Tutorial Mikrofon, Mikrofonverstärker

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C

chinaski

Registriert
22.11.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo

Ich habe einen Studio Projects VTB1 und das Studio Projects [g=332]B1[/g].
Ich möchte nur Sprachaufnahmen machen.

Leider hat der Hersteller diesen Geräten nur sehr wenig an Infos(Handbuch,o.ä.) mitgeliefert. Zu wenig, für einen blutigen Anfänger.

[g=116]Mikrofon[/g] wie Verstärker haben jedoch sehr viele Schalter und Knöpfe.:)
Bisher habe ich einfach mit verschiedenen Einstellungen Testaufnahmen gemacht..., also rumgewurschtelt...

Jetzt würde ich es doch gerne genauer wissen.

Weiss jemand, wo ich Tutorials herbekomme, oder ein gutes Buch, in denen erläutert wird, wie diese Geräte am Besten zu bedienen sind.

Danke schon mal!


Freundliche Grüsse

Carsten
 
was sind denn am [g=332]b1[/g] für knöpfe/ schalter?
da kann ich aus der ferne sicher tipps geben, was üblich ist und wie es funktioniert.
(pad aus, da es nur zum "leisermachen" ist, lowcut eher einschalten, damit tritt und windgeräusche minimiert werden)

beim preamp kann ichs lediglich versuchen. sollte aber auch einfach sein.
 
schon wieder offline?? manmanman
 
@ DaddyDufte : Newbie ärgern macht spaß, aber das war allgemein.

@ chinaski (komisch in China ist es doch warm): am [g=116]Mikrofon[/g] : der Schalter ist für eine Dämpfung von 10dB bzw. 20dB. Am Verstärker : 48Volt : [g=76]Phantomspeisung[/g] (mal suchen), Line in : der HiZ eingang wird auf eine geringer Ohm zahl geschaltet (für Keyboards usw.), Input Gain : Vorverstärkung, HPF : Low Cut [g=43]filter[/g] (auch mal suchen), Tube blend : (vermutung:) stärke der Röhren benutzung, Meter : ob die anzeige das Eingangs oder ausgangs signal anzeigen soll, Output level: ausgangs lautstärke, Pol Rev: Phase Reverse (suchen); auf der Rückseite : Mic in : Mikrofon anschluss, Mic impendance : immer auf 200Ohm (und suchen), [g=84]insert[/g]: suchen, Line out : ausgang für line signal, [g=185]Balanced[/g] out : symmetrischer ausgang...

Edith : wo es blau ist drauf klicken :D...
 
"@ DaddyDufte : Newbie ärgern macht spaß, aber das war allgemein."

wie bitte?
 
Hallo und Danke für die schnelle Hilfe!

Newby ist wieder Online, etwas zu spät vielleicht. :)

Ja soweit so gut. Das Wissen, was die die Knöpfchen bedeuten hilft schon mal.

Was die besten Einstellungen am Preamp angeht machts wohl die Erfahrung und das herumspielen, oder? Tube blend, Input [g=105]Gain[/g],.......

Gibt es dazu allgemeingültige Tips oder eben Tutorials? (Für Sprachaufnahmen)

Grüsse

Carsten
 
Gibt es dazu allgemeingültige Tips oder eben Tutorials? (Für Sprachaufnahmen)

tube blend aussen vor lassen und per [g=105]gain[/g] so einpegeln, dass du weder ins [g=99]clipping[/g] gerätst (also zu hoch aussteuerst und verzerrungen riskierst) noch zu viel [g=284]headroom[/g] lässt - ein spitzenpegel um die -6db ist da mal ein guter anhaltspunkt.

lg
flox
 
HiZ eingang wird auf eine geringer Ohm zahl geschaltet (für Keyboards usw.),
Bist Du Dir das sicher? Könnte es nicht ganz anders sein? Du drückst Dich sehr unglücklich aus. Der hochohmige Klinkeneingang auf der Frontseite kann durch eine Umschaltung der Impedanz auch auf Linelevel geschaltet werdern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben