Trotz 2ms Latenz - Midikeyboard hängt hinterher - Problem USB 1.0 ?? HILFE BITTE !!!!!!!!!

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Registriert
20.12.05
Beiträge
742
Reaktionen
0
Punkte
882
Hallo!

Also nun endlich haben ich dieses Wochenende die langersehnte Juli@ bekommen! Dazu noch ein M-Audio Keystation 49! Soweit läuft alles super! Treiber der Juli@ perfekt! [g=5]Latenz[/g] ist auch top!
Dann hab ich heute mein [g=32]Midi[/g] Keyboard angeschlossen (per USB)! Doch ich musste dann in Reason feststellen, das es trotz eingestellten 2ms [g=5]Latenz[/g] in Reason und auf der Juli@ Software immer noch etwas hinterher hinkt!
An meinem Rechner hab ich leider nur USB 1.0 Ports! kann es damit zusammen hängen, das trotz extrem niedriger [g=5]Latenz[/g] das Keyboard noch hinterher hinkt, oder ist das allgemein immer so?? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen!!)
Kann es daran liegen oder liegt der Fehlerteufel wo anders??

Ich hatte mir jetzt überlegt zusätzlich ein Netzteil für das Keyboard zu holen und ein [g=32]Midi[/g] kabel und das alles über den Juli@[g=32]Midi[/g] zu schleifen!!
(Waren aber leider schon alle Geschäfte zu)!
Daher frag ich jetzt vorher nochmal...

Könnte es am USB 1.0 liegen? oder an was anderem?
Und ist [g=32]Midi[/g] nocht noch schneller bzw genauer??

Danke für Hilfe bzw n paar Tipps!!
 
AAALSO

Hab schon öfter was über [g=5]Latenz[/g] durch USB geräte gehört. Aber ich glaube dann eher bei Audio Aufnahmen.

Als techniker kann ich sagen. [g=32]MIDI[/g] braucht eine Datenrate von 31kBit/s und selbst USB 1.1 ist um Welten schneller. Wüsste ehrlichgesagt nicht woran es liegt. Hab auch ne Juli@ und seit dem keine Latenzprobleme!
 
Ich hatte mir jetzt überlegt zusätzlich ein Netzteil für das Keyboard zu holen und ein [g=32]Midi[/g] kabel und das alles über den [g=32]Midi[/g]">Juli@[g=32]Midi[/g] zu schleifen!!
Würd ich empfehlen.
USB verursacht gräßliches [g=32]Midi[/g]-Jitter (=Schwankende [g=5]Latenz[/g]!)
[g=32]Midi[/g] über PCI ist viel stabiler!

Wobei dein Problem eher mit den Treibern zu tun haben wird.
 
[g=32]MIDI[/g] Jitter :cylon:

Aha, woher kommt denn sowas? USB ist doch auch nur eine Serielle Schnittstelle, genau wie [g=32]MIDI[/g]. Nur halt schneller :| :|

Bitte mal erklären
 
lustigerweise habe ich genau das gleiche problem mit meinem emu xboard in cubase, soundka ist eine maya44. [g=5]Latenz[/g] 5ms, buffer 128
Noch lustiger ist dass ich das problem nie hatte, bis heute....und dann geh ich auf HR und sehe den thread als ersten eintrag in aktuelles.

dafür kann es nur eine erklärung geben...die MI will uns nicht nur das recht auf eine privatkopie nehmen sondern auch das recht musik zu machen :eek: Dann bleibt uns nichts anderes übrig als massenhaft platten zu kaufen...wo soll denn dann sonst die musik herkommen. Hab mir schon fast gedacht dass die spam von heute mit dem betreff "ihre [g=5]latenz[/g] ist zu hoch?" einen virus von denen enthält...wollts nur nicht wahrhaben, ich naivling

nein ernshaft, wäre an einer lösung auch sehr interessiert
 
Aha, woher kommt denn sowas? USB ist doch auch nur eine Serielle Schnittstelle, genau wie [g=32]MIDI[/g]. Nur halt
Weil das alles einfach nicht so ganz ausgegoren ist fürs Musikmachen :D

Jetzt mal im Ernst:
Es gibt Messdaten von [g=32]Midi[/g]-Jitter am PC für Serielle Schnittstelle, USB und PCI.
Interessanterweise schneidet die Serielle Schnittstelle besser ab als USB.
Die beste Performance liefert PCI allerdings gibt es keine PCI Midischnittstellen nur onboard als Kombilösung bei Soundkarten.

Das nächste Problem liefert Windows - dem Windows internen Miditreiber wird anscheinend keine besonders hohe Priorität eingeräumt.
Cubase baut seit 10 Jahren auf den beknackten Windowstreibern auf und [g=32]Midi[/g] war historisch immer schwach im vergleich mit Logic das näher an der Hardware zugeriffen hat.

Was im Cubase abhilfe Schaft wenn man den Ignor Midiport [g=43]Filter[/g] deaktiviert, dann werden sowohl die emulierten als auch die nichtemulierten Miditreiber angezeigt und dann probiert mit welchem Treiber es besser hinhaut.

Meiner Meinung nach ist es ein Witz das es 2006 mit so einer einfachen Sache Probleme gibt.
 
wow, hab mal kurz gepennt und jetzt schon so viele Antworten! Danke leute !
Also eigendlich dürfte es nicht am USB 1.0 liegen, denn das Keyboard ist ja auch für Win 2000/ME gedacht und die Rechner damals hatten wohl auch kein 2.0 glaub ich!

Trotzdem kann ich absolut nicht vernünftig mit arbeiten und hab ne verzögerungen (am krassesten zu merken bei drums-einspielen) von ner 1/4 - 1/2 Sec! Wie gesagt obwohl [g=5]Latenz[/g] von 2ms !

Kann mir aber auch nicht vorstellen das es mit nem [g=32]Midi[/g] kabel behoben ist! Es gibt vieleicht USB schwankungen, aber das die daten so schlecht verarbeitet werden glaub ich eigendlich nicht! Außerdem sind [g=32]Midi[/g] daten doch eher klein einzuornen und keine riesen Datenmegen oder??

Na ich kotze ganz schön ab :x

Oder es liegt am Rechner (kann ich mir aber auch nicht vorstellen!
Hab 2,2 Ghz und 512 Ram (nicht viel aber müsste dafür locker reichen)
 
Wenn du mit Cubase arbeitets dann aktiviere mal in der Geräte steuerung "Systemzeit"
 
Ne noch mach ich alles in Reason! Wollte ich aber demnächst dann ändern wenn alles gut läuft ... aber so wie es aussieht brauch ich garnicht dran denken :cry:
 
Wenn du mit Cubase arbeitets dann aktiviere mal in der Geräte steuerung "Systemzeit"
Was bewirkt das?

gut läuft ... aber so wie es aussieht brauch ich garnicht dran denken
Naja, ich denke nicht das du leichtes [g=32]Midi[/g]-Jitter spüren kannst.
Da hats bei dir noch irgendwo einen Wurm.
Würd mal an deiner Stelle eine PCI-USB 2.0 Karte holen kostet sicher nicht mehr als 15 Euro und löst wahrscheinlich dein Problem. Es kann aber auch eine Treibergeschichte sein. Schon die aktuellen Treiber alle probiert?

Vielleicht auch ein IRQ-Sharing problem auf deinem Mainboard.
Onboard sachen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Hast du alle Treiber für dein Mainboard installiert?

Techsupport vielleicht gequält?
 
Yo, das muss an was anderem liegen... Ein Note-On Befehl umfasst sagenhafte 3Byte. Das macht nach Adam Riese ca. 1ms. Daraus wird auch durch heftigstes [g=32]Midi[/g]-Jitter-Gewitter keine halbe [g=342]sekunde[/g]!

Gibts bei Cubase nicht auch so ein [g=32]MIDI[/g]-In Lämpchen was anzeigt wenn Daten kommen? Wie sieht es denn damit aus wenn du die Taste drückst? Ist das dann auch so verzögert?
 
Ne den Techsupport hab ich noch nich kontaktiert! Treiber hab ich den neusten für die Juli@ von der ESI-Homepage für Windows!
Ok 2.0 werd ich sowieso dringend brauchen! Aber macht es dann nicht sinn gleich via [g=32]Midi[/g]-Kabel zu gehen?
Blos wenn das nicht klappt (was ich stark befürchte) dann muss es noch wirklich ein schwerwiegerendes Problem sein! :| :eek:

EDIT: Wie gesagt, mach momentan nur Musik mit Reason! Und da blinkt die Note-on anzeige genau dann wenn zB die kick kommt und nicht dann wenn ich die taste drücke! Also auch mit verzögerung!
 
Hi VasiliZaitsev !

es geht überhaupt nicht um die Datenmenge! Deshalb ist es auch egal ob USB 1.0 oder 2.0. Selbst die gute alte serielle oder parallele Schnittstelle war schnell genug für [g=32]MIDI[/g].

Und wenn die [g=32]Midi[/g]-Messages auch noch so kurz sind (normalerweise ja nur 3 Byte) kommt es darauf an, WANN sie dran sind, d.h. vom Rechner auch verarbeitet werden. Nicht vergessen... So ein Rechner macht nichts gleichzeitig, sondern schön brav alles hintereinander und da kommt es auf die Priorität an, die den Nachrichten eingeräumt wird und insbesondere darauf, ob andere Prozesse dazwischen funken können. Hier sind ein direkter Hardwarenaher Zugriff (IRQ und sehr gute Treiber wichtig). Deswegen gab es z.B. auch sehr zuverlässige [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen für den Parallel-Port... Mit häufig weit besserer [g=5]Latenz[/g] als die heutigen USB-Teile.. ganz einfach, weil der Parallel-Port sehr direkt im System eingebunden war. Es könnte also wirklich ein IRQ Problem mit der USB Schnittstelle sein. Kannst du nicht wirklich mit MIDI Kabeln direkt in die ESI-JULI gehen? Würde ich auf jeden Fall mal testen. Das sollte funktionieren, wenn die ESI ansonsten mit der geringen [g=5]Latenz[/g] klarkommt.

Schau dir mal folgende Seite an.
MIDITEST
Da gibt es ein Programm zum Testen der [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] von [g=32]MIDI[/g]-Ausgang wieder zum Eingang und vor allem auch eine Vergleichsübersicht der Ergebnisse anderer [g=32]MIDI[/g]-Interfaces.

Die reine Höhe der [g=5]Latenz[/g] ist manchmal gar nicht so schlimm. Das kann ein Sequenzer für die Aufnahme ausgleichen.(Ich habe bei mir eine [g=32]MIDI[/g]-Eingangslatenz fest im Sequenzer eingestellt, dann sitzt alles wieder auf dem Click, zu dem ich gespielt habe) Vorausgesetzt, dass es von der Verzögerung noch spielbar ist.

Richtig problematisch wird es mit schwankender [g=5]Latenz[/g] der [g=32]MIDI[/g]-Messages (Jitter) . Mal früher mal später. Alles nicht mehr tight. manche Interfaces schaffen es schon mal einzelne Noten über 20 ms daneben zu hauen(Max.Jitter) !!!. (siehe Vergleichstabelle.)

Das ist aber IMMER NOCH KEINE HALBE [g=342]SEKUNDE[/g].

Ich gebe human_ray Recht. Es ist wirklich traurig, dass die [g=32]MIDI[/g] Einbindung bis heute nicht so wirklich sauber und tight gelöst wurde bzw. sogar schlechter wurde (Der alte ATARI, der heute auf dem Dachboden steht, konnte mit [g=32]MIDI[/g] z.B. schon Ende der 80er ziemlich gut.
 
also bei mir ist das so:
- keyboard an usb 2.0
- beim einspielen selbst keine verzögerung, die spur wird aber etwa [g=342]sekunde[/g] verzögert aufgenommen
- Manchmal hilft ein programmneustart, manchmal auch nicht, dann halt windows neustart
- Lief alles paar monate lang problemlos, wobei ich das keyboard erst in den letzten paar tagen so richtig nutze
 
@jambus
ignorport [g=43]filter[/g] probieren!
 
@naturestoned

Danke für deine Antwort!
Es könnte also wirklich ein IRQ Problem mit der USB Schnittstelle sein. Kannst du nicht wirklich mit [g=32]MIDI[/g] Kabeln direkt in die ESI-JULI gehen? Würde ich auf jeden Fall mal testen. Das sollte funktionieren, wenn die ESI ansonsten mit der geringen [g=5]Latenz[/g] klarkommt.
Genau das hab ich vor :) nur leider waren alle Musik Läden in meiner Stadt schon zu wo ich aufgestanden bin :p

Das Miditest Prog werd ich mal ausprobieren!

Hab mal so n bissl auf langeweile rumgespielt und mal die Rate in reason von 96 auf 44 khz runtergeschraubt! Da ist die verzögerung ja noch stärker! und wenn ich dann die samples höherstelle und die [g=5]latenz[/g] auf 10 oder 20 stelle, kann ich fast schon ne zigarette zwischendruch rauchen gehen.. ;)
 
ignorport [g=43]filter[/g] probieren!
ich trau mich ja fast nicht fragen, aber wo befindet sich diese wunderbare einstellung? :)
 
im Cubase Verzeichnis
C:programmeSteinbergCubaseIgnorBlablabl
 
@VasiliZaitsev:
Schließe Dein Midikeyboard an die Midibuchse der Juli@ an und fertig.
Das ist die richtige Art, soetwas anzuschließen.
 
Hallo Jambus ,
probier mal das hier :

systemzeitverwenden5cc.jpg
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben