typsche Skatecore/Punk Bassdrum

marius

marius

Reaktionen
0
Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal ein Drumset abgenommen und bearbeite gerade die Bassdrum.
Das Problem ist, dass ich nicht so nen typischen "Skatecore"-Sound (ja ich weiß: was soll das sein? Nur damit wir uns verstehen so Millencolin, NOFX-mässig!) hinbekomme. Klar ich bekomm nen akzeptablen BassDrum-Sound aber nicht DEN Sound!
Habt Ihr n paar Tips, welche Compressor-Einstellungen, bzw. Eq-Einstellungen da helfen könnten?
---------------------------------------------------
Signal aufgenommen mit nem AKG D112
Ach ja den Drum-Recording Workshop kenn ich; hat aber bei der Problematik leider nicht geholfen=(

hmm.... skatecore....
ham die nicht immer so'n klickern in der bassdrum? so ein bisschen pappig oben rum?
kannst du beschreiben, was du bisher daran gemacht hast und wie du sie abnimmst?

Was hast Du denn an Plugisn zur Verfügung? Hast Du den Steinberg Multibandkompressor da? Wenn ja, dann nimm da mal das Bassdrumpreset, je nach dem wie die Bassdrum im Orignial klingt müßte Dich das eigentlich schon ziemlich nahe bringen. Danach kannst Du das ganze noch mit einem EQ zurechtbiegen, bzw. auch mit dem Multibandkompressor, je nachdem wie gut Du damit umgehen kannst. Vor dem Kompressor lohnt sich bei Drums immer ein Noise Gate.

also mikro steht ja bereits. Abgenommen wurde innerhalb der Bassdrum rechts-halbunten!
Das Problem könnte einerseits in der Spielweise, eher aber in dem Klangverhalten der abgenommenen Bassdrum liegen.
Momentan hab ich ne Multi-Kompresse, Gate, EQ, Limiter draufliegen.
Problem: Sobald ich die oberen Frequenzen per Kompresser mehr raushole (um dieses hohe pappen zu bekommen, wie schon gesagt wurde) kommen auch snare, becken (selten) durch den Gate. Wenn ich den mehr zu mache, fehlen allerdings die eher soft gespielten Bassdrum-Anschläge!
Zum verrückt werden.
Ich mach das wie gesagt unter Logic Audio!
Gebt mir mal Tipps zu Einstellungen der Multi-Presse und dem Gate, wenn es möglich ist!
----------------------------------------
Ansonsten schon mal THX!!!

Du kannst nicht mit einer x-beliebigen Bassdrum, die irgendwie gestimmt ist, dann einfach durch Nachbearbeitung jeden belieben Sound hinbekommen. Wenn du genau den Sound hinbekommen willst, dann ist also schonmal die Grundvoraussetzung, dass du genau die selbe Bassdrum hast, die auch noch genauso gestimmt ist. Und selbst dann wirds schwer, denn die Tontechniker der CD benutzen (wahrscheinlich) absolute High-End-Tools, haben das studiert und haben mega-viel Erfahrung.
Also setz dir nicht als Ziel den Sound einer CD nachzuahmen, denn das wirst du wahrscheinlich nie schaffen, sondern probier das beste draus zu machen (was bedeutet, dass die Bassdrum am Schluss so gut wie möglich klingt und zur Musik passt, auch wenn sie nicht genauso, wie deine Traum-Bassdrum klingt).

Um zu vermeiden, dass die Snare oder Becken das Gate auslösen, benutze ein Gate mit EQ-SideChain (mit Bandpass-Filter), also dass das Gate nur auf bestimmte Frequenzen anspricht, also bei der Bassdrum natürlich dann nur auf Bass-Frequenzen. Oder lass das Gate einfach weg ! Wenn dir aber ohne Gate die Becken zu laut über das Bassdrum-Mikro aufgenommen werden, dann hast du wahrscheinlich die Höhen wahnsinnig stark angehoben. Wenn du das machen musst, um einen halbwegs akzeptablen Sound zu kriegen (weil die Bassdrum von hausaus kaum Höhen hat), liegt das wahrscheinlich daran, dass die Felle der Bassdrum schon sehr abgenutzt sind und/oder die Bassdrum nicht sehr gut gestimmt ist.
Noch ein Tipp: Hebe die Höhen nicht mit einem High-Shelf-Filter an, sondern mit einem glockenförmign Filter bei ca. 8000Hz.

Und wenn du gar nicht mehr weiter weißt oder keine Lust mehr auf ewiges rumexperimentieren hast, dann kannst du auch ein Programm wie Drumagog benutzen, was die Bassdrum als Trigger benutzen kann, um Samples abzuspielen.

Brrrrt...hier wurde das Thema schon mal behandelt...

Viele Grüße, P.

Also ein frequenzselektives Gate wie Alpha Omega es beschrieben hat ist auf jeden Fall sinnvoll, die Sachen die in dem anderen Thread stehen, sollten Dir auch weiterhelfen.
Aber wie Omega schon erwähnte, wenn die Bassdrum pur nicht nach der puren Bassdrum wie bei oben genannten Bands klingt, dann ist es nicht einfach das mit Nachbearbeitung hinzubiegen.
Mal was ganz anderes, Du könntest auch einfach eine Bassdrum die so klingt wie es Dir gefällt samplen und dann mit einem Programm wie Drumagog ersetzen.
Aber warum versucht Ihr wie irgend 'ne Standardamipunkband zu klingen? Davon gibt's doch schon 5.000.000 auf Epitaph und 83.235.647 auf Fat Wrechords. Versucht doch lieber wie Ihr selbst zu klingen.

@random records: mit "warum versucht Ihr wie irgend 'ne Standardamipunkband zu klingen" hast du recht!
natürlich denk ich als künstler genau so! aber die herren bandkollegen sehen das teilweise anders.
---------
ansonsten danke ich euch für die vielen tipps. ich werd die mal durchprobieren.
------------------------
p.s.: das es was mit dem eingangssignal, also der bassdrum zu tun haben könnte, hab ich ja auch schon geschrieben, aber versucht das mal euren bandmitstreitern klar zu machen, die unbedingt den sound haben wollen! ;-)

da gibts nur eins:
bandkollegen tauschen ;-)