Türlösung für Recording-Booth

• Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Reaktionen
2
Hallo liebe Kollegen,

jetzt ist es auch bei mir soweit, daß ich versuchen muß, mir mit meiner Recordiererei ein zweites Standbein zu schaffen. Nachdem ich nun seit Neuestem meine 107qm-Wohnung für mich ganz allein habe, ziehe ich mit meinem "Arbeitszimmer" in das größte Zimmer (30qm) um. Dort wird von mir demnächst eine doppelte Trockenbauwand (Rigips/Rockwool/Luft/Rockwool/Rigips) schräg durchs Zimmer gebaut. Dadurch ergibt sich als Aufnahmeraum ein sehr unregelmäßiges Viereck (naja eig. ein Dreieck - die eine Seite ist so kurz, daß man sie fast vernachlässigen kann). Die spitzen Ecken werde ich gleich mit dem Trockenbau brechen und als Bassabsorber (mit Hängern nach J.L.Sayers) nutzen. Da mein Budget im Moment arg begrenzt ist, habe ich mich statt Scheibe für eine Glastür-Variante erwärmt. Ich bin im Baumarkt meines Vertrauens auch schon auf eine halbwegs erschwingliche Balkon-/Verandatür gestoßen, die ich auch gleich mit Schallschutzglas bestellen kann (den Aufpreis dafür kenne ich allerdings noch nicht - vllt. kipp ich ja dann aus'n Latschn?).
Was meint Ihr? Balkontür mit Schallschutz oder lieber 2-Tür-Lösung? Oder findet Ihr die Glastür-Lösung völlig unmöglich?
(Wenn ich von Glastür spreche, meine ich natürlich eine Holztür mit Holzzarge [oder eben Plastik] und einer größeren Klarsichtscheibe in der Mitte)

Dank schonmal für Eure Antworten

Anhänge

• Studioplan LE49.jpg
    Studioplan LE49.jpg
    62 KB · Aufrufe: 89
In deiner Regie ist nichts symetrisch. Tu dir das nicht an!
Überdenk den Plan lieber noch mal grundlegend...

Zu deiner Tür: 2 Türen hintereinander wären besser. 1e Schallschutztür funktioniert mit den entsprechenden Werten aber auch ausreichend. Hab auch nur eine. Aber wenn ich in der Regie ordentlich aufdrehe, bekomm ich das Signal auch auf das Mikro im Aufnahmeraum. Musst dann halt leiser abhören .... beim recorden.

svn schrieb:
Aber wenn ich in der Regie ordentlich aufdrehe, bekomm ich das Signal auch auf das Mikro im Aufnahmeraum. Musst dann halt leiser abhören .... beim recorden.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei einer 2-Tür-Lösung hätte ich Angst, daß ich sie nicht dicht genug bekomme (an den Spalten - besonders unten).

In deiner Regie ist nichts symetrisch. Tu dir das nicht an!

Die Regie-Optimierung (-symmetrisierung) passiert in der zweiten Ausbauphase - voraussichtlich im Januar (wenn's zu Weihnachten Geld geregnet hat :) ).

Hat denn keiner 'ne zweite Meinung?

Oder vllt. 'ne bessere Idee?

He,
ganz mal davon abgesehen, das da dann ja wohl noch einiges an der Akkustik gemacht werden muß/soll, wie stellst Du Dir denn die " symmetrisierung" ;-) vor?

Ich würds ja gleich Symmetrisch machen. Bei 30m² muß sowieso noch mehr Absorber und so in den Raum, so das dann auch die akk. Fehler beseitigt werden können, die Dir durch die Symmetrie entstehen.
Und im Gegensatz zur Bekämpfung der "Bassbelästigung" wird das wohl eher weniger Aufwand darstellen als alles andere.

Wie Dick wird denn die Leichtbauwand? Dämmmaterial Dicke?
Mir hatte man mal gesagt das Rockwool zum dämmen nicht das Beste ist(?)(ich brauchte es aber auch nur zum dämpfen).

Was willst Du denn alles da Aufnehmen? Brauchst Du denn überhaupt so ein extra Raum? Denn 30m² wären ja schon mal nicht das schlechteste Volumen für ne Regie. 15m² Hab ich fast und das ist mal echt scheiße zu Optimieren :-(

Lieben Gruß aus Hamburg

Ja, diesen Extra-Raum brauche ich. Ich möchte schon akkustische Quellen aufnehmen und verarbeiten. Wie gesagt, es soll mein zweites Standbein werden, neben der Tonmeisterei im Theater.
Ich spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, den links in der Zeichnung neben der Regie liegenden Raum dafür zu requirieren und mir tatsächlich eine 30qm-Regie zu leisten. Das wird vorallendingen bautechnisch einfacher . . . hoffe ich . . .
Ich muß mal noch nachdenken, so ein, zwei Tage . . .

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben