Typischer Aufbau eines radiotauglichen DanceTracks

  • Ersteller Ti-Groove
  • Erstellt am
Ti-Groove

Ti-Groove

Registriert
05.01.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
184
Hi!
Hat sich jemand von Euch schon mal die Mühe gemacht so diverse Dance/Trance Tracks bezüglich Länge und Aufbau zu analysieren?
Ich habe bisher eher so Clubtypische Live-Arrangements in meinen Tracks auf den SU-700 Samplern(so 16-32 Takte nur BD+Bass,Clap...dann irgendwann ein paar gefilterte Drumloops...)welche sich ja wesentlich langsamer auf-und abbauen(bzw Live getriggert/gemuted werden) als ein typische 3,5 min Radio Tracks.
Da wir jetzt aber eine Cd produzieren wollen,muß ich ja mein Material sehr verkürzt im Rechner arrangieren..was mir bis jetzt eher schwer fällt.Die Songs wirken schnell zu überladen.
Also nochmal kurz und knapp:
Gibt es Richtwerte?.... zBsp 10 Takte Intro...2x Chorus,1xFill in, max 2 Melodielinien......
Danke für alle Antworten

Ti-Groove
 
Am einfachsten hast du es, wenn du dir ein paar aktuelle Songs in deiner Musikrichtung mal anhörst und die dann selber analysierst.

Hier aber ein Tip:
Bei einem Radio-Edit ist es wichtig, dass relativ früh der Refrain kommt. Der Zuhörer sollte nach spätestens 30 Sekunden das Thema kennen.
Sonst wird's nämlich schnell langweilig, jedoch sollte aber auch noch nicht alles "verraten" werden.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Jeder wird sich mal die Mühe gemacht haben Dancetracks zu analysieren, am Anfang jedenfalls. Mit der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl dafür was als nächstes kommen muss und das Stück braucht. :)

Würde allerdings davon abraten die aktuellen Schemen 1:1 zu kopieren, sondern sie nur als grobe Richtung zu nehmen. Denn ansonsten wäre euer Stück einfach nur eins von vielen und würde aus der Masse nicht herrausstechen...

Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben