trockene Prince Synth Sounds

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
Hi,

ich hab mal einige Sachen aus den 80igern angehört, die von Prince bzw. Jam/Lewis produziert wurden. Hier ein Beispiel:

http://www.lastfm.de/music/Janet+Jackson/_/Control

Z.B. "Control" von Janet Jackson

Frage 1: Wie kriegt man diesen Sound bei ca. 5:11 und 2:44 hin, wo kurz die Noten von hoch nach tief gehen (klingt einer tiefen Orgel ähnlich!)? Der Sound kommt oft bei Jam/Lewis-Produktionen Mitte 80er vor.

Frage 2: Mit welchen Synths haben die so knackige Synth-Bässe gemacht?

Frage 3: Dieser Prince-typische trockene Lead-Sound, der da immer so funky zwischendurch rumdudelt, aus welchem Synths kommt sowas?

Ich will die Sounds auf ner Workstation nachbilden. Die sind da natürlich nicht als Presets so drauf! Wie krieg ich wohl vor allem den Lead-Sound hin?
 
kann grad nicht reinhören aber schau mal hier

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal gegoogelt. die schreiben immer was von diversen Oberheim Synths und Prophet 5 usw.! Da wird's wohl schwer mit dem Nachmachen :-?
 
Dies was ich hier gemacht habe, klingt für mich nach trockenen Princesounds. Oben auf der Liste:
DeepInject
http://www.mp3.ch/music/podcast/
klingt irgendwie frotzig fast wie eine [g=422]Gitarre[/g].
Aber was du suchst, sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare Synthie machen können.
Fm könnte da hinkommen.
ISt eigentlich ein Einsatz der sonst von Bläsern gemacht durch die Popmusik von synthies ersetzt wurde.
Scheint mir eher ein Problem der Technick des Spielens.
 
... versuch mal was über Mark Cardenas zu googeln... ich glaube er ist "verantwortlich" für den Sound (wie auch z. B. bei Prince)...
LG
 
ninamuckel schrieb:
Hab mal gegoogelt. die schreiben immer was von diversen Oberheim Synths und Prophet 5 usw.! Da wird's wohl schwer mit dem Nachmachen :-?

Neben dem Jupiter-8 waren die zwei genannten in der Tat -die- angesagten Synths der 80er. Das was die Sachen von Jam/Lewis oder Prince ausmachen waren aber eher die typischen Riffs und die damaligen Sound-Klischees und nicht sooo zwingend nur der Sound.

Es gibt vom Arturia Prophet V unter anderem zwei Audio-Demos vom Prophet-V, die das ganz gut zeigen.
P-Funk ist ein Stück im typischen Parliament bzw. George Clinton P-Funk Stil und das "PV Trance Demo" eben ein Stück der späten 90er. Beides der gleiche Synth, aber eben andere Sounds, Spielweisen und eben auch anders produziert.

ftp://ftp2.arturia.com/prophetv/samples/Pfunk05.mp3
ftp://ftp2.arturia.com/prophetv/samples/PV-TranceDemo.mp3

Mit anderen Worten: wenn Du typische Licks und Riffs aus der Zeit spielst ist der Sound vermutlich eher zweitrangig.

Viele Grüße

Frank
 
habs jetzt gehört, klar, sehr 80er

das kriegst du hin:

[g=118]bass[/g]: pulswelle, etwas hüllkurve auf LP [g=43]filter[/g] mit etwas resonanz.
[g=182]amp[/g] hüllkurve attack 0, release 0

flächen: mehrere verstimmte sägezähne oder puls (mit pulsbreite spielen, evtl etwas mod) nicht unbedingt hüllkurve auf [g=43]filter[/g], [g=182]amp[/g] wieder attack 0 release 0, die bläserartigen hits machst du mit nem expression pedal, so ähnlich wie bei ner hammond, also kurzen stab, dann zurück, dann schwellen, wenn du willst nach unten pitchbenden

lead wieder verstimmte sägezähne, [g=182]amp[/g] hüllkurve wieder att 0 rel 0

[sorry, die oben verlinkten videos sind ein anderer sound, mehr für klassische funk synth bässe und leads aus den 70ern]

lG f
 
Vielen Dank für die Tips und praktischen Anleitungen. Die bringen mich da sicher weiter.

Ich hab mal gestern abend die Wellenformen am Yamaha MO6 durchgeklickt. Da waren diverse OB_irgendwasSägezahn- und PWMStrings-Sounds, die trocken der Sache schon sehr Nahe kommen. Damit könnte ich anfangen.

Diese funky Licks sind ja nicht so schwer zu spielen, kann ruhig ganz einfach sein, wichtig ist wohl nur, den Stil zu treffen. Bläser-Synths: lang angehaltene Töne mit Modulationrad und ansonsten kurz angeschlagen; Riffs und Einzeltöne im Wechsel gespielt.

Gibt ja zig solche Beispiele von Prince schon anfang der 80er und von the Time usw., diese frühen Sachen klingen noch viel trockener!
 
Damals war auch noch nicht die Hallschlacht eröffnet durch billige Hallgeräte. ;) Ausserdem ist Prince immer für sehr guten und knackigen Sound bekannt gewesen.
 
^^^Prince hat ja auch jede Menge im Alleingang eingespielt. weiß gar nicht, ob der so viele zusätzliche Soundbastler brauchte? Die funky Telecaster-E-[g=422]Gitarre[/g] klingt auch immer super!

mal mein erstes kleines [g=379]Sounddesign[/g] :D:

http://boomp3.com/m/60b6f466ce4f/prinzfunk

ein wenig [g=108]hall[/g] ist da aber noch drin!
 
Von der Grundidee gut... Dat Schlagzeug braucht aber einen etwas kleineren Raum, und den dann in Stereo. ;) Is alles noch nicht breit genug. *g*
 
By the way, Prince spielt fast alles im Alleingang ein, der ist ein ziemlich guter Multiinstrumentalist. :D
 
mikesilence schrieb:
By the way, Prince spielt fast alles im Alleingang ein, der ist ein ziemlich guter Multiinstrumentalist. :D

Ziemlich gut?
Ich erinnere mich dunkel an ein Interview mit ihm, wo er von Instrument zu Instrument gegangen ist, sich dann noch über die Drums hergemacht hat und mal kurz nebenbei einen Song produzierte :)

Der Mann ist schon ein Genie imho!
 
Ich glaub gegen nen richtigen Oberheim kackt das [g=77]VST[/g] total ab... :D Aber das hat ja auch seinen Grund warum die Schlachtschiffe von Oberheim selbst gebraucht immer noch ne ganze Stange Geld kosten. ;)
 
Hi !
Ich bin ja genau in der Zeit groß geworden - vieles ist Fm Synthese - und eshalb auch so trocken - manches hab ich auch damals an einem Roland D-50 nachvollziehen können.
Immer schön viel "detune" in die Sounds - oder auch Unison und leicht verstimmen. Sägezahn und vielleicht einen leichten Pitch am Attack - so wie bei van Halens "Jump" dann groovt das ;-)
 
Auch nicht schlecht das Pattern... aber bitte doch mal das Schlagzeug auswechseln.... ;)

By the way, wo hast Du den schönen Wolf auf dem Bild her?? :D
 
yeah...ich find deine snippets geil...coole synths...wart noch 10 Jahre, dann ist da wieder in ;)

auf die [g=149]snare[/g] muss noch so ein fieser gate-reverb druppe :)
 
also nachdem was ich von dir gehört habe - leg dir einen Roalnd Juno 6 zu - bei e-bay- dann hast du genau DAS was du brauchst...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben