Typische Anfängerfragen zu Samplitude SE 8 und Guitar Rig

  • Ersteller Earcandy
  • Erstellt am
E

Earcandy

Registriert
25.02.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
87
Sehr geehrte homercording - Gemeinde,

auch ich habe mir das c't Magazin aufgrund der Samplitude Version zugelegt, installiert und gefreut.

Meinen EZdrummer funktioniert zwischenzeitlich aber nun mein Problem:

Da ich überzeugter Guitar Rig 2 - User bin und dieses [g=8]Plugin[/g] auch bei Samplitude nutzen möchte..... :eek: .......wie geht das in Samplitude????????????????

Wie lege ich das Guitar Rig auf den Insertkanal sodass ich das Board benutzen und zwischen meinen Effekten switchen kann???

Gibts im Netz eine vernünftige Seite auf deutsch, mit der man das fehlende Handbuch ersetzen kann?


Help! Samplitude ist nahe daran deinstalliert zu werden!

Vielen Dank schon im voraus für Eure Mühen!
 
Das fehlende Handbuch sollte als PDF beiliegen.
 
Naja, die ist auch wiedermal mehr als dürftig!

Das Problem liegt wohl an den Settings!

Folgendermaßen gehe ich vor:

1. Samplitude starten :D
2. Guitar Rig als [g=84]Insert[/g] Effekt angeben.

Das Preset höre ich nun, doch leider kann ich mit dem Footswitch die Effekte (innerhalb von Guitar Rig 2) nicht nutzen.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Du musst wohl in einer zweiten Spur [g=32]MIDI[/g]-Monitoring aktivieren und als [g=32]MIDI[/g]-Out in der Spurbox das GuitarRig einstellen.
 
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob das so geklappt hat.
 
Hi zoundmacheen

sorry, wo sind meine Manieren geblieben!

Versucht habe ich es, doch es tut IM MOMENT leider noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das hat wohl nichts mit [g=32]MIDI[/g] zu tun, wohl eher (wie gesagt) an den Programmsettings, da ich das Board als Soundkarte nutze....mal sehen!


Bin erst wieder ab Donnerstag an der Maschine, an der es laufen soll.. (Studium halt...)


Werde es dann nochmals in aller Ruhe versuchen und Dir dann Meldung geben!

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
 
Earcandy schrieb:

Meinen EZdrummer funktioniert zwischenzeitlich

Hi Earcandy,
Gegenfrage: Wie hast Du "EZDrummer" unter Samplitude 8 SE zum Laufen gebracht ???

Das Problem habe ich immer noch ....


Danke für jede Antwort.


Gruß

Uwe
 
Hi thejames

Gegenfrage: Wie hast Du "EZDrummer" unter Samplitude 8 SE zum Laufen gebracht ???

Das Problem habe ich immer noch ....

Also:

1. ezdrummer.dll in den [g=77]VST[/g] Ordner von Samplitude kopieren (hast Du aber bestimmt schon gemacht!)

2. Unten, neben dem Mixer-Button das Transport-Fenster aufrufen, dann [g=77]VST[/g]-Instrumente importieren...oder so ähnlich, es sollte dann aber schon der EZdrummer angezeigt werden (im rechten Fenster, indem alle Plugins aufgelistet werden.)

3. Eine Spur auf [g=32]MIDI[/g] umstellen

4. Mit Rechtsklick bei [g=84]Insert[/g] -> [g=77]VST[/g] auswählen, dann sollte ein Reiter mit EZdrummer aufgehen.

Wie gesagt, so hats bei mir funktioniert. Sollte aber nach dem gleichen Prinzip wie bei Cubase funktionieren, sofern Dir diese Aussage was nützt.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
 
Danke Earcandy,

das werde ich dann mal versuchen ....


Gruß


Uwe
 
Bei GuitarRig 1 war es ja so, dass auf dem einen Audio-Kanal die Befehle und auf dem anderen das Gitarrensignal übertragen wurde.
Bei GuitarRig 2 gibts doch aber ne extra [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle, oder hab ich das was falsch verstanden?
 
..hmmm,

das könnte man mal versuchen!

Ab Donnerstag wissen wir dann mehr!
 
Okay! Ich gebe mich geschlagen und werde mich wieder voll und ganz Cubase hingeben!

Wie heißt es so schön:

Schuster bleib bei deinem Gesellen.........oder so ähnlich!

Vielen Dank für Deine Hilfe zoundmacheen!

Rock on !

Greez
Earcandy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben