Tribute Band Namensrecht

D

dimmun

Reaktionen
128
Hallo

Ich hätte da eine Frage. Ist es rechtlich ok wenn man eine Tribute Band zwar den Bandnamen anders hat als das Original (logischerweise) und aber darunter zb "A Rammstein Tribute Band" stehen hat? Also darf man das Wort "Rammstein" da hinschreiben? Achja. Rammstein war nur als Beispiel gedacht.

Danke

dimmun

Google mal nach "Feuerengel"...das ist ne Rammstein Cover Band...

Du wirst sehen, dass zwar die Einträge bei Google darauf hinweisen, aber wenn du einigen Links der Band folgst, nicht mal Rammstein auf Konzert-Flyern auftaucht.

Einzig bei Fotzbook tauch tmal Tribute to Rammstein in Klammern auf!

Wie die eindeutige rechtliche Lage ist, weiss ich allerdings nicht.

Feuerengel oder Stahlzeit hab ich schon gegoogelt, deshalb wunderte es mich da auf der Homepage bei Stahlzeit auch "Die Rammstein Tribute Show" steht.

Oder als Beispiel:
http://www.crisuparty.at/band_TheGreedyBastards.php

Das ist ne Party die bei uns in der Nähe ist und da Spielen alle Jahre Tribute Bands. Links bei der Menüfuhrung steht auch Metallica TB und die haben den Namen Metallica auch im Logo mitdrinnen.

Siehe auch hier:
Am Plakat:
http://www.mfto.de/wp-content/uploads/2010/12/monsters-of-cover-rock1.png

Einfach mal nachschauen: Einsteigerrecherche beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Wenn du was findest, ist die Chance um so größer, dass Dir der Markeninhaber die Verwendung untersagt, ggf. auch mit kostenpflichtiger Abmahnung.

Einzig bei Fotzbook

smil451c7211b9e19.gif

Bisher kannte ich nur Fratzenbuch.
Klasse - Hier lernt man wirklich niemals aus.

und die haben den Namen Metallica auch im Logo mitdrinnen.
Falls Du damit belegen willst, dass das ja dann erlaubt sein müsse - da könntest Du sogar recht haben. Möglicherweise haben die Tributer sich nicht in ein Forum gehängt, um dort undurchsichtige Aussagen zu bekommen, sondern haben einfach bei Metallica bzw. deren Managament angefragt?