TRIGGERN

sazci

sazci

Registriert
13.04.07
Beiträge
980
Reaktionen
0
Punkte
1.169
Was ist triggern? sidechaining?
wie triggernt man?
kann man audio wie middi triggern?
wozu ist das triggern da`?
ereicht man in akkustische gitarren aufnahmen mehr durch triggern.
 
Sidechaining ist Kein Triggern!


Meist Triggert man Drums, da sich diese von Haus aus Shice anhören :-D



Also ok, im ernst, Drums werden schon seit den 80gern Getriggert, also der Drummer Schlägt auf eine Trommel, und das Audio signal wird in eine [g=32]Midi[/g] Steuersignal umgewandelt welches wiederum ein Sample abspielt.

Warum es überhaupt noch Drummer gibt?

Human Touch und sieht besser aus!


Thats it!
 
bin leider nich klüger geworden
 
Triggern bedeutet grundsaetzlich das einleiten eines Prozesses durch Herbeifuehren eines Ereignisses (den [g=111]Trigger[/g]).

In der Audiotechnik bedeutet es unter anderem, mit einem akustischen Ereignis (einem Audio Event) das Abspielen eines Sampels zu starten - das wird oft bei Schlagzeugaufnahmen gemacht, wo z.B. ein Triggermicrofon an der Trommel von einem Triggersystem in ein Midievent gewandelt wird, welches dann ein Sample von einem Sampler abspielt.
Der Weg ueber Audio ist dabei nicht zwingend notwendig, genauso kann ein Midievent zum Triggern benutzt werden. Dafuer gibt es gar spezielle [g=111]Trigger[/g]-Pads, um mal bei den Drummern zu bleiben.
Auch [g=32]Midi[/g]-Gitarren koennen als [g=111]Trigger[/g] verwendet werden, und saemtliche Keyboards (also die nicht-brennbaren die man leicht tragen kann) sind auch nur [g=111]Trigger[/g], wo das Herunterdruecken einer Taste das Abspielen eines Samples triggert.

Sidechaining hat uebrigens damit gar nichts zu tun, aber den Begriff soll mal jemand anders erklaeren, weil ich hab auch noch was anderes zu tun :)
 
FLiszt schrieb:

Sidechaining hat uebrigens damit gar nichts zu tun, aber den Begriff soll mal jemand anders erklaeren, weil ich hab auch noch was anderes zu tun :)

:-D


Ich zitiere mal Tsching:

Sidechain ist eine erweiterte Funktion zur Effektsteuerung, die bei aktuellen Musikproduktionen in aller Munde ist.
Bei den Effekten, vor allem den dynamikbearbeitenden Tools wird in der Regel das Eingangssignal selber auch als Steuersignal für den Effekt verwendet. Oft macht es mehr Sinn, wenn ein anderes Signal als Steuersignal verwendet wird. Über einen separaten Neben-Eingang, den "Sidechain", können Audiosignale von anderen, ausgewählten Kanälen zur Steuerung des Effektes eingesetzt werden.

Bahnhof?

Ok, also mit Sidechain, baut man typischerweise eine art Volume Envelope um die Kickdrum herum, daduch entseht dieser Pumpeffekt!


Wie das geht?

Du nimmst z.b. Diesen Sidechainfähigen Comp:



Bei SX3:
Du hast eine Kick und eine Basspur, die Kick spur kopierst du einmal.(Da darf ausser der Kick nix drinne sein!) (Ghostspur!)

Dann Gruppenkanalspur hinzufügen ---> Mehr... ----> Quadro!

Der Übersichtlichkeit halber die spur von "Gruppe1" in [g=118]Bass[/g] Sidechain umbenennen. (Ist bei mehreren Sidechains unumgänglich da man sonst nicht weiss welche welche ist!)

Dann "F4" ([g=77]Vst[/g]-Verbindungen) ---> Gruppen/Effekte
Dort müsste jetzt "[g=118]Bass[/g] Sidechain" zu sehen sein.

Rechtsklick auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Sub Buss hinzufügen -----> "Stereo" und danach nochmal und "Stereo (Ls Rs) erstellen.

Jetzt zum Mixer wechseln (F3)

Den [g=118]Bass[/g] spur ausgang in "[g=118]Bass[/g] Sidechain" "Stereo" Routen.

Dann die Ghost kick spur Settings öffnen und einen Send [g=183]Bus[/g] auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Stereo (Ls Rs) 0db machen.

Jetzt die Settings der Gruppenspur öffnen und dort lädst du diesen Roten Kompressor in den [g=84]Insert[/g] rein.

Jetzt müssen wir noch die Ghostspur muten, aber so, das sie trotzdem noch Triggert.
Dies macht man indem du eine weiter gruppe erstellst (Diesesmal eine "normale" "Stereo" Gruppe), und die Ghostspur darein routest.
Jetzt noch diese zweite Gruppe "Muten" (Nicht die Spur!)

Jetzt wieder zum [g=322]Compressor[/g] wechseln und einfach mal die Presets durchklickern und nach bedarf anpassen.


Das mit der Ghostspur ist deswegen nötig, damit wenn Keine Kick spielt, trotzdem der Pump effekt weiterläuft!


Wenn du einen anderen Comp hast ist das vorgehen aber genauso, abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen, dazu zählen z.b.

Sidekick3, DB-Audioware Sidechaincomp, und einer von der [g=560]UAD[/g] (?)




Noch einfacher wäre es wenn du [g=539]Cubase[/g] 4 hast, dort geht das so:

Erstelle eine "normale" Stereo Gruppe und nenne die Gruppe "[g=118]Bass[/g] Sidechain" (Eine Gruppe ist nicht unbedingt nötig, ist aber übersichtlicher finde ich!)

Dann Stellst du im Mixer alle Kanäle die gesidechaint werden sollen (also erstmal nur deinen [g=118]Bass[/g]) so ein, das sie auf die "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Gruppe geroutet werden! (Ganz oben im Mixer auf den Spurnamen Klicken, da wird die Gruppe vorgegeben!)

Dann öffnest du in der Gruppenspur die Settings (auf diese kleine "e" drücken)

Und stellst bei "INSERTS" den [g=539]Cubase[/g] Kompressor ein! (Dynamics - Kompressor)

Dann bei dem Kompressor den von dir beschriebenen Sidechain Button aktivieren (neben dem Write Button)

Nun wechselst du im Mixer zu dem Kick Spur Settings.

Dort stellst du bei "SEND" die von dir erstellte Gruppe ein. (Die steht dann da schon und heisst in diesem beispiel :"Sidechain - [g=118]Bass[/g] Sidechain - [g=322]Compressor[/g].

Jetzt noch den Send aktivieren das er leuchtet und auf 0db stellen

Jetzt wechselt du wieder zurück zu den Kompressor in der Gruppenspur und stellst alles nach deinen vorstellungen ein!


Viel Spass!




Gruss....




P.S. [g=540]Logic[/g], Sonar, Acid, FL ? Kein plan :-D



Edit: Ohh [g=540]Logic[/g] Forum :-D

Ok, dann da-------->http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=211
 
ich wollte nur wissen ob auch eine [g=422]gitarre[/g] triggern kann als audio spur.

das middi geht weiss ich aber wie geht das in audio habs noch nie versucht sondern heute in youtube gesehen was und wie das geht
 
ich wollte nur wissen ob auch eine [g=422]gitarre[/g] triggern kann als audio spur.
??Was sprechen weisser Mann??

noch nie versucht sondern heute in youtube gesehen

Dann poste doch mal den Link hier. Vielleicht kann dann jemand erraten, was du moechtest.

Ok, also mit Sidechain, baut man typischerweise eine art Volume Envelope um die Kickdrum herum, daduch entseht dieser Pumpeffekt!


Wie das geht?

Also Sidechaining in Hardware haett ich ja noch erklaeren koennen, aber dass du es mir hier so uebersichtlich hinschreibst wie es in Software geht, nachdem ich gerade auf C4 upgegradet habe, dafuer schulde ich dir ein Bier .. :-D
 
Es gibt spezielle hexaphonische Tonabnehmer für [g=422]Gitarre[/g].
Diese Tonabnehmer erzeugen ein Steuersignal.
Dieses Signal wird an einen Guitar To [g=32]Midi[/g] - Converter geleitet.
Dieser Converter erzeugt dann aus den empfangenen Signalen
[g=32]Midi[/g]-Events.

Die [g=32]Midi[/g]-Events können dann an einen Klangerzeuger gesendet werden und dieser gibt dann Klänge aus.

Der ganze Spaß ist ab ca. 500€ zu haben.

Eine wichtige Größe bei diesen Geräten ist das sogenannte Tracking.
Das Gitarrensignal muß von der Tonhöhe und von der [g=21]Velocity[/g] her richtig interpretiert werden.
Je schneller diese Erkennung stattfindet, umso besser.
Dafür ist ein gewisser Aufwand an Hardware nötig und das kostet ordentlich Geld.
Grundsätzlich muß gesagt werden: Es kann garnicht teuer genug sein.

Im Ergebnis spielst Du dann auf Deiner [g=422]Gitarre[/g], aber Du hörst dann eine Flöte, ein Klavier oder irgendwas anderes.

Sidechaining hat damit (so gut wie) garnichts zu tun.
(Wenn man mal davon absieht, dass man Gates per Sidechain triggern kann) Das ist aber insgesamt ein vollkommen anderes Thema.
 
Nein, das Teil hat mit dem was Du vorhast gar nix zu tun. Lies Dir nochmal FMOs Post durch.

Gruß Stephan
 
Hi,
ja, so ein Pickup brauchst Du auch, und dann eben eine Kiste, die Dir das Audiosignal in ein [g=32]MIDI[/g]- Signal wandelt,
<hier> ist ein kleines Filmchen zu dem Teil. <hier> ist eine Nylongitarre mit integriertem Guitar-to-[g=32]MIDI[/g] Interface.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[g=422]Gitarre[/g] Triggern? Midipickups?
Schäm dich!

[g=422]Gitarre[/g] -> [g=182]Amp[/g] -> Mix -> PreAmp -> Interface -> [g=70]Sequencer[/g]!

Dann klingt das auch!

Alles andere ist in meinen Augen Mist. Gerade was Akkustische Gitarren anbelangt...

Du wirst mit einem getriggertem Sound NIE die [g=4]Dynamik[/g] und Eleganz eines mikrofonierten Instrumentes erreichen können!

Zumindest was die Gitarren Sektion betrifft - bei Drums ist das was Andere.
 
An trainspotter:,,
das was du mir das schreibst das wusste ich schon bevor ich mir mein equipment gekauft habe.´´

mir gehts hier um was anderes.

trozdem danke für dein beitrag
 
@trainspotter
Naja, eine Kombination von [g=422]Gitarre[/g] und [g=365]Synthesizer[/g]/Sampler kann ja schon ganz nett sein. Eine [g=422]Gitarre[/g] zum Triggern eines Gitarrensounds wäre natürlich etwas fragwürdig....

Gruß Stephan
 
Sidechaining hat uebrigens damit gar nichts zu tun, aber den Begriff soll mal jemand anders erklaeren, weil ich hab auch noch was anderes zu tun

Jein, man spricht beim external sidechaining auf von "triggering" z.B. die [g=118]Bass[/g] Drum triggert den [g=118]Bass[/g] bedeutet, dass das BD Signal als Sidechain für den Kompressor des Basses genutzt wird ;-)

btw [g=540]Logic[/g] kann auch offline Audio to [g=32]MIDI[/g], klappt mit tonalen Instrumenten manchmal auch ganz gu. Dafür muss man zuerst eine leere [g=32]MIDI[/g] Spur anlegen, diese Selektieren und dann per Doppelklichk die zu erkennende Audio-Region im Sample Editor öffnen. Dann unter "Factory" dein Eintrag "Audio zu Noten" auswählen. Dann sieht man ie sich unterhalb der Wellenformdarstellung im SampleEditor noch drei Spuren öffnen namens "Audio", "Quantisierung" und "Ergebnis". Unter "Ergebnis kann man sehen wo Logic für die entsprechenden Events in der Audiodatei auch [g=32]MIDI[/g] Events gesetzt hat. Diese Erkennung kann man über das sich vorher öffnende Fenster noch anpassen. Dann in diesem Pop-Up Fenster auf "Bearbeiten" klicken und auf der zuvor selektieren leeren MIDDI Spur wird eine [g=32]MIDI[/g] Region erzeugt. Die muss man nun oftmals noch anpassen, manchmal klappt es je nach Einstellung und Audiomaterial aber recht gut. am besten bei percussivem oder monophonem Material.

btw. wenn Du mehr über [g=540]Logic[/g] wissen möchtest schau mal hier.
 
triggern kommt aus der elektrotechnik. Wie bei einem Osziloskop!!!Da geht es erstmal um wellenlänge und amplitude(bei der herkömmlichen wechselstrom sinus schwingung, oder zickzack, oder rechteck, segezahn)!!!Durch Fourier-Transformation wird jedes signal in sinus-schwingungen umgeformt. Desdo komplexer ein signale desto mehr geht die zahl der sinuse richtung unendlich (das aber nur zur nebensache) diese sinuse können verschiedene schwingungen darstellen (also deine audiospur). Kannst in deinem sequenzer ja mal so weit es geht vergrößern, dann siehst du sie. Der [g=111]trigger[/g] funktiert wie oben erwähnt wie in der elektrotechnik. Da setzt einen wert an( am gescheitesten etwas geringer als die amplitude (bei Y0=maximaler ausschlag,) und hier greift dein [g=111]trigger[/g] das signal ab.
Durch dein triggerprogramm oder modul (drumagog, aptrigga, ddrum...) wird an diesem punkt ein sample abgespielt (komplexer: durch eine sample libary können auch immer verschiede samples abgespielt werden, oder dein programm analysiert die unterschiedliche amplitude im eingegrenzten bereich und weißt jedem unterschiedlichen amplitudenverlauf ein verschiedenes sample zu).

Da eine schwingung immer VORHANDEN ist, macht es keinen sinn, die amplitude NICHT zu bestimmen, da dein programm dann permanent samples abspielt.

Triggern macht nur Sinn bei einzelsignalen, wie trommeln (bassdrum, [g=149]snare[/g], toms....) da diese einen begrenzten zeitraum schwingen.
Eine [g=422]gitarre[/g] schwingt beim spielen die ganze zeit durch, also gibt es hier nicht wirklich was zum triggern!!!

Stell dir das vor wie auf einem synthesier. Du drückst eine taste und ein ton kommt. Wenn du aber die ganze zeit tasten drückst kommt etwas undefinierbares seltsammes heraus;)

geh sonst mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Tontechnik)

vielleicht hilft dir das

viele grüße
 
Danke Lacuna,

ich werd es mal ausprobieren mit dem sidechaining, so wie du es beschrieben hast!

Gruß,
newborn
 
manno mann,

also ich bin nur zufällig auf eure antworten gestoßen.
was labert ihr denn so kompliziert herum.
er will doch keine philophisch wissenschaftliche arbeiten darüber schreiben.

antriggern: ansteuern oder ansprechen

sidenchain: eine möglichkeit, einen effekt (kompressor oder sonstwas) durch midinoten oder sonstige signale anzusprechen.

beispiel:
basedrumschlag ([g=111]trigger[/g]) beeinflusst den kompressor der baseline (per sidechain).
effekt:
immer wenn die [g=432]basedrum[/g] kommt pumpt die baseline leiser oder lauter (je nach einstellung).
die band: global djs benutzt diesen effekt sehr gerne.

beispiel2:
midinote ([g=111]trigger[/g]) lässt fläche (objekt) radikal [g=147]pumpen[/g].
mit einer regelmässigkeit und mit bestimmten notenlängen (des triggers)
kann man die fläche "zerhacken" lassen.
beispielsong: 7 days one week.
 
sidenfunktion ist mit [g=540]logic[/g] relativ einfach, da die plugins automatisch einen
sidechain eingang hat.
bei [g=539]cubase[/g] und nuendo ist das wesentlich komplizierter, da muss man
ziemlich mc-gyver-mässig rumwurschteln.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
442
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
655
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben