Tu was Du willst

szs

szs

Reaktionen
5
Moinsen!

Endlich mal wieder Zeit gefunden, einen Song weiterzutüddeln. Hier also (4:40 bei 128 kBps = 4MB)

edit: hier die neue Version:

edit ende

Nörgler aller Coleur erwünscht ;-)

Kurz die Details: Zweimal Konzertgitarre geschraddelt, 40 rechts, 40 links, E-[g=422]Gitarre[/g] mit [g=176]DI-Box[/g] einmal direkt in den Rechner und mit Amplitube angecruncht, andererseits das selbe Signal in einen uralt Transistor Amp gesteckt, der zur Zeit hier rumsteht und ein ganz nettes [g=51]Tremolo[/g] bringt, wie ich finde. Auch etwas im Pan verteilt (20-20, wenn ich mich recht entsinne). Desweiteren Shaker aus der Dose (meine damit programmiert) und halt Stimme. Diese verdoppelt und eine Spur komprimiert.

Das man hie und da ein rauschen und ein Kratzen hört weiß ich, liegt teilweise am Verstärker, teilweise am Kühlschrank (ich wohne sozusagen in meinem Studio ;-) ) und größtenteils an meiner Unfähigkeit.

Kommentare hätte ich vor allem gerne zum Song selbst, dem Klang der Gitarren, also Sound an sich und Mischung und dem Gesamtbild, also Arrangement und so was. Ideen, was man noch so alles reinspielen, -singen, -klatschen, -wasweißichmachen könnte, wären auch nett.

Also haut rein. Danke schonmal,
Ste 8)

Hmm, an wen erinnert mich der Gesang und die Melodie? "Crash Test Dummies"? Ne, nicht wirklich....kommt mir aber bekannt vor. Also möchte mal wissen durch wenn du inspiriert wurdest. ;)

Die Komposition da habe ich so eigentlich nix auszusetzen. Auf jeden Fall geht der Gesang unter. Is zu leise.

Und schonmal drüber nachgedacht irgendwann noch ein Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] einzubauen?

Ansonsten ist es so "unplugged" auch nicht schlecht. Relaxed eben.

tach steffen

der song gefällt mir gut. macht wirklich einen unplugged eindruck, was ok ist.

ABER: ich kann da kaum eine [g=422]gitarre[/g] raushören, außer die nylons.
obwohl ich wie immer auf pc speaker höre, dröhnt das alles ganz schön. du wirst also noch den eq ansetzen müssen und das ganze sicher noch staffeln müssen, ums transparenter zu kriegen.

vielleicht würde dem gesang noch etwas glanz gut tun. der klingt außerdem sehr "authentisch", heißt nach aufnahmeraum.
schließlich ist das resultat einer aufnahme immer künstlich oder hast du schon mal musik in echt gehört, die wie ne [g=420]cd[/g] klingtt. :)

gruß

steffen

die Stimme klingt gut, hat einen Hauch von Johnny Cash.
Ich würde dir empfehlen, das noch ein bisschen klagender
zu singen. die Clean-[g=422]Gitarre[/g], die da einsetzt gefällt mir auch sehr gut,
etwas mehr hervorheben. Vielleicht macht sich ein [g=51]Tremolo[/g] oder Leslie
da ganz gut. Kann es sein, dass deine Saiten ein bisschen alt sind?
Oder die Instrumente nicht ganz so sauber gestimmt?
Würd ich nochmal neu aufnehmen mit guter Stimmung,
weil son paar Verstimmungen bei der geilen Nummer echt schade sind.

Wo ist die Bassgitarre? noch ne schöne durchgefeilte Basslinie wäre da
echt geil. Wenn Du magst und ich n bisschen Zeit habe, kann ich da
vielleicht mal eine draufspielen und dir zukommen lassen.

Musikalisch gefällt mir der Song sehr gut. so schön verträumt.
Es ist keine Single-Kracher-Charterfolg-Nummer.
Davon mal abgesehen finde ich die Songs, die bei der Masse
ankommen irgendwie total scheiße.

Da würden noch n paar Mellotron-Sounds reinpassen.
und ein bisschen Schmutz.

Hi
weis jezt nicht ob es absicht ist oder was auch immer
klingt ziemlich alt vom sound wäre fro wenn ich des hinbekommen würde
70er style alles voll analog
wenn nicht gewollt n bischen brillianz auf die [g=422]gitarre[/g]
den gesang a bissle [g=108]hall[/g]
und ansonsten einfach lassen geiles
teil
grüßle

tu was du willst, aba geh mir nicht mit deiner schiarchen guitar auf die nerven und mirt deinem gr<<gesang, sucker! :D ;)

...würde jetzt ein dieser musi abgeneigter dude sagen. ABER...bitte stimm deine [g=422]gitarre[/g] und deine voice, die is an sich ganz gut...

Hi,
wenn du tief singst kommt echt Johnny Cash Feeling auf.
Die [g=51]tremolo[/g]-[g=422]Gitarre[/g] gefällt mir, ist schön unauffällig im Hintergrund. Mulmt aber etwas bei tiefen Tönen.
Der Stimme würde ich mit dem EQ etwas mehr Höhen geben. Kann es sein, dass sie auch minimal verzerrt (bei ca.1:00)?
Der Reverb passt.
Schöner Country-Song.
Ciao,
Mo

Moinsen!

Danke für die Tipps.

Aaaalso: Einflüsse kommen auf jeden Fall von Johnny Cash, ich geb's ja zu ;-) Desweiteren noch John Frusciantes Solo-Sachen. Aber Crash Test Dummies kenne ich nur aus dem Radio.

Gesang zu leise? mmmhhh. vielleicht kann er sich einfach nur nicht durchsetzen und das Problem liegt im EQ und Kompressor? Was meint Ihr mit Glanz und Höhen? so 3000 Hz? Ich bin was EQ betrifft ein Grobmotoriker...
Die E-[g=422]Gitarre[/g] soll auch nur sehr im Hintergrund sein, das ist gewollt, aber ich gebe zu, sie mulmt wirklich manchmal zu sehr. Wie kriege ich das hin? Lowcut? absenken bei 500 Hz? woanders?
[g=422]Gitarre[/g] verstimmt? mmhh. was man alles nicht mehr hört, wenn man den Song 30000 mal abspielt... da hilft nur nochmal einspielen...

Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] ist natürlich immer drin, aber ich programmiere mehr schlecht als recht und kenne keinen Schlagzeuger mit Aufnahmemöglichkeit. Und beim [g=118]Bass[/g] komme ich auch spieltechnisch nicht über die Grundtöne hinaus... Wenn sich jemand berufen fühlt (Cablebob!?!), wäre ich dankbar für mehr Instrumente.

Also nochmals danke, Gruß, Ste 8)

ich kann mich nur anschließen...
gitarren stimmen,
vielleicht mal auf der a-[g=422]gitarre[/g] keine offenen akkorde schrebbeln, dann dröhnts nicht so,
nen [g=118]bass[/g] dazuspielen,
mit dem eq ran und ordentlich die frequenzen aufteilen...
dann ist das ein richtig schöner chilliger song :)

Hi,

Fuer meine Begriffe klingt es einfach ein wenig "topfig" - d h zu stark nach dem Aufnahmeraum in dem es entstand.

Daempfe den ein wenig ( Da koennen schon Decken oder Teppiche halbe Wunder bewirken ) , damit Du mehr direkten [g=107]Schall[/g] und weniger Raum Reflexionen in die Mikros bekommst.

Song und Stimme haetten einen besseren Sound verdient.
Besser ist hier im Sinne von "Klarer" zu interpretieren.
Dadurch muss das "oldstyle Feeling" keineswegs leiden.

Die Akustik Git koennte auch nen "Frischeren" Sound bekommen, wenn Du mit der Mikro Position experimentierst. Im vorliegenden Song hast irgendwelche Droehn Frequenzen drin, die sicher das Summen - Ergebnis von Mikro Position und Raum sind.

Nur mit EQ Nachbearbeitung wird das nicht unbedingt besser werden, eher kuenstlicher. ( Du hast zwischen 200 und 300 Hz immer und durchgehend Maxima im Sound )

Ja es stimmt, die Stimme sollte noch weiter in den Vordergrund.

Falls Du dran denken solltest, die Tips mit weitere Instrumente wie [g=118]Bass[/g] dazu etc etc umzusetzen, baue solche Ergaenzungen bitte so ein , dass sie erst im Verlauf des Songs langsam gegen das Finale dazukommen.
Ich persoenlich wuerd das Arrangement und die Instrumente eigentlich so lassen...

Gruss, Pete.

Hi Steffen,

yep, da dröhnt was gewaltig!
Ist jetzt schwer ohne die Einzelspuren zu kennen.
Ich glaube das Hauptproblem ist die E-Git im Hintergrund. Zu mumpfig und kaum ortbar.

Ein Versuch wäre:
auch die E-Git. weiter aus der Mitte weg pannen und ihr mit dem EQ den Mumpf austreiben. Auf alle Fälle der E-Git mal einen starken Lowcut verpassen (ich würde mal bei 120 Hz anfangen und langsam höher gehen...).
EDIT:
Wo absenken? Versuche mit dem EQ die Resonanzfrequenz(en) der E-Git zu finden und die dann abzusenken.
Thema:
EQ sweeping
dort vom diagnostix sehr "anschaulich" erklärt :D

Song an-und-für-sich gefällt mir,
Stefan

Ich find den Song echt Klasse aber ich würd auf deine Stimme
noch nen Deesser packen weil vor allem am Anfang sehr
starke S-Laute das Ambiente stören. Ich hör irgendwie den
von dir erwähnten Shaker nicht aber ich würd auch keinen
verwenden, weil das unplugged feeling dann weg geht.

Gruß, Mangoon

Übrigens genial finde ich deine "Another Lonely Day" Version von
Ben Harper die du auf dem Server hast. Da würde ich an deiner
Stelle auch nen Deesser verwenden und sehr genial wären
da wie im Original Trommeln oder ähnliche Percussion.

Schönes Stück! Gefällt mir! Ich vielleicht mal so im Bereich zwischen 300-1000 Hz mit einem EQ rumexperimentieren (im Sinne von Absenken). Da mulmt es im Gesamten etwas, aber ich bin da auch nicht wirklich Fachmann für. Ich find den Song dennoch ansprechend. :)

Aber Crash Test Dummies kenne ich nur aus dem Radio.

Schade eigentlich... Die haben schon noch etwas mehr als "Mmh Mmh Mmh Mmh" (was IMHO ein genialer Song war) am Start... wenngleich die Kameraden mir jetzt nicht als Vergleich zu Deinem Song in den Kopf gekommen wären. ;)

Tach!

Das ist ein wunderschönes Stück! Allerdings im Mix recht undifferenziert und dumpf. Im Endsolo würde ich die akustische [g=422]Gitarre[/g] (vom Spiel her) etwas dezenter setzen.

Ciao,
Steffen

Moin!

Super-Tipps Jungs (und Mädels?), Danke. Dafür liebe ich Euch! Also:

1.- Lowcut auf die E-Git,
2.- Instrument und [g=349]Frequenz[/g] suchen, die wummert,
3.- Deesser auf die Stimme,
4.- Aufm Weg zur Arbeit beim Plattenladen vorbei und Crash Tes Dummies hören ;-)

und schließlich das Ding nochmal einspielen, aber das mache ich wohl eher nächstes WE.

Danke und bis später, ich poste dann das Ergebnis.

Ste 8)

Also:

Schade, dass man sich nicht einfach die Unterschiede zwischen zwei Cubase Projekten anzeigen lassen kann. Hier also ungefähr die wichtigsten Veränderungen

Deesser ganz vorsichtig, bin da eigentlich kein Freund von. Isses besser, Mangoon?

Der Tipp mit den Frequenzen war GOLDWERT!!! Vielen Dank! Bei 270Hz und 600 Hz in der E-Git haben meine Boxen ganz ungesund geklungen. Also -6db und alles war gut. Diese Frequenzen habe ich dann auf die A-Git hochgedreht (3db). Ist das ein vernünftiger Ansatz? Klingt finde ich ganz ordentlich.

Die E-Gits habe ich dann im Panorama ganz nach außen gesetzt, damit sie die Stimme nicht überdecken.

Die Stimme ist etwas präsenter, Passt das? Oder auch noch EQen?

Danke nochmals, Ste 8)

klingt doch super jetzt :)
finde der Song (die Stimme) kommt jetzt erst richtig zur Geltung,
Stefan

Das Intro hat mich sofort an Nick Drake...Pink Moon erinnert..
exakt der gleiche Gitarrensound...
Die Stimme klingt wie in ner ner Box...kriegst du die nich breiter???
Wie Stefan schon sagte...Low-Cut!!!.. aber nich zu viel! ein bisschen Mulm kann ruhig bleiben meiner Meinung nach..

Sehr schöner Song!

Absolut entspannend....

Wunderbare Stimme! Wobei man die noch irgendwie "präsenter" hinbekommen sollte.... nicht unbedingt lauter, aber eben "MEHR DA"!

Kompliment!