber leider durchschnittlich was die Klanggestaltung angeht.

Und für mich ist sowas schlecht programmiert, wenn die CPU schon bei einfachsten Klängen voll ausschlägt. Da steht Qualität einfach in keinem Verhältnis zum CPU-Verbrauch.

Ist bei Tyrell nicht anders.

welcher synth wäre dann nach deiner einschätzung nicht primitiv aufgebaut?

Och, da gibt es einige :) Aber wenn ich hier jetzt einen nenne, dann wird sicherlich gleich drauf eingedroschen weil er ja im Vergleich zu ACE sooooooooooooooooo schlecht klingt :)

ACE ist wiegesagt eher was für Soundtüftler als für Musiker.
 
Er klingt aber leider durchschnittlich was die Klanggestaltung angeht.

Und für mich ist sowas schlecht programmiert, wenn die CPU schon bei einfachsten Klängen voll ausschlägt. Da steht Qualität einfach in keinem Verhältnis zum CPU-Verbrauch.

Da ist mein Gehör anderer Meinung! Und wenn du schon nicht sagen willst, welcher besser klingt, dann werfe ich mal was in den Raum: Die ganzen NI-Dinger beeindrucken mich überhaupt nicht. Da kann die GUI noch so hübsch und innovativ sein - und das scheinen leider Gottes heutzutage die Verkaufsargumente zu sein - siehe z.B. Massive. Wow, wie man darin Routen kann und dann hat er auch noch Brauner- und wasweißichwas-Röhren-Emulationen drin. Toll... klingen tut er wie die meisten sonstigen VSTs, die ich gehört habe, auch - alles nur Marketing-Getue!
 
Da ist mein Gehör anderer Meinung!

Ich sagte ja bereits: ACE ist eher was für Soundtüftler als für Musiker :)

Klar kann ich mich jetzt auch stundenlang am "superreinen" Klang von ACE "ergötzen", aber sobald es um die Erstellung eines Liedes geht, dann kommt ACE einfach bei mir nicht in Frage da man aus ihm nur gewöhnliche Klänge rausholen kann. Ich rede jetzt von Bässen und Leads, nicht von irgendwelchen LFO-Spielereien auf Pads usw.

Massive gefällt mir auch nicht, aber die Dubstep-Gemeinde würde wohl eher zu Massive als zu ACE greifen. Liegt auch nur wieder daran, dass ACE zu primitiv ist. 2 Osc geht gar nicht.

Lol... ein Kollege meinte gerade: "ACE ist wie eine schöne aber dumme Frau" :)
 
welcher synth wäre dann nach deiner einschätzung nicht primitiv aufgebaut?

Och, da gibt es einige :) Aber wenn ich hier jetzt einen nenne, dann wird sicherlich gleich drauf eingedroschen weil er ja im Vergleich zu ACE sooooooooooooooooo schlecht klingt :)

ACE ist wiegesagt eher was für Soundtüftler als für Musiker.

nö, um klang ging es ja jetzt nicht, sondern darum, daß der ace zu primitiv aufgebaut sei, um damit "neues" zu machen.
mich hätte nur interessiert, was dir da genau fehlt, einfach noch mehr von allem oder digitale sachen (wavetable), effekte oder was ganz anderes...
mich erstaunt einfach, daß ausgerechnet beim ace dieses urteil kam, denn für mich ist der eigentlich recht umfassend ausgestattet.
 

Ich sagte ja bereits: ACE ist eher was für Soundtüftler als für Musiker :)

Ach, ich dachte jetzt, er ist zu prmitiv - dann kann er doch für die Soundtüftler-Freaks eigentlich nichts sein...

sobald es um die Erstellung eines Liedes geht, dann kommt ACE einfach bei mir nicht in Frage da man aus ihm nur gewöhnliche Klänge rausholen kann.
... und müsste einem "reinen" Musiker einfacher von der Hand gehen. Als es noch keine VAs gab, haben genügend Musiker mit "gewöhnlichen Klängen" hervorragende Musik gemacht.
Was machst du denn für Musik, dass diese Klänge zu gewöhnlich sind?

Wenn man das vertieft, sind eine TB-303 und ein Juno 60 viel zu primitiv um vonirgendwelchen Größen gespielt zu werden.

Wieviel Oszillatoren braucht es denn für ungewöhnliche Klänge? Ich denke sogar, dass dann auch ein Voyager noch zu primitiv wäre und wir die Subtraktive Synthese komplett vergessen können. Da gehen die Optionen erst bei Wavetable oder FM los.
 
mich hätte nur interessiert, was dir da genau fehlt, einfach noch mehr von allem oder digitale sachen (wavetable), effekte oder was ganz anderes...
mich erstaunt einfach, daß ausgerechnet beim ace dieses urteil kam, denn für mich ist der eigentlich recht umfassend ausgestattet.

Ich brauch mindestens 3 - 4 Oscs sowie Unison und das ist für mich ein Standard, welchen ACE nicht bieten kann. Kann er auch nicht, weil sonst die CPU komplett durchbrennt :)

Was machst du denn für Musik, dass diese Klänge zu gewöhnlich sind?

Prog/Electro House ... und jetzt komm mir bitte nicht damit an, dass ACE perfekt für "Minimal House" wäre, weil das meine ich nicht :)

Wenn man das vertieft, sind eine TB-303 und ein Juno 60 viel zu primitiv um vonirgendwelchen Größen gespielt zu werden.

Naja der Vergleich hinkt bischen, die werden ja immer nur für spezielle Zwecke eingesetzt.

303: Acid
Juno: Strings

Wieviel Oszillatoren braucht es denn für ungewöhnliche Klänge? Ich denke sogar, dass dann auch ein Voyager noch zu primitiv wäre und wir die Subtraktive Synthese komplett vergessen können. Da gehen die Optionen erst bei Wavetable oder FM los.

Siehe oben. Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum Du uralte primitve Synths (303, Juno, Voyager) als Vergleich herholst :)
 
@unifaun
Danke für den Tyrell N6 der ist echt gut...

Übrigens ist der NI Razor ein sehr genialer Synth, ich arbeite viel mit NI Synths.
Ich hab von einem Bekannten noch ein ens für Reaktor Suriv B und Infection die einen Virus sehr gut Simulieren.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben