Tür schalldämmen!?!

Kupo

Kupo

Reaktionen
0
28.094Gjre1LkTNLjF7j.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.094Gjre1LkTNLjF7j.jpg

ey jungs, habt ihr konkrete tipps wie ich diese tür einwenig SCHALLDICHTER bekomm?

Watte ins Schlüsselloch drücken :D

Aber mal ehrlich, welchen [g=107]Schall[/g] willst Du eindämmen ?

Triangel ? Bassdrum ?

Halte ich für unmöglich, bzw. viel zu aufwändig.

Das einfachste wäre ne alte Matratze, hilft aber kaum...

ich will halt das beste rausholen.
so"nackt" wie die tür jetzt ist, wird nichts isoliert!

denke man kann da schon noch einiges machen!

in dem raum wird musik produziert und gemischt,
die tür is in der rückwand!

(nach der schallisolierungsmaßnahme kommt auf die tür aufjedenfall ein 120x60x20 cm dicker breitbandabsorber drauf)

Kupo schrieb:
denke man kann da schon noch einiges machen!
Aber nicht mit der Tuer. Irgendwo Masse dazu ist schwierig wegen dem Glas.
Du kannst versuchen die Fugen (zwischen Tuer und Rahmen) und das Schluesselloch dicht zu bekommen. Fuer die Fugen gibt es was beim Baumarkt (k.A. wie das heisst), Schluesselloch je nachdem wie reversibel das sein soll.

gruss, Chris

andere Tür rein...

ne andere tür würd ich sogar in erwägung ziehn,
hab nur nix brauchbares ergooglet!
will aber nicht die ganze zarge rausreißen!

Wieviel soll denn hinterher noch durchkommen dürfen ?

So gut wie nix oder soll nur der schwerhörige Opa beruhigt werden ?

Was darfs denn kosten ?

so gut es geht
würd gern im 3 stelligen EUR bereich bleiben

Das sieht nach popeliger (Norm-)Zimmertür aus.

Evtl mal genau ausmessen, Scharniermaß auch, im Baumarkt schauen.

Die schwerste Tür nehmen, die Du bekommen kannst.

Und der Absorber, den Du draufmachen willst, sollte schon die ganze Tür abdecken.

EDIT: für 999,- kannst Du auch die Zarge mit austauschen ;)

Hallo , ich habe im moment die selbe Situation. Habe in meinem Raum wo mein Studio reinkommt eine Röhrenspan Türe drin. ich wollte diese tauschen gegen eine Vollholzzarge und einen Vollholztüre !! Kosten ca. 200 Euro im Bauhaus !!

Meint Ihr das würde etwas bringen denke mal das so ne Vollholztüre mehr Schallisoliert als ne normale Zimmertür.

Eure Erfahrungen und Meinungen bitte !! Danke ...

@mikesilence:

Was für eine andere Türe denn rein ?

Schlag mal was gutes vor vielleicht Erfahrungswerte etc.

Danke

schweres vollholz bringt natuerlich mehr als roehrenspan pappendeckel.
Und dazu noch absorbera auf eine Seite der Tuer klingt jedenfalls vernuenftig.

ohne jetz alles gelesen zu haben sach ich nur:
MASSE und DICHTHEIT

ein Kollege von mir hat mal einen Kasten aus Holz (Ca 190 x 100 x 20 cm) gebaut, und den komplett mit sand gefüllt (!) ordentliche dichtung Drum rum, und man hat NIX mehr gehört. wenns Probleme mit der aufhängung gibt (stabilität), kann man auch unten stütz-rollen an den kasten bauen, damit nicht alles in der Angel hängt.

Es müssen allerdings auch die wände um diese Tür herum ordentlich dick und dicht sein, sonst bringts ja auch nix...

da würd ich gern bilder davon sehn

Wenn auf diese Tür noch etwas drauf soll, wird es schwierig. Kauf Dir ne neue oder besorg Dir ein U-Boot-Schott.

funkyfloh schrieb:
ein Kollege von mir hat mal einen Kasten aus Holz (Ca 190 x 100 x 20 cm) gebaut, und den komplett mit sand gefüllt (!)

Hui, knapp 700 kg, Statiker mit einplanen ;)

Kauf Dir im Baumarkt eine Kellerstahltür kostet 99 Euros,

dann klatscht du mit Schallbrettern eine 10 cm dicken Rahmen drauf. Denn mit Isover, Probau oder einem anderem Isolierstoff deiner Wahl füllen. Mit Folie beziehen, je nach Klangeigenschaft des Innenraums entweder dann mit Stoff bespannen oder noch ne MDF Platte drauf zimmern. Das dämmt schon mal nicht wenig weg. Wenn der Restliche Raum gut gedämmt ist reicht das.

lg
Paddy

Dann flext Du die Tür oben auf und füllst sie mit Sand.
Musst Du nur stabile Scharniere dranschweissen.

Haben wir echt schon gemacht. Musst Du aber auf jeden Fall verstärken.
Und ringsum doppelte Dichtungen rein, auch an der Schwelle....

bitte postet bilder von euren designs!
kann mir das irgendwie nicht vorstellen!

die kellerstahltür um 99 EUR werd ich mal suchen
danke für die inputs

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Masse und Dichte sind die Stichwörter. Ich würde vorschlagen, entweder gehst du zu einem Schreiner in deiner Nähe und fragst, ob er eine günstige Hauseingangstür hat (am besten aus einem schweren Holz) oder du kaufst dir eine günstige Kellertüre, die doppelwandig ist, die man aufmachen kann und füllst diese mit einem möglichst dichten Material.
Ich persönlich habe in meinem Studio noch eine zweite Wand aus Kalksandstein eingezogen (riesen Aufwand, Estrich raus, mauern, neuer Sturz) und habe da noch eine zweite Türe eingebaut.
Das Problem bei deiner abgebildeten Türe sind ganz klar die Glaslemente. Ich würde an deiner Stelle in eine neue Türe investieren und diese modifizieren.