Turntable / Plattenspieler?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hi,
Vinylklang habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und es reizt mich, mal wieder einen Plattenspieler anzuschaffen und "analogen" DDA Klang zu genießen ;D Das Spotify geht mir immer mehr auf den Sack.

Idee ist es hin und wieder was von den Lieblingsbands zu kaufen. Platz habe ich kaum, aber es wird sich schon was finden - zur Not ein kleiner Hocker.

<Was sollte man für einen halbwegs brauchbaren Turntable ausgeben?
<Machen gebrauchte Sinn oder heikel wegen Nadelabnutzung?
 
Hi,
Vinylklang habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und es reizt mich, mal wieder einen Plattenspieler anzuschaffen und "analogen" DDA Klang zu genießen ;D Das Spotify geht mir immer mehr auf den Sack.

Idee ist es hin und wieder was von den Lieblingsbands zu kaufen. Platz habe ich kaum, aber es wird sich schon was finden - zur Not ein kleiner Hocker.

<Was sollte man für einen halbwegs brauchbaren Turntable ausgeben?
<Machen gebrauchte Sinn oder heikel wegen Nadelabnutzung?

+1

Platte hören fetzt. Bei mir ist im Moment der Stellplatz das Problem. Auf dem Hifi Schrank steht ja der Fernseher, und im Hifi Schrank geht nicht weil man ja nach oben hin öffnen können muss. Ein Front Lader Plattenspieler wäre mal ne Revolution :)
 
Hi,
Vinylklang habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und es reizt mich, mal wieder einen Plattenspieler anzuschaffen und "analogen" DDA Klang zu genießen ;D Das Spotify geht mir immer mehr auf den Sack.

Idee ist es hin und wieder was von den Lieblingsbands zu kaufen. Platz habe ich kaum, aber es wird sich schon was finden - zur Not ein kleiner Hocker.

<Was sollte man für einen halbwegs brauchbaren Turntable ausgeben?
<Machen gebrauchte Sinn oder heikel wegen Nadelabnutzung?

https://33eindrittel.com/plattenspieler-test/
https://www.stereo.de/hifi-test/kategorie/plattenspieler

Hatte mich vor Jahren auch mal damit befasst und dann den Regar Planar 1 oder den Music Hall mmf 2.3 ins Auge gefasst.
 
Wil auch einen Plattenspieler. Bisher hab ich nur Cds, zum samplen will ich aber nun auch Vinyl. Nichts ist cooler als aus einen alten Marschmusiksample einen neuen Track zu basteln.
 
Platz habe ich kaum, aber es wird sich schon was finden - zur Not ein kleiner Hocker.

Eine Empfehlung für einen Plattenspieler müssen andere geben. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Platz für den Plattenspieler irgendwann das kleinste Problem ist. Das Sammeln von Schallplatten nimmt nicht selten irrationale Züge an und verursacht Kosten und vebraucht Stauraum :rolleyes:

<Machen gebrauchte Sinn oder heikel wegen Nadelabnutzung?

Tonabnehmer und/oder Nadeln kann man bei Bedarf austauschen.
 

Die RHCP Stadium Arcadium Vinyl und eine Pressung von Nirvanas In Utero ist AAA, wenn's so richtig analog zwitschern soll. Ansonsten gebrachte Platten, die vor ca. 1995 rausgekommen sind kaufen.

Zum Player selbst (ich habe mich selbst ne Weile sehr intensiv damit befasst):

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_lp140xp_silver.htm

Wichtig für mich: Player soll keinen eingebauten PreAmp haben, weil die häufig kein True Bypass haben.


Dieses System:

https://www.ortofon.com/ortofon-2m-blue-p-333-n-1579


Für den Pre gibts von Radial ne Box, die fand ich aber Kacke, trotz des beachtlichen Preises. Und der Pre von ART, mei, wer 5k Boxen hat, hört sicherlich nicht durch nen 40 EUR Pre. :D

Ich würde empfehlen, auf Ebay nen alten hochwertige Technics Hifi Preamp zu suchen. Das Linesignal kannste wahlweise ins Audiointerface oder Hifi Reciever leiten.

Alternativ gibt es auch hin und wieder aktuelle solide Hifi Reciever mit Phono In und entsprechendem RIAA-Filter. Sind aber idR so über 300, eher 500+ für neue Geräte.
 
Wil auch einen Plattenspieler. Bisher hab ich nur Cds, zum samplen will ich aber nun auch Vinyl. Nichts ist cooler als aus einen alten Marschmusiksample einen neuen Track zu basteln.

Alte Marschmusik gibt es doch schon lange digitalisiert. Oder haste noch alte Marschmusikplatten welche du in Digitalform nicht findest und kein adequates Abspielgerät?
 
Ein Front Lader Plattenspieler wäre mal ne Revolution
Gab's schon mal :)
Ich glaube nicht dass der Sony PS-FL 77 der einzige war.
Ich kann kein verlinkbares Bild finden - google hilft weiter ...
154159724463
 
Wil auch einen Plattenspieler. Bisher hab ich nur Cds, zum samplen will ich aber nun auch Vinyl. Nichts ist cooler als aus einen alten Marschmusiksample einen neuen Track zu basteln.

Ich finde der Charme kommt dabei erst in Verbindung mit nem alten Sampler wie SP12 u.a. weil die den Vinylsound nochmal mit dem 12bit Charme und dem leicht holprigen Quantizing nochmal schön anknistern.
 
Oder haste noch alte Marschmusikplatten welche du in Digitalform nicht findest und kein adequates Abspielgerät?
Genau, viel auch alte Klassikplatten aus DDR Zeiten, noch von Oma aus dem Nachlass..:egypt:
 
Ich finde der Charme kommt dabei erst in Verbindung mit nem alten Sampler wie SP12 u.a. weil die den Vinylsound nochmal mit dem 12bit Charme und dem leicht holprigen Quantizing nochmal schön anknistern.

Leider sind SP12/SP1200 heute kaum noch bezahlbar. Wenn es nicht unbedingt die HW sein muss, gibt es mittlerweile aber Abhilfe: https://wavetracing.com/products/sp950
 
Low Budget nen AT LP120 oder dessen Nachfolger. Gebrauchter 1210er, der nicht total abgerockt ist macht auch noch Sinn. Nadeln und Systeme kann man easy tauschen.
 
Wil auch einen Plattenspieler. Bisher hab ich nur Cds, zum samplen will ich aber nun auch Vinyl. Nichts ist cooler als aus einen alten Marschmusiksample einen neuen Track zu basteln.

Ich finde der Charme kommt dabei erst in Verbindung mit nem alten Sampler wie SP12 u.a. weil die den Vinylsound nochmal mit dem 12bit Charme und dem leicht holprigen Quantizing nochmal schön anknistern.
Hör dir Mal zB Apollo Brown an. Absoluter golden era Sound ohne Sampler und teure Boutique Kisten. Billo Plattenspieler, PC mit Ccol Edit. Reicht. :)
 
Der Pro-Ject Debut Carbon Evo soll auch richtig gut sein, sagen zumindest diverse Tests.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben