Twilight - Cover brauche Hilfe

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hej Leute,

ich habe mir erlaub mal zu versuchen diesen Song von Elliott Smith zu covern:

Meine version sollte sich schon sehr ans original halten vom feeling her, aber doch einige neue und frische Elemente mit einbringen:

https://soundcloud.com/beatnerd-1/elliott-smith-twilight-cover

Als sounds habe ich bisher:

Instrumente:

- Vokal
- Choir
- spanische gitarre gezupft und gestrummed
- zwei fluegelhörners

VST´s:

- Absynth 5 "Accompany-piano"
- Kontakt 4 "C3 Jazz" Orgel
- Kontakt 5 "Sennheiser DrumMic´a"
- Kontakt 4 "Across the Pacific" synth
- Kontakt 4 "Upright Bass"

Darüber hinaus wollte ich vielleicht noch ganz dezent einen rainstick mit einbauen im fluegelhorn part.

Was meinst ihr wo liegen die Baustellen? Wie tight klingt Choir und gitarren?

Was fällt euch beim mix auf?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
smil451c71f7edf7c.gif

Lg Irie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Stück.

Bei der Orgel würde ich die Modulation (ist das ein Leslie-Effekt?) anders dosieren und sie nicht permanent "jammern" lassen, sondern nur an bestimmten Stellen. Gerade im leiseren ersten Teil stört mich das.

Die Drums fügen sich nicht so gut in das räumliche Klangbild ein, finde ich. Dadurch, dass sie so trocken sind, habe ich bei zumindest bei ihrem Einsatz (später legt es sich dann etwas) das Gefühl, dass sie vor den Vocals (die ja immer mit Reverb versehen sind) stehen.

Ich habe das Orignal vorher übrigens nicht angehört.

Das Original klingt schon wie ein Cover, der Song zieht sich wie Kaugummi, Stimme ist aber kräftiger und nicht so Zurückhaltend und vorsichtig gesungen, er bringt da mehr Gefühl rein, sein Timbre gefällt mir wohl nicht.
Deine Version klingt nach Kirche, gleich fängt der Gottesdienst an, aber irgendwie, frag nicht warum, finde ich deine Version besser.

Vielen dank fürs feedback ihr zwei.

@sts: ja die drums kann ich schon nachvollziehen....mal sehen vielleicht ein bisschen reverb rauf hilft? Orgel sollte vielleicht auch ersetz werden, damit es nicht so sehr nach gospel-gottesdienst klingt wie marc findet....

@marc: was kaugummi?? du wagst es den meister zu beleidigen?? Schmor in der Hölle, Satan!!!
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

Habe mir jetzt das Original absichtlich net angehört. Ich finde alles stimmig, aaaaber:

Warum klingt das immer so verhalten ängstlich an den Gitarren? Hört sich an, als habe jemand angst sich zu verspielen. Die Lockerheit fehlt.

Bei den Drums auch, merk ich grad.

Die Bläser klingen absolut kraftlos, als wenn's keinen Spass macht, den Song zu spielen.

Und mal wieder: Mutiger abmischen! Die Organ z. B. hab' ich erst jetzt nach 3 Minuten wahrgenommen. Ersetzt wird da nix, oder versucht's mal mit nem extremen Rhodes.

Cooles Teil!

Covert doch mal Genesis, das würde mich brennend interessieren. Am besten noch so was abgefahrenes wie Illegal Alien oder so. Aaaach, ich spinn nur rum! (oder?) ;)

Fällt mir grade nich ein, mit der richtigen Ruhe ist da nix mit Kaugummi. Smartphone-Superfast-Highway-Zeiten.

Danke für dein ausführliches feedback Cruba. Sehr nice:)

Zu den gitarren kann ich dir nur recht geben....da werd ich glaub ich noch ein paar takes brauchen um das perfekt hinzukriegen. Kann deine Kritik nachvollziehen.

Drums sind leider nur VST, das wüsste ich jetzt nicht wie ich da auf die schnelle mehr dynamik reinkriege?

Bläser absolut kraftlos? Hmm...das fällt mir jetzt nicht so auf...eher das sie etwas untight sind...aber vielleicht meinen wir dasselbe?

Wie gesagt die rhodes werde ich nochmal austauschen wahrscheinlich, damit sie weniger brav klingen!

Hehe Genesis hab ich jetzt nicht soviel gehört...aber vielleicht...wer weiß:D

Zu den gitarren kann ich dir nur recht geben....da werd ich glaub ich noch ein paar takes brauchen um das perfekt hinzukriegen. Kann deine Kritik nachvollziehen.

Naja, war ich wohl etwas hart in der Kritik, ich ging jetzt von 100mal gespieltem Standard aus, weil die Stimmen so professionell klingen und auch so gesungen sind. ;)

Bläser absolut kraftlos? Hmm...das fällt mir jetzt nicht so auf...eher das sie etwas untight sind...aber vielleicht meinen wir dasselbe?

Bläser weissich jetzt was mich stört. Die können gut in der einen Ecke bleiben und trocken sein. Das mit dem Hall/Echo stört mich gewaltig. Tight sind se nicht, haste recht. Vielleicht würde ich aber auch einen schönen Synth dafür nehmen. Da gibt's gute Sachen die bläserähnlich klingen aber viel weicher sind. Klingt halt so auch zu blechern.

Bin bei Bläsern immer etwas quängelig. Mehehe :]->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir von desselben Stimmen?
smil451c71f7edf7c.gif

Tja also richtige Bläser klingen natürlich nicht ganz so weich....aber im original von Elliott benutzt er schon ein weichen streicher...(obs ein synth ist kann isch schwer beurteilenI und wollte mich gerade mit hilfe der bläsern etwas abweben vom original. Aber vielleicht etwas mehr nach hinten und weg mit dem delay.

Du Charmeur
smil46ff8ac10ec0e.gif
Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben