Trip Hop drumprogramming ?

coma

coma

Reaktionen
0
moin moin

ich versuche mich momentan einwenig an triphop, hab aber probleme die grundstrukturen dieses genres zu verstehen.

es gibt ja zich verschiedene beats, aber alle haben immer diesen trip hop typischen sound und groove.
mal so als beispiel, der anfang bei dem lied hier wüste bessere beispiele, aber hab grad keine auf die schnelle gefunden. ich mag halt so langsamen dunkelangehauchten trip hop (bestes beispiel: einige lieder vom tatoo soundtrack)

<i>jedenfalls bin ich derzeit am probieren durch raushören und nachbauen hinter die "regeln" für triphop mäßige beats zu kommen, und es würde mich denke ich vorranbringen, wenn mir villeicht jemand weiter helfen könnte. </i>

evtl. durch links zu tutorials, oder durch konkrete typs, z.b. "[g=118]bass[/g] drum immer auf den hihat" so in die richtung. oder auch screenshots von drumpaddern, oder kleines beispiel als fruity loops datei.

irgendwie komm ich schon noch dahinter :)
muss meist einfach das grundprinzieb verstehen, und dann klappts

würd mich über antwort sehr freuen,

grüße;
c.

EDIT: triphop hat ja einige gemeinsamkeiten mit drum'n'base , denke tips in die richtung würden mir auch helfen triphop-stil besser zu schnallen :)

Joah,

ich versuch mich mal, hab auch so ein paar Tracks in der Richtung gemacht. Ist schwer, so etwas halbwegs zu fixieren, dafür ist das Thema zu vielschichtig.

Was mir da generell so auffällt:

- Tempo meistens sehr slow: 50-80 [g=45]bpm[/g]

- Drums idR compressed to F.U.C.K., also komprimiert bis zum Anschlag, also wenig [g=4]Dynamik[/g]. Gerade das sonst verpönte "[g=147]Pumpen[/g]" durch viel Kompression ist hier oft ausdrücklich gewollt, auch die lauten Hallfahnen von Ride usw.

- Drumlines oft sehr simpel, wie bei Deinem Beispiel, keine Schnörkel, komplexe Fills usw. einfache Hihat-Linien usw. Manchmal aber auch rythmisch vertrackt (z.B durch 7/8 Loop Cuts usw.), wie z.B bei Lamb des öfteren zu finden.

- Die Drumbearbeitung durch massig Effekte (=trippiges Element) wie [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g], Tape-Delay(Bandecho), verhallte Räume, erweitertes Stereofeld, usw.

- gerne werden die Drumsamples auch mal runtergepitcht (insbesondere HiHats), also andersherum wie bei D´N`B.

Jo, das mal so auf die Schnelle. Regeln gibts imo wenige, aber charakteristische Merkmale mit Fokus auf angesprochene Monster-Komprimierung und Effektewolf. Sound Design halt.

Grüße

Marco

der sounddesign aspekt ist das was mir daran u.a. so gefällt, und ist weniger das problem. finde aber den typischen triphop groove macht vorallem der genre typische rythmus, und da ist das problem hinter die muster zu kommen.

wenn ich einige triphop lieder anhöre, dann denk ich nur wenn ich den rythmus höre an triphop, auch wenn ja ähnlicheit zu hip hop und drum'n'[g=118]bass[/g] besteht. hmmmm

möchte halt das grundmuster verstehen um dann mein eigenes süppchen zu kochen+g+
glaub es hilft echt nur genaues hinhören, da wie du schon sagst, der genre schwer zu fassen ist.

jedenfalls schonmal danke für deine tipps, die sache mit den [g=147]pumpen[/g] lassen wär mir nicht auf anhieb in sinn gekommen.

aber evtl. kommen ja noch paar tipps von jemand +hoff+

Hi again,

gern geschehen. Ich kann ja mal schaun, ob ich irgendwo noch Pattern rumfliegen habe. Könnte bei meinem Chaos etwas länger dauern, kann ich Dir dann aber gerne schicken.

Das mit dem Pump-Effekt ist da wirklich bewusstes Stilmittel, gerade bei Portishead und Konsorten macht das den Charakter aus. Wie gesagt, die Pattern sind oft simpelst gestrickt, wirste dann sehen...

Grüße

Marco

P.S.: Ach ja, was brauchste? [g=32]Midi[/g]-Files? Reason? Audio?

kann verarbeiten: fruiy loops datei, [g=32]midi[/g] und natürlich audio. glaub du hast kein fruity, also wäre [g=32]midi[/g] für nen gm-drumkit evtl. am sinnvollsten. bin mal gespannt, und sag artig danke :)

Okido, wie gesagt, etwas Geduld haben, könnte etwas dauern ;)

jojo, immer locka :)
auch wenn ich altersmäßig zur mtv generation gehöre, die alle paar sekunden action und explosionen erwarted, heist das nicht das ich nicht warten kann ;) :D

gerade bei Portishead und Konsorten

Ich liebe Protishead und Konsorten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich liebe den geilen TripHop!!

Hey, du hast in mir mal wieder die Lust am Trippen erweckt!

Das hab ich nur mal so schnell gemacht:
KLICK

Piano ist leider etwas zu laut... :x :x

das klingt wunderschön kaputt und dreckig :right:
kannste mal nen screenshot von dem drumprogramming machen ?

Ich hab dir hier das [g=32]MIDI[/g] davon erstellt:

KLICK MICH AN!!!!

Passt das??? Oder braucsht du sonst noch was????

Die erste Spur ist die Drummaschine mit folgender Spuraufteilung:

Spur 1: Kick weich
Spur 2. Kick etwas härter
Spur 3: so ne Art PreSnare, also irgendwie ne unbetonte [g=149]snare[/g]
Spur 4: [g=149]Snare[/g]
restliches 2 Spuren sind HiHat bzw Cymbals!

Viel Glück!! :D

Hey...

Ich steig mal quer ein.. wäre aber interessiert wie Miles es hinbekommt... das die Hihat und die Cymbals so geil grooven...
Verdammt... ich kriegs nicht auf die reihe :D
Übrigens... Portishead sind echt verdammt cool!!!!

Schönen Abend
Greetz
gfmo

@coma:

Was ist das für ein Song, von dem du einen Ausschnitt gepostet hast? Hört sich interessant an.

Gruß

Marty

MartyK schrieb:
@coma:

Was ist das für ein Song, von dem du einen Ausschnitt gepostet hast? Hört sich interessant an.

Gruß

Marty

http://www.olegy.com
url von der band, mir gefällt der siebte song da.

(kleiner tipp: durch rechtsklick auf link und verknüpfung kopieren, kann man ganz leicht rausfinden wo was gespeichert ist, und bis zum com/de/org oder was auch immer zurücklöschen und eingeben...oder in statusleiste vom browser gucken was da steht wenn man auf link fährt) ;)

@coma:

Super, danke. Der Stil erinnert mich sehr an Massive Attack, von denen mir "Unfinished Sympathy" super gefällt (auch das geniale Video).

Gruß

Marty