Triggern mit oder ohne Drummodul?

N

NULL

Guest
Huhu, hatte das schon in nem anderen Thread gepostet, allerdings ohne beachtet zu werden :)

Kann man denn, wenn man sich z.B. son Set mit 5 ddrum-Sensoren (oder Triggern oder wie man die nun nennt) an ein Akkustikset packen, dann direkt in die Soundkarte gehen und das Signal mit z.B. Drumagog nutzen? Oder brauch ich dazwischen auf jeden Fall ein Drummodul? Die sind so teuer...

Ich hab nämlich mal ne audiospur von ner [g=149]snare[/g] genommen, die gegatet und dann halt als Trigger benutzt mit nem ordentlichen Snaresound. Ergebnis: Sehr gut, bis auf die parts, in denen die [g=149]Snare[/g] rolls spielt. Weil die sind so leise, dass die durchs gaten wegfallen. Wenn ich etwas weniger gate, lösen aber alle anderen minimalen Pegel, die von der Kick oder von den Toms mit auf der Spur sind (zwar leise, aber immerhin noch da), den Trigger aus, und die [g=149]Snare[/g] läuft völlig unkontrolliert..

Wie kan man das denn am besten lösen?
 
Ich weiß nicht ob's geht, kommt drauf an wie stark das Signal ist, was von den Triggern gesendet wird, möglicherweise musste das erst vorverstärken bevor Du in die Soundkarte gehst. Hast Du keine Möglichkeit das mal auszuprobieren? Ich könnt's selbst mal testen aber ich hab leider die Drums nicht bei mir in der Bude stehen...;)
 
Also, ich hab nen Mixer, mit dem das kein Prob wär, das Signal zu verstärken, ich find halt nirgendswo informationen, ob es überhaupt ein audiosignal is, dass übertragen wird, oder ein midisignal... Nicht im hier im Forum, nicht bei Thomann, nichtmal bei www.ddrum.de ...

Ich hab halt mit Triggern keine Erfahrung, hätte aber sehr viel lust mal damit zu arbeiten...

Achso: Ich würds natürlich sofort probieren, wenn ich Trigger hätte. Ich frag ja, weil ich mir welche zulegen würde, wenn das klappt. Wäre günstiger als gute Mikros zu kaufen, die ich nicht besitze. :)
 
Das geht nicht.

Du brauchst nicht unbedingt ein Drummodul, aber zumindst ein Trigger2Midi-Modul. Oder halt ien altes gebrauchtes Drummodul... Sounds sind ja da egal...

Du kannst auch mit Mikes triggern! Einfach Drums wie gehabt aufnehmen und dann die Audiospur mit einem audio2midi-Tool in Midis umwandeln...

HIER!


Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Das geht nicht.

Du brauchst nicht unbedingt ein Drummodul, aber zumindst ein Trigger2Midi-Modul. Oder halt ien altes gebrauchtes Drummodul... Sounds sind ja da egal...

Möp! Ich denk das Drumagog was er eh benutzen will macht genau das, oder vertu ich mich da jetzt völlig?

Wenn der Tommy zufällig bei mir in der Nähe wohnt (also Raum Osnabrück/Bremen) kann er das gerne mal austesten, ich glaub nicht daß unser Drummer was dagegen hat mal ein oder zwei seiner Trigger für ein paar Tage zu verleihen.
 
Vielen Dank fürs Angebot, aber von bochum aus wird sich das nicht lohnen. :)

Richtig, dass man mit Mikros triggern kann, hatte ich wohl schon rausgefunden, fand nur die Umsetzung nicht ganz überzeugend. Weil so schwierig, richtig zu gaten etc...

Egal, aber vielen dank für die Antworten, hab nun mittlerweile auch gesehen, dass man konkret "Trigger-Eingänge" brauch, um das Signal zu verwerten.
 
Tja, Bochum is wirklich ein bissel weit weg...;)

Aber was die Eingänge angeht: Die Trigger erzeugen ja nix anderes als ein elektrisches Signal, und ein Drummodul macht auch nix anderes als die Signale ab einer bestimmten Untergrenze in Töne umzuwandeln. Ich denk mir mal daß die reinen Triggersignale sich für einen Audio-nach-[g=32]Midi[/g]-Umwandlung weitaus besser eignen würden als aufgenommene Drums weil die einzelnen Signale ja weitaus kürzer und differenzierter sind.

Vielleicht probier ich das selbst mal aus in den nächsten Tagen falls ich an die Trigger rankomme, ich meld mich dann mal per PM oder Mail wenn ich Ergebnisse hab.

Edit: Per Mail is schlecht wie ich grad sehe...so ohne Mailadresse...:D
 
Hm, schreib doch einfach hier rein, vielleicht haben ja auch andere ähnliche Probs.^^

Aber schonmal danke im voraus, wäre echt interessant, ob da nich doch was zu machen is.. im endeffelt brauch ich ja nur ein signal zu triggern, um nicht alles von hand zu programmieren, fänd ich auch n bischen seelenlos.
 
Kann man denn, wenn man sich z.B. son Set mit 5 ddrum-Sensoren (oder Triggern oder wie man die nun nennt) an ein Akkustikset packen, dann direkt in die Soundkarte gehen und das Signal mit z.B. Drumagog nutzen?

du brauchst weder die ddrum sensoren noch ein interface von ddrum... drumagog ist ja genau das in softwareform. einfach ein paar günstige mikros so platzieren, dass man schön die anderen instrumente ausblendet und genug attack fürs triggern hat und dann mit drumagog durch samples deiner wahl ersetzen. mit drumagog kannst du dann auch noch eine triggerfrequenz anwählen und wenn du nur ein bissl gatest bekommst du keine doppeltrigger... alles unproblematisch.

lg
flox
 
Jau! Ich krieg eh am Mittwoch Besuch von unserem Taktgeber, dann kann er gleich mal nen Trigger mitbringen und ich probier das grad mal aus und schreib dann hier rein ob's geht oder nicht. Is natürlich auch die Frage ob sich das Signal einwandfrei als Audiosignal aufzeichnen lässt, aber das seh ich dann ja.
 
@floxe: Hat er doch schon probiert und bei [g=149]Snare[/g]-Rolls haut's nich hin. ;) Is ja auch irgendwo logisch wenn die Signale so ineinander übergehen daß Du quasi keine einzelnen Anschläge mehr hast mit genügend hohem Pegel. ;)
 
Hat er doch schon probiert und bei [g=149]Snare[/g]-Rolls haut's nich hin.

[g=149]snare[/g] rolls werden aber auch anderweitig getriggert nicht grad schön klingen, ausser du verwendest hierfür extra wieder eigene samples. also ich hatte bisher mit solchen dingen (hab sie nur einmal auf [g=149]snare[/g] und einmal auf bd angewendet) keine probleme, auch nicht mit ghost notes...

lg
flox
 
Also mit einem optimal eingestellten ddrum4 und den passenden Multisamples klingen die schon recht authentisch. Aber is dann mit der von Dir beschriebenen Methode auch alles wieder ne Einstellungsfrage und bei den unendlich vielen Möglichkeiten gibt's auch sicher kein Patentrezept. Streiten wir uns jetzt drum? Nö...oder? :D
 
du brauchst weder die ddrum sensoren noch ein interface von ddrum... drumagog ist ja genau das in softwareform. einfach ein paar günstige mikros so platzieren, dass man schön die anderen instrumente ausblendet und genug attack fürs triggern hat und dann mit drumagog durch samples deiner wahl ersetzen. mit drumagog kannst du dann auch noch eine triggerfrequenz anwählen und wenn du nur ein bissl gatest bekommst du keine doppeltrigger... alles unproblematisch.

Jo, das leuchtet ein. Da muss ich wohl noch n bischen gaten üben^^.

Würde dass denn auch reichen, wenn ich z.B. um die Kick zu triggern, irgendein billiges Gesangsmikro in den Kessel lege? Hab nämlich zur Zeit kein ordentliches Mikro mehr, um Kick zu recorden...
 
definitiv: JA... einfach nahe ans schlagfell platzieren und schon hast du kick ende nie.

@deathmachine
ich bin gegen streiten :) sicher hat ddrum seine berechtigung, ich benutz drumagog ja nur für notfälle (wenn ich mal wieder scheisse gebaut hab)... von daher lass ich jez einfach mal die experten diesbezüglich sprechen.

lg
flox
 
Und wie sieht das dann mit übersteuerung aus? Klar, knackser würden ja auf jeden fall das triggern beeinflussen, aber kann ichs ruhig ein wenig übersteuern lassen, damit es mit dem gaten einfacher wird?
 
Gerade vor ein paar Tagen ist die Software D-Trig rausgekommen, die erlaubt es, mit Drumtriggern direkt in die Soundkarte zu gehen, ohne Drummodul. Einfach bei Harmony Central die News durchforsten...

Gruss Tyler
 
Und wie sieht das dann mit übersteuerung aus?

durch übersteuerung wirds mit dem gaten schwieriger, da das signal an seiner spitze einfach abgeschnitten wird und somit der rest lauter wird. ich würd einfach halbwegs nahe ans schlagfell, einen low-cut setzen und den kick der bassdrum fürs triggern verwenden (meist im 1,5-4khz bereich).

lg
flox
 
Hm, wie meinste das? Im EQ alles bis auf den Kickbereich absenken, oder kann man das in Drumagog einstellen? Kein Plan, hab auch nur die Demoversion, um erstmal zu testen.
 
in drumagog selbst kann man eine triggerfrequenz einstellen, ansnonsten kann man auch noch einen eq vorschalten mit low-cut, aber drumagog allein müsste reichen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben