tutorial\video\beispiel zu bass\subbass\kick mischen?

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
hallo liebe gemeinde!
kennt ihr iwelche vids o.ä ´, wo gezeigt wird, wie man technisch an den mix eines basses\subbass und kick rangeht? ja ich weiß, kommt immer auf den track an und was man halt erreichen mag...
aber ich schaffe es seit nem jahr bestimmt nicht...frust pur :)
ich höre immer wieder kompressor, sidechain-ducking, eq, und bass und kick in einen gemeinsamen bus routen. aber es hört sich immer kacke an, ich komme nicht an diese geschmeidigen minimal-basslines ran....

vllcht nochmal paar generelle tips?

hallo liebe gemeinde!
kennt ihr iwelche vids o.ä ´, wo gezeigt wird, wie man technisch an den mix eines basses\subbass und kick rangeht? ja ich weiß, kommt immer auf den track an und was man halt erreichen mag...
aber ich schaffe es seit nem jahr bestimmt nicht...frust pur :)
ich höre immer wieder kompressor, sidechain-ducking, eq, und bass und kick in einen gemeinsamen bus routen. aber es hört sich immer kacke an, ich komme nicht an diese geschmeidigen minimal-basslines ran....

vllcht nochmal paar generelle tips?

Lade doch mal 1/2 Minute einer fraglichen Bass/Kick Paarung hoch...
Unbearbeitet.

ok suche, sekunde :)

hier, das ist jetzt aber bearbeitet, also wo sind die offensichtlichen fehler?
hab tausend basslöcher und bassansammlungen im raum :)

http://www24.zippyshare.com/v/63388970/file.html

ist ein snippet, den break hab ich auch noch drin gelassen :)

?

Da ist überhaupt kein Sub-Bass drinnen?

So pauschal würde ich aber sagen dein Bass ist viel zu Clean!

lg..

ey bei mir im zimmer haut der bass total rien, das dröhnt schon richtig, wenn ich aufdrehe ... :(

Soll ich von der Membran meines Subs ein Video drehen? :D

Da ist außer bei der Kick ruhe wie das Meer in der Karibik!

...und der Bass ist viel zu Clean 8)

lg..

wie gesagt, genau davon rede ich ja....
deswegen mag ich paar tutorials schauen, oder tipps haben, wo ich halt mit mehr technik an die sache rangehe. wenn ich nämlich mit meinem auf diesen raum geschulten gehör weiter mache (wie bisher), hören wir ja, was bei rauskommt :)
und ob du es glaubst oder nicht, lieber lacuna, hier matschen kick und bass so sehr bei der nummer, dass ich am liebsten noch mehr "cleanen" würde....

Na, du könntest z.b. nur den Tiefrequenten Anteil des Basses weg-Sidechainen, dann kannste der Kick auch richtig Kawumba geben.

Und Clean hat nix mit Matschen zu tun, hau da mal ordentlich Sättigung druff aber mit nem Cleanen Bassbereich, oder lad mal die Spuren hoch.

Bei Pop würde man schauen wo die Peaks der beiden liegen und dort jeweils mit einem EQ eingreifen, 10.000 Ways to mix, choose one!

lg..

ich lade dir mal die spuren hoch, oki? 24bit und wav mag der herr, oder?
ich nehme alles an eq , kompressoren, inserts etc runter von kick und bass....?

\mache jetzt einfach....ist dabei... ca. 60mb, dauert so 5 min

aber auf den synths und hats und claps und so weiter, habe ich jetzt einfach auf die schnelle die inserts\sends draufgelassen....

Wayne, soll ja kein Release werden :)

wie kein release? bin schon seit 5 minuten an ner einwilligungserklärung und an einem formular für die festsetzung der kosten- und gewinnbeteiligung dran. das musst du gleich bitte erstmal unterschreiben

:D :D

bin schon seit 5 minuten an ner einwilligungserklärung und an einem formular für die festsetzung der kosten- und gewinnbeteiligung dran.

Das ist generell ein Problem bei den Homerecordlern, immer den zweiten vor den ersten Schritt machen ;-)

ey bei mir im zimmer haut der bass total rien, das dröhnt schon richtig, wenn ich aufdrehe ... :(

Und Lacuna hört kaum Bassanteile,
wenn er das gemischt hat und du es hörst,wird es ein Donnergroll geben:D

Optimiere deinen Raum,stelle die Lautsprecher sinnig auf,nicht in die Ecken stellen,vermeide Reflexionen wo es nur geht,stelle die lautsprecher auf Boxenständer uswusw.

Ansonsten würde ich lieber mit Kopfhörer mischen,wenn dein Raum so derbe Probleme macht.

quak, wo denkst du hin :D da es mir auf diesem wege schwer fällt, durch meine mimik und tonlage zu verdeutlichen, wie ironisch das gemeint war, habe ich extra smileys dahintergesetzt (gleich 2) :)

spuren : http://www37.zippyshare.com/v/15849039/file.html

Optimiere deinen Raum,stelle die Lautsprecher sinnig auf,nicht in die Ecken stellen,vermeide Reflexionen wo es nur geht,stelle die lautsprecher auf Boxenständer uswusw.

ich weiß, ist lieb gemeint, aber es geht wirklich nicht anders. dafür stehen zu viele physikalische und finanzielle probleme im raum :)

und mit den kopfhörern hast du wohl recht, auch wenn bzgl des abmischens jetzt wohl viele den drohenden finger heben würden....aber ich gewöhne mich immer mehr an meine kopfhörer...

Also ich hab jetzt nur mal angefangen (!) mit dem EQ die Spuren zu bearbeiten, sonst nix, kein Comp und garnix. (btw, irgendwie fehlen da Spuren?)

Wayne..

Dabei habe ich einfach den überlappenden Peak der Kick und des Basses "zusammen" equ´ed

Wie oben schon erwähnt finde ich die Sounds ansich schon nicht so Hammer in Auge, aber gut, das ist sicherlich auch Geschmacksfrage.

lg..

Raum akustisch ausmessen und Problemzonen gezielt mit EQ im Monitorkanal angehen. Die Lösung ist zwar nicht perfekt, hat aber bei mir Wunder gewirkt.

Sinnvolle Raumgestaltung sind aber ungefähr 80% der Lösung. Bei schlechter Raumanordnung wirst Du niemals einen guten Mix zustande bringen. Geht einfach nicht.

Kopfhörer sind da tatsächlich ein Mittel zur Schadensbegrenzung. Mehr aber auch nicht.

Schöne Grüße,
Steffen