True-Tape ** Ja oder Nein ?

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hallo Zusammen,
jetzt wird es ernst. Ich will mit meiner Band nun einige Songs aufnehmen. Mit SX und der Scope-Platform ist das nun das erste Mal (Mal abgesehen von ein paar Spielereien).

Ich weiß jetzt allerdings noch nicht genau in welchem Format ich die Songs aufnehmen soll.

Bei der Sample-Rate habe ich mich für 44,1 KHz entschieden, da 96 KHz viel zuviel DSP-Hunger hat, aber welche Bit-Auflösung soll ich verwenden ? Ich wollte wenigstens 24Bit verwenden, aber evtl. auch 32 Bit Float mit True-Tape. Da Trupe-Tape nur als Eingangseffekt funktioniert muß man leider vor der Aufnahme schon die "richtigen" Einstellungen vornehmen.

Habt ihr schon Erfahrung mit True-Tape ? Welche Einstellungen sind sinnvoll ? Gibt es mit 32Bit-Float irgendwelche Nachteile (Die Dateigröße mal ausgenommen) ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

und wieder eine Antwort von Radio Eriwan: Es kommt darauf an. ....

Ich nehme mit True Type auf, da ich genug Festplattenspeicher habe und ich den Eindruck habe, dass geringe Übersteuerungen nicht so gravierend in's Gewicht fallen.

Bei mir leidet die Performance der CPU und der Effekte nicht darunter.

Bleibst Du in SX, so gibt es mit dem Format auch keine Probleme. Beim Exportieren kannst Du ja in andere Formate verwandeln.

Willst Du aber mal schnell ausserhalb von SX Deine neuen Spur mit irgend was abhören, so klappt das nicht mehr. Ob das ein tatsächlicher Nachteil für Dich ist, musst Du selbst wissen.

Gruss
Gandi
 
warum sollte man überhaut mit true-tap aufnehmen? macht das jeder so hier nur ich nicht?
 
@mackie1402
Grundsätzlich halte ich True-Tape für sinnvoll. Durch diesen Effekt soll
die Bandsättigung analoger Bandmaschinen erzielt werden, dies führt zu
leichten Verzerrungen, die den gesamten Klang wärmer machen. Es gibt ja
auch Alternativen z.B. (Freeware: Endorphin oder Creamware Plugin).

@All
Mit welcher Auflösung (16Bit, 24Bit, 32Bit Float) macht ihr Eure Aufnahmen ?
Hat Jemand schon mal True Tape genutzt (welche Einstellung) ?
 
na dann nehm ich doch lieber das plug in "magneto" denn dann kann ich ja verschiedene einstellungen ausprobieren,denn das true tap funzt ja glaube ich nur bei der aufnahme,nicht war?
 
Schade das es auf diesen Beitrag relativ wenig Resonanz gibt. Ich kann das eigentlich nicht so ganz verstehen, es wird hier im Forum viel über Nachbearbeitung und Effekte geredet, aber das wichtigste bei einer Produktion ist m.E. die Aufnahme selbst. Die Fehler die beim eigentlich Recording gemacht werden, können später bei der Mischung kaum korrigiert werden. Wenn ich z.B. mit einem EQ eine Frequenz anheben möchte, so muß die Frequenz auch da sein. Oder wenn Brummen oder starkes Rauschen in der Aufnahme ist, so ist es schwer dies nachträglich zu eliminieren.

Ich finde das Thema Aufnahme ist eines der wichtigsten Themen beim Homerecording, es sei
denn es wird nur mit Samples gearbeitet.
 
Hi!

Also ich finde Du hast Dir die Antwort gerade selber gegeben. Was bei der Aufnahme schon schief gelaufen ist kann man nicht mehr beheben. Aus dem Grund würd ich das mit dem True Tape lassen, wenn Du dich mit den Einstellungen noch nicht so gut auskennst. Ich stelle bei mir fest, das sich ohnehin genug kleine Flüchtigkeitsfehler während einer Aufnahme einschleichen. Da würde ich auf so etwas erstmal verzichten.

MFG

Sebastian Jäger
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tantal
T
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben