trockene stimme auffrischen

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
ich habe immer das problem das meine vocals zu trocken klingen, reverbs und delays müssten ja eigentlich dabei helfen, ich benutze den mod-delay in [g=539]cubase[/g] aber der gibt nur immer ein kurzen [g=361]nachhall[/g] der macht aber die vocals nicht richtig luftig.

was könnt ihr mir an delay [g=77]vst[/g]'s empfehlen?
und was könnt ihr mir noch empfehlen um eine trockene stimme brillianter klingen zu lassen?
 
Code:
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=adv&soft=e&type[]=11&f=[g=77]vst[/g]&fe=[g=77]vst[/g]&win=1&free=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=15
das als url
 
schau dir den "classic studio reverb" an. ein wahnsinnig gutes gerät.
presets sind gut als arbeitsgrundlage. bin mir faast sicher, dass es genau das ist, was du suchst.
 
Moin!

Wenn du eine Stimme "brillianter" klingen lassen willst, würde ich bevor ich mit Effekten arbeite erstmal mit dem EQ auf die Suche nach störrenden Frequenzen gehen. Bei mir finde ich immer zwei Frequenzbereiche die dumpf und topfig klingen. Erstens zwischen 300-600Hz und dann nochmal bei ca. 1kHz. Wenn man die störenden Bereiche mit dem EQ ein bißchen runterdreht, wirde die Stimme automatisch klarer und wirkt frischer. Danach arbeite ich dann auch mit Delay und Reverb. die kvraudio.com-Seite ist ein guter Startpunkt, wenn du Plug Ins suchst. Wie sieht's denn mit deinem Budget aus? Suchst du nur Freeware oder willst du investieren? Was Hallalgorithmen angeht, habe ich mit Freeware noch nicht so gute Erfahrung gemacht, ausser mit dem SIR Faltungshall. Der ist für Freeware echt super, benutze ich echt gerne. Und Impulsantworten gibts im Netz auch jede Menge, auch viele brauchbare. Versuch doch mal mit dem Damping-Parameter zu arbeiten. Mit dem kannst du ja beeinflussen, wie viel Höhenanteil im Reverb sein soll. Wenn es dir um dir Brillianz der Stimme geht kann man da vielleicht was mit machen, um die Stimme lockerer erscheinen zu lassen. ruhig auch mit längeren Hallzeiten und größeren Räumen ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben