Tutorials zum Thema Homerecording

• Ersteller Rolander
  • Erstellt am
R

Rolander

Reaktionen
8
Auf meiner Homepage finden Sie vier neue, sehr umfangreiche Tutorials zum freien Download, diesmal zum Thema Audioqualität im Homerecording-Studio.
Hier die Adresse: www.songs-and-stories.de/Homerecording

na das nenn ich mal lobenswert.

super geile sache!!!!

RESPEKT!!!!

myspace.com/dkingbeatz

Hab grad mal reingelesen. Ich finde es prinzipiell recht lobenswert sowas zu machen und habe auch schon ein paar gute Dinge gelesen, finde aber nicht, dass eine Aufstellung, was für den Sound wie wichtig ist, da reingehört. Ich meine, das ist natürlich sehr interessant für Anfänger aber kannst du nachweisen, dass diese Aufstellung stimmt? Die Gelehrten streiten sich darüber, wie stark Preamp, [g=60]Wandler[/g] und Kabel Einfluss auf eine Aufnahme nehmen und du hast die Ultimativlösung dazu?
Ich glaube, dass ein Satz ala: "Es gibt viele Möglichkeiten, durch Hardware die Qualität des Audiosignals zu verbessern, aber man sollte auch den Einfluss von Raumgegebenheiten, Mikrofonpositionierung und Ausführung nicht vernachlässigen." jedem Anfänger mehr bringt.

Ist nur ein Anhaltspunkt um dein Skript zu optimieren. Wenn du da anders drüber denkst, vergiss mein Post einfach wieder :)

FredTadge schrieb:
Hab grad mal reingelesen. Ich finde es prinzipiell recht lobenswert sowas zu machen und habe auch schon ein paar gute Dinge gelesen, finde aber nicht, dass eine Aufstellung, was für den Sound wie wichtig ist, da reingehört. Ich meine, das ist natürlich sehr interessant für Anfänger aber kannst du nachweisen, dass diese Aufstellung stimmt? Die Gelehrten streiten sich darüber, wie stark Preamp, [g=60]Wandler[/g] und Kabel Einfluss auf eine Aufnahme nehmen und du hast die Ultimativlösung dazu?

Welche Gelehrten? Dass Klangqualität etwas sehr Subjektives ist, habe ich doch mehrfach deutlich gemacht, ebenso, dass es sich bei der Wertung um meine persönliche Meinung handelt. Ich habe auch deutlich gemacht, dass andere Leute das anders sehen (oder hören).

Ich habe keine Ultimativlösung - die gibt es nämlich nicht - sondern gebe einfach meine Erfahrung weiter, die auf 25 Jahren Homerecording beruht. Ich habe nie vorgegeben, ein Profi zu sein. Die Tutorials sind ja auch nicht für Profis gedacht, sondern eben für Hobbymusiker, die nicht so viel Geld haben, um sich das teuerste Equipment zu kaufen. Und mit meiner Meinung, dass man das auch nicht zwingend braucht, um gute Musik zu produzieren, stehe ich gewiss nicht allein.

Gruß

Roland

Na, das ist ja ein Zufall. Ich gucke grad ins Forum, da wurde 2 minuten vorher was zu meinem Post geschrieben :)

Dass Klangqualität etwas sehr Subjektives ist, habe ich doch mehrfach deutlich gemacht, ebenso, dass es sich bei der Wertung um meine persönliche Meinung handelt.
Sorry, das muss ich überlesen habe. Hatte -wie gesagt- nur kurz reingelesen und fand es etwas befremdlich so eine Aufstellung zu finden. Grundsätzlich ist die Idee ja auch gut und richtig, aber es ist eben ziemlich schwer (und ungenau) in Prozent auszudrücken, was wieviel Einfluss auf den Klang hat...

Aber nochmal:
Ist nur ein Anhaltspunkt um dein Skript zu optimieren. Wenn du da anders drüber denkst, vergiss mein Post einfach wieder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben