TubePre vor Cakewalk UA-25 EX schalten?

• Ersteller PeterShaw
  • Erstellt am
P

PeterShaw

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe das Presonus TubePre Preamp bereits gekauft, als ich noch eine andere Soundkarte benutzt habe, da ich auf die Phantomspeisung angewiesen war. Nun hat die Cakewalk ja "2x Mic preamp und Phantom Power" und da frage ich mich, ob es den Klang des Mikrofons noch verbessern würde, wenn ich das TubePre trotzdem noch davorschalte?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter

Wie wäre es denn, wenn Du es probieren würdest und mit den Ohren den Klang beurteilen würdest? Klingt doof, ist aber sicher der beste Weg...

Beste Grüße,
hooty

Bringt imho nicht viel, da die Preamps im UA-25 recht brauchbar sind.

ob es den Klang des Mikrofons noch verbessern würde, wenn ich das TubePre trotzdem noch davorschalte?
Das ist echt was, was ich nicht verstehen kann:
Da hat man die geräte da, bräuchte sie bloss anzustöpseln und könnte dann vergleichende Aufnahmen machen, aus denen heraus man dann Schlüsse zu ziehen fähig wäre, ob die ganze Sache Sinn macht, besser oder schlechter klingt und soi weiter.

Statt dessen geht man in ein Forum, stellt eine Anfrage an irgendwen in der Hoffnung, dass dieser die gleichen Geräte hat und sich ausserdem die Arbeit macht und Vergleiche anstellt - vergisst dabei aber, dass sich die klanglichen Bedingungen wie auch die persönlichen Anforderungen an den Sound wesentlich mehr unterscheiden können als die Unterschiede mit und ohne Preamp und Aussagen immer daran kranken werden, dass sie nicht die Umgebung und Bedingungen des Fragenden einbeziehen können..

@artcore: Danke.

@tubeless: Vielleicht verstehst du, dass ich mein eigenes Kabel gerade verliehen habe, ein weiteres Kabel zum Verbinden noch hätte käuflich erwerben müssen und bevor ich mich unnötig ins Auto setze, rumfahre und Geld ausgebe, kann ich mich doch mal hier erkundigen, ob zufällig jemand was zum Thema beitragen kann. Außerdem stelle ich keinerlei Anforderungen an irgendjemanden, die gar soweit gingen, dass ich von dieser Person einen Test anfordern würde.

Vielleicht verstehst du
Klar versteh ich das.
Hättest du ja nur andeuten muessen. Zum Verstehen gehört zwangsweuse auch Wissen um die Dinge. Wenn Du weisst, aber niemand sonst, dann versteht halt auch niemand..... ;)

Das Stimmt, ich hatte auch kurz überlegt diese Ausgangslage darzulegen, doch in der Schule hat man mir beigebracht, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren soll. ;) Missverständnis geklärt, peace!

dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren soll.
Das ist ja so gesehen auch richtig.
Das wird Dir im Forum aber sicher noch öfters begegnen, dass "das Wesentliche" einiges umfangreicher ist, als man gemeinhin annimmt.
Man kann das, was das Wesentliche darstellen soll, eindampfen auf ne kleinste Menge, wenn die ganzen nötigen Hintergrundinfos zum Allgemeinwissen gehören in dem Umfeld, in dem man sich bewegt.

Wenn aber Deine Gegenübers nicht wissen, was Du weisst und was bei Dir abgeht, dann wirds problematisch. Wenn Du zB ein Problem mit Deiner Software hast und Dich einfach auf das für Dich und Deinen Nebensitzer Wesentliche konzentrierst, wirst Du vielleicht sagen: "Der Cursor springt immer auf den Anfang zurück, wenn ich den grünen Knopf drücke! Ist das normal?"

Dein Nebensitzer weiss, um was es geht, weil er zuguckt, dabei ist, alle nötigen Infos hat.
Ein Forenuser, dem Du den Satz in einem Post an den Kopf haust, wird erstmal ne Menge Fragen stellen oder einfach Unverständnis zeigen.
Denn für ihn sind die ganzen Hintergrundinfos wesentlich...... ;)