Two Notes GENOME – next-generation DynIR cabinet emulation

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.723
Reaktionen
2.740
Punkte
12.560
Klingt und sieht nicht uninteressant aus. Ob damit Wall of Sound überflüssig wird/werden soll, vielleicht.

Hier eine deutsche Beschreibung. Dort sind ein paar mehr und auch größere Bilder, als bei Two Notes selber:

Zum Hersteller hier lang. Dort kann man sich für das Beta Testing Programm anmelden:

1654440033978.png


Im Gegensatz zu den Kollegen bei GearNews, lese ich nichts von einer Ampsimulation. So wie ich es verstehe, und das ist ja sowas wie das Kerngeschäft von Two Notes, geht es um den "verlängerten" Post-Produktionsarm von Hardware. Also mit deren Gerätschaften "richtige" Amps in den Rechner bringen, oder per Pedalboard und auch Modeller, um dort dann seinen Gitarrensound weiter zu verarbeiten und entsprechend zu verfeinern.
 
Nutzt nicht dieses Overloud TH-U ebenfalls DynIR? Ich bemerke da keinen Unterschied zur bisherigen IR Technik.
 
Nutzt nicht dieses Overloud TH-U ebenfalls DynIR? Ich bemerke da keinen Unterschied zur bisherigen IR Technik.
die haben ihre Overloud Fluid Convolution Technology entwickelt :oops:

In TH-U Premium enthalten, aber auch separat zu erstehen.

Die auch kräftig mit Dyn werben, oder besser ihrem DSR = Dynamic Speaker Responses, sind Celestion.

Wird langsam verwirrend. :)
Aber vielleicht stecken auch wirkliche Neuerungen, Erfindungen dahinter und nicht nur neue Namensgebungen.

Wenn du aber keinen Unterschied bemerkst, soll man ja angeblich eher, als es hören. Nun ja ... :schulterzuck:
 
Impulsantworten in freien Formaten (z.B. wav-Dateien) habe ich eine ganze Menge. Von Speakersimulationen in proprietären Formaten (das wird ja hier so sein, oder?) lasse ich dagegen lieber die Finger. Es sei denn, das Ergebnis ist so sensationell, dass man nicht anders kann. Vielleicht schaue ich demnächst mal nach kostenlosen Testmöglichkeiten für so etwas.
 
Im Gegensatz zu den Kollegen bei GearNews, lese ich nichts von einer Ampsimulation.
Torpedo Wall of Sound hat eine Power Amp Sektion an Board, aber kein Pre Amp...ich vermute mal, dass die das meinen.
Gerade vorhin mal wieder installiert...puhhh, da sind ne Menge IR´s zugekommen, seitdem ich es das letzte mal installiert hatte.
Auch die ganzen neuen DynIR`s kann man antesten, davon hatte ich noch keine, nun aber doch, du hast mich verführt sas ;)
Die z.B. hier abgebildete "DeathMachine" (Celestion Vintage 30 4x12) by Bommel, gefällt mir richtig richtig gut.
Natürlich auch mal gleich für GENOME angemeldet, bin gespannt, scheint aber nicht viel anders als TWoS zu sein...

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
und für die Leute, die Two Notes Produkte (HW+SW) besitzen und schon registriert sind, gibt es Genome for free.

Z.B. WoS gab es mal for free, wer es evtl. vergessen hat und schon besitzt.

"... we’re giving every registered customer with a Torpedo licence (pre GENOME’s public release) a free copy of GENOME! ..."

Und nicht nur mit NAM kompatibel, sondern auch AIDA-X und Proteus captures = GuitarML kann man nutzen.


Das Verstärkermodelling AIDA-X nutzt z.B. die Firma Mod bei ihrem Dwarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern kurz die Trial getestet, erstmal durchaus klanglich ordentlich, Performance auf meinem -zugegebenermassen etwas schwachbrüstigen- Notebook eher schlecht, sehr stark presetabhängig.
 
Performance auf meinem -zugegebenermassen etwas schwachbrüstigen- Notebook eher schlecht, sehr stark presetabhängig.
Eine Speaker-Simulation, die unmäßig Rechnerleistung zieht, wär schon nichts für mich. Man hat ja in seinen Projekten oft genug andere Performance-Fresser. Alter Rechner hin oder her.
 
Eine Speaker-Simulation, die unmäßig Rechnerleistung zieht, wär schon nichts für mich. Man hat ja in seinen Projekten oft genug andere Performance-Fresser. Alter Rechner hin oder her.
Na gut, es ist natürlich mehr als eine Speakersim, ist ja auch Ampsim und Profileplayer, aber du hast schon recht, und im negativen Sinn wird sie bei mir aktuell nur von Softube's Amproom getoppt, selbst Neural DSP zieht weniger Leistung.

Achso, noch erwähnenswert, zumindest aktuell keine Standalone-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Eine Speaker-Simulation, die unmäßig Rechnerleistung zieht, wär schon nichts für mich. Man hat ja in seinen Projekten oft genug andere Performance-Fresser. Alter Rechner hin oder her.
Sehe ich genauso, wenn dann müsste der Unterschied zu einer stinknormalen IR schon so gewaltig sein, dass man es in Kauf nimmt und das ist nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Oh, sehe gerade, dass die mir Genome schenken, weill ich des Wall of sound besitze, obwohl ich gar nicht weiss, ob ich dafür was bezahlt habe damals.

Na gut, dann will ich mal nicht so sein und nehme es. :smil451c7211b9e19:
 
Oh, sehe gerade, dass die mir Genome schenken, weill ich des Wall of sound besitze, obwohl ich gar nicht weiss, ob ich dafür was bezahlt habe damals.
Hey ich scheinbar auch. Ich musste den Genome Trial Installer installiert, mich mit meinen Daten einlocken und scheint Vollversion zu sein. Im www Account steht unter "My Software" auch nur noch "Genome", nicht mehr "Torpedo Wall of Sound", obwohl ich diesen besaß. Scheint so, als würde Genome das ältere Torpedo ersetzen? Genome hab ich nicht gekauft.
Auch sind 14 Amps (der Nifty50 gefällt mir) enthalten und natürlich all meine DynIRs (31 Cabs).
Aber das Beste ist, es liest die "NAM-Files"!
Muss mal herausbekommen, ob da nun irgendwas Trial ist, oder tatsächlich Vollversion. Und scheinbar kein Stereo-input.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir auch mal (kostenlos) installiert.

Auf den ersten Blick bzw. Ohr: nichts was Tonex nicht auch kann bzw. tw. besser macht.

Zudem finde ich es mit meiner betagten DAW auch recht leistungshungrig. Hängt natürlich davon ab, was in den einzelnen Presets alles an Modulen aktiv war.

Vielleicht muss ich noch mal in Ruhe nur die Cabsim, Preamp und Poweramp Section unter die Lupe nehmen.

PS. die Bass Presets sind allesamt sch....
 
Hi, ich versuche gefühlt seit zwei Stunden ein eigenes Preset, mit den von mir ausgewählten Komponenten zu erstellen.
In Tonocrazy hab ich dafür vielleicht 30Sek. gebraucht. In Genome konnte ich bis jetzt nur ein vorhandenes Preset überspeichern. :(
Ich hab schon etliche Videos durchsucht aber alle zeigen nur welche Amps und Effekte enthalten sind.

In der Anleitung steht man müsse auf die Disc klicken und einen Namen vergeben. So hab ich bisher nur ein Preset überspeichert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Replace with current Rig" scheint es zu funktionieren.
 
In Genome konnte ich bis jetzt nur ein vorhandenes Preset überspeichern.
Und warum speicherst du nicht deine Presets ganz normal in der DAW, anstatt über das Plugin?
In z.B. Studio One wird das dann einfach als "Name.preset" gespeichert, so wie bei allen Plugins.
Oder ich exportiere das als Vst3 Preset. Die interne Presetverwaltung von Plugins verwende ich so gut wie nie.
 
Und warum speicherst du nicht deine Presets ganz normal in der DAW, anstatt über das Plugin?
In z.B. Studio One wird das dann einfach als "Name.preset" gespeichert, so wie bei allen Plugins.
Oder ich exportiere das als Vst3 Preset. Die interne Presetverwaltung von Plugins verwende ich so gut wie nie.
Bei mir ist eher umgekehrt ich speichere lieber in der internen Presetverwaltung, ich finde das übersichtlicher. Nur wenn ich Kontakt benutze mache ich es anders. Hier bei Genome erinnert mich das an die alten 19" Geräte und dass man dort Bänke hat und dann auch Presets anlegen kann. Damit hatte ich schon früher meine Schwierigkeiten. Hab lieber Bodentreter benutzt. :)
Bei sehr vielen Plugins geht das aber auch ganz unkompliziert zB. bei Tonocrazy. Ich werde mir das aber noch mal anschauen.
Danke für den Tipp!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben