Triggereingänge mit Mics ansteuern ?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

wenn ich eine Soundmodul mit Trigger-Eingängen (z.B. Alesis I/O) habe - kann ich dieses auch ohne zwischengeschaltetes Mischpult mit nem Mic-Set ansteuern ? Mein Theorie würde hier JA sagen ....

Gruß Tobi

ein dezenter *push* :)

kann ihm denn keiner helfen?

hi

was ist so schwer daran das einfach mal auszuprobieren???

Studiocrew

elioti235 schrieb:
Hi,

wenn ich eine Soundmodul mit Trigger-Eingängen (z.B. Alesis I/O) habe - kann ich dieses auch ohne zwischengeschaltetes Mischpult mit nem Mic-Set ansteuern ? Mein Theorie würde hier JA sagen ....

Gruß Tobi

Klar geht das, aber leider wirst du höchstwahrscheinlich ziemlich viele Übersprechungen und damit Fehltrigger bekommen, weil die Drummodule eher auf echte Trigger ausgelegt sind.

Gruss Tyler

@ STUDIOCREW: ausprobiern is nicht - weil noch nicht am start ... :roll:

Was passiert den im Soundmodul durch übersprechungen? Gibt es für dieses Sing nicht nur "an" und "aus"? Oder versteh ich die Sache mit dem Triggern noch nicht so ganz?

elioti235 schrieb:

Was passiert den im Soundmodul durch übersprechungen? Gibt es für dieses Sing nicht nur "an" und "aus"? Oder versteh ich die Sache mit dem Triggern noch nicht so ganz?

Da z.B. deine Tommikros auch immer Anteile der [g=149]Snare[/g] mit aufnehmen, kann es passieren dass du nen Tom Sound hörst, wenn du nur die [g=149]Snare[/g] spielst. Echte Trigger sind ja direkt auf dem Fell oder am Kessel befestigt und lösen durch den direkten Impuls aus, wenn du auf die Trommel haust. Ich würds wirklich lassen, zumal ein Satz Trigger ja nun auch nicht die Welt kostet...

Gruss Tyler

... soweit hab ich gar nicht gedacht... KLAR - DANKE :roll: ;)

tylerhb schrieb:
elioti235 schrieb:

Da z.B. deine Tommikros auch immer Anteile der [g=149]Snare[/g] mit aufnehmen, kann es passieren dass du nen Tom Sound hörst, wenn du nur die [g=149]Snare[/g] spielst. Echte Trigger sind ja direkt auf dem Fell oder am Kessel befestigt und lösen durch den direkten Impuls aus, wenn du auf die Trommel haust. Ich würds wirklich lassen, zumal ein Satz Trigger ja nun auch nicht die Welt kostet...

Gruss Tyler
Hallo

Deswegen würde ich den Weg auch andersherum gehen.
Die Drums werden ganz normal aufgenommen. Die einzelnen Spuren werden nun gegated, um die Übersprechungen möglichst komplett wegzuradieren.
Dieses gegatete Signal kann ich nun relativ problemlos z.B. über eine Hardwaretriggereinheit abgreifen und z.B. als [g=32]Midi[/g] wieder aufzeichnen.

Ich nutze diese Technik nicht um meinen Signale (Drumsounds) zu verändern, sondern nehme ein/das z.B. Orginalsample der Bassdrum und kann damit "Drummerprobleme" korrigieren.
Ich sehe diese Möglichkeit auch nur als letzte Rettungsmaßnahme und nicht als Allheilmittel um z.B. Drummern das Gefühl zu geben so richtig "tight" zu spielen.
Diese Technik kann Sachen korrigieren, aber sollte keinen Drummer ersetzen.

8) andererseits habe ich das auch früher benutzt um aus Samples oder Loops, Midis zu extrahieren.

So bevor mich wieder welche Steinigen, weil ich über Triggern von Drums gequatscht habe.

Gruß
Studiocrew

hi!

also ich benutze ddrum trigger für mein schlagzeug und dazu noch einen yamaha dtx explorer als trigger to [g=32]midi[/g] interface!

probier jetzt schon seit monaten aus dem zeug was vernünftiges rauszuholen aber das is alles schrott (übersprechen, bei schnellen sachen werden nur 1/3 der noten übertragen ...).

die beste version ist wirklich das kit zu recorden und nachher gaten und mit einem wave to [g=32]midi[/g] plug in (oder hardwaremäßig) [g=32]midi[/g] spuren zu erzeugen. so etwas kann man auch selber schreiben, in einsamen stunden...

jakob