Hi Gero,
Gero:
Also ich frage mich gerade, ob ich meinen Ohren bzw. meiner Wahrnehmung vertrauen kann...
Kannst du
Da ich eine wirklich gute Abhöre zur Verfügung habe und bei diversen professionellen Produktionen sehr genau "hinhöre" wie die Synth Sounds klingen...bin ich zu dem (bisherigen) Ergebnis gekommmen, das sich der U-HE ACE wirlich DEUTLICH von Allem absetzt, was ich bisher gehört habe.
Ja, klingt schon etwas anders
Er klingt einfach unglaublich "sauber". Nun frage ich mich schon, ob das sein kann, das er irgendwas VIEL besser macht als die Konkurrenz...
ich hatte mal ein Statement von Urs gelesen, was die Architektur angeht, die ja eigentlich von Bazille übernommen wurde. ist ja sozusagen der kleine Bruder, der Appetit machen soll. Es ging um aufwendige Architektur in Richtung Analoges Klangverhalten. Krieg ich nicht mehr zusammen...Daher die hohe CPU Last.
Sehen das andere User hier auch so ?
Ich auch
Gibt es Alternativen...bezahlbare ?
Ja, was fatness und Sound angeht empfehle ich dir unbedingt mal den impOSCar von Gforce anzuhören. Der spielt Soundmässig auch in der Liga. Sehr geil gelungen. Und es gibt auf der Seite einige zusätzlichen Freewarebänke dafür.
http://www.gforcesoftware.com/ins_imposcar.php
Oder trifft das Ding einfach nur meinen persönlichen Geschmack ?
Hat sicherlich auch damit was zu tun
Dank im voraus für Feedback...
Gero
*edit*
So, Hier sind die Satements aus '09 von Urs betreffs der Architektur und des CPU Hungers von ACE/Bazille:
Du kannst die Bazille eher mit dem timewARP 2600 von WayOutWare vergleichen. Das ist bislang der einzige Synth mit statischem Aufbau den ich kenne, wo ebenfalls alle Strippen schneller sind als die Samplerate. Bei anderen wird meines Wissens nach entweder tiefpassgefiltert, oder man kann besagte Strippe gar nicht erst ziehen. So 'ne Kompromisse will ich hier möglichst vermeiden.
Und Synthies mit nicht-statischem Aufbau, die dazu in der Lage sind, eine Modulations-Verkettung im Stile von Oszillator->Filter->Sequenzer->ZurückInDenOszillator mit weniger als 1 Sample Latenz bzw. 384kHz Samplerate sind in der Regel *wesentlich* CPU-hungriger.
Bazille bzw. Berlin Modular ist halt eher was für die Generation Doepfer (zu der ich mich ebenfalls zähle), die mal ein Patch abspeichern oder einen Akkord spielen wollen.
und
Frage:
Die Bazille ist doch noch im Alpha-Stadium - siehst Du kein Potenzial mehr für Laufzeitoptimierungen frei nach dem Grundsatz: "Make it run, make it beautiful, make it fast" ? ...
Antwort:
Da ist nicht mehr viel zu machen. Für einfach Sounds könnte man bei den Multiples ein bisschen sparen. Aber ungefähr 80% kommen von Oscillatoren und Filtern. Diese sind schon extrem optimiert und werden parallel berechnet (SSE bzw. AltiVec). Ein einzelner Oszi kostet genau so viel wie alle 4 zusammen.
Im "Trimpots" Tab unten links kann man bei der Auflösung der Frequenzmodulation in Oszillatoren bzw. Filtern sparen (per Sample dann statt overgesamplet). Das reduziert die Last um 10-20% pro Stimme, verringert aber die Schwelle, ab der Aliasing ensteht, ganz deutlich. Bestimmte Sounds klingen dann doch eben wieder billig.
Man muß es einfach sagen: Wer die Features der Bazille auf einem nativen System haben will, muß einfach diese CPU-Last hinnehmen (eben selbst für 1 Osc und 1 Filter). Da führt kein Weg dran vorbei, außer vielleicht richtig durchschnittlich klingende Lo-Fi-Modi ohne das erforderliche Oversampling.
Für Leute, die aber eben nicht das Geld für ein vollausgebautes Eurorack-System hinlatzen können, könnte die Bazille eine gute Alternative sein, selbst im einstimmigen Modus.
Naja... außerdem kommen ja noch die anderen Systeme dazu... mal sehen, wie viel die dann ziehen...
Cheers,
Urs