Turnaround?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Ich pack´ das jetzt mal hier ins Forum, weil mich das ganze hauptsächlich auf dem Klavier/Keyboard interessiert. Ist wohl aber auf jedes Instrument zu übertragen. also

Hallo :)

Seit nun fast 10 Jahren klimper ich auf dem Midikeyboard ohne wirklichen Plan rum. Für Elektromucke reicht das auch, aber ich bin an dem Punkt angelangt, wo mich interessiert was ich mache. Ich möchte raus aus diesem Trial and Error Prinzip, und einfach Wissen was passt.

Also ist Musiktheorie angesagt. Ist ein spannendes Thema, ich habe eine Menge neues gelernt. Das blöde ist nur, wenn Du über so eine lange Zeit autodidaktisch arbeitest und dann Unterricht nimmst, die (falschen) Gewohnheiten über Bord zu werfen und bei 0 anzufangen. Naja anderes Thema....

Ich lese immer wieder von einem Turnaround.

Was ist der Unterschied zwischen einem Turnaround und einem [g=415]Loop[/g]?
Ist ein bsp. 4 taktiger [g=415]Loop[/g] mit 4 Akkordwechseln ein Turnaround?

Was hat es damit auf sich? Scheinbar gibt es einen Unterschied.

Grüße
Flo
 
Moin,

Meinst Du ein Jazz Turnaround?
Der begriff Turnaround stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt soviel wie umdrehen, sich im kreis drehen ect
Turnaround steht in der modernen Harmonielehre für eine harmonische wendung, die ein " sich im kresidrehen " bedeutet
Die ausgangsbasis für diese Kadenz ist wie bei fast allen harmonischen bewegungen die Tonika.
Eine der einfachsten Formen des Turna. stellt der Wechsel zwischen Tonika und Dominante dar.

In der Praxis verfügt ein Turna. generell über vier verschiedenen Akorde...

Edit: Ein wenig googeln hätte dir auch geholfen....

vg
 
[g=415]Loop[/g] ist ein technischer Begriff und Turnaround ein musiktheoretischer Begriff.
Sie können beide das gleiche beinhalten, müssen sie aber auch nicht ;-)
Beispiel: Du kannst deine 4 Akkorde (also den Turnaround) loopen, dann hast du ein [g=415]Loop[/g], lässt du es von einem Gitarristen spielen bleibt es eben ein gespielter Turnaround, wird aber technisch nicht geloopt.

Grüße, Fluffi
 
Danke euch beiden. Ich hatte auch "gegoogelt" aber es wurde nirgendwo so erklärt, wie ich es für mein Laienwissen richtih interpretaieren kann, deswegn die Frage hier an die wirklichen Musiker.

Also ist ein Turnaround eine Bestimmte Abfolge von Akkorden. Ich verstehe es so dass ein Turnaround wie gesagt eine Abfolge von Akkorden ist, dessen letzter [g=250]Akkord[/g], den ersten [g=250]Akkord[/g] als logische Schlussfolgerung hat.

Ich hasse es, dass ich mich mangels Know How nicht deutlich genug ausdrücken kann :D

Ein Turnaround kann ein [g=415]Loop[/g] sein, muss es aber nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben