Tretminen-Batterie oder Multieffektstation?

Sugar7

Sugar7

Registriert
06.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
70
Tretminen-Batterie oder Multieffektstation?

Oder beides?
Anfänglich fasziniert von den zahllosen Möglichkeiten der Multieffektgeräte (z.B. Boss GT 8 oder Floorpod pro) komme ich mehr und mehr zurück zu dem Punkt, einzelne Tretminen aneinander zu koppeln. Irgendwie habe ich dabei mehr "gefühlte Kontrolle" und das Gefühl, nicht meinen Sound als Gesamtpaket von einem Hersteller zu kaufen (mal etwas überspitzt gesagt) also von mehr Indididualität.
Irgendiwe sind die kleinen bunten Kästen für mich auch kultiger.


Wie haltet Ihr es mit dieser Frage?

Was gehört bei Euch zum Stage "Setup" in Sachen Effekte?
Sind auch selbst gebaute dabei?
 
hi.

ich hab hier noch ein boss me-x rumliegen.
da kannste deine tretminen (3 stueck) reinlegen und verkabeln.
zusätzlich dazu sind noch einige recht hochwertige effekte in der multi-effekt unit des geräts verbaut.
würd mich freuen wenn ich das teil nochmal für einen angemessenen kleinen betrag an jemanden abgeben kann der es sinnvoll auf die bühnen dieser welt oder den verrotteten teppich eines sympathischen proberaums bringt ;)

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Boss/ME-X/10/1
http://shop.musix.ch/ecommerce/images/large/prod/img78030X.jpg

gruesse,
jan
 
Also ich habe sehr lange beides eingesetzt. Da mein [g=182]Amp[/g] sehr viele Schaltungsmöglichkeiten bietet (eine Effekt-Loop für jeden der vier Kanäle, dazu eine parallele und eine serielle Effekt-Loop) und dies alles via [g=32]Midi[/g] schaltbar ist, hatte ich lange Zeit ein Live-[g=211]Rack[/g] mit einem TC G-Major, einem Boss GX-700, TC Helicon Quintet als Rackgeräte und EHX Memory Man deluxe, EHX Wiggler, Carl Martin Delayla, Cal Martin Tremovibe als in das [g=211]Rack[/g] integrierte Bodentreter. Dazu kam noch ein CryBaby Wahwah und eine Midileiste mit Parameterpedal.

Den [g=182]Amp[/g] inkl. aller Effekte außer WahWah und Stromversorgung hatte ich in ein grosses Rack eingebaut, so dass der Aufwand beim Aufbau sehr gering war. Der Nachteil war allerdings, dass das Rack unglaublich schwer und unhandlich war und man es eigentlich nur zu viert tragen konnte. Da zwei meiner Bandkollegen mittlerweile nichts mehr schweres tragen dürfen, habe ich das Rack aufgelöst und setze live nur noch den [g=182]Amp[/g] + Box, ein Boss GT-Pro, Midileiste und Wahwah ein.

Generell muss ich sagen, dass ich mit meinem "gemischten" Setup am zufriedensten war. Bodentreter haben eben den Vorteil, dass man sehr schnell und ohne groß zu überlegen Soundänderungen vornehmen kann und sich, wie Du schon sagtest, individuell die Geräte zusammenstellt, die einem am besten gefallen. Multieffekgeräte sind aber auch praktisch, weil sie programmierbar sind, viele (oft sehr gute) Effekte beinhalten und von der Verkabelung und Schaltung (Stichwort Stepptanz) einfacher zu handhaben sind.

Zudem kannst Du z.B. mit einem Boss Gt-Pro und der sog. "4-Kabel-Methode" die Preamps Deines Amps und die des Boss nutzen, was für alle interessant sein könnte, die sehr viele verschieden Sounds nutzen möchten.
 
Naja. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wie fast alles andere auch.
Hauptpunkt sehe ich mal im finanziellen: wenn ich die beachtliche [g=426]Bandbreite[/g] an Effekten, die z.b. im GT8 verbaut sind, analog durch Bodentreter haben will, sind schnell ein paar tausender fällig und zum transportieren brauchst einen Anhänger mit Doppelachse ;)
Wenn man aber nur eben null bis zwei Verzerrer/Overdrives will, mit einem Delay/[g=108]Hall[/g] und evtl noch einem Wahwah zufrieden ist, muss es kein Multieffekt sein.
Ich brauche live nur einen Overdrive, einen [g=52]Chorus[/g] und ein Wahwah. Da bleib ich bei alter Boss-analogtechnik und gut is. Bräuchte ich mehr, würde ich mir auf jeden Fall für alles was nicht zerrt ein Multi-FX holen.

Grundsätzlich finde ich die "teuren" MultiFX dinger ganz cool. Klingen auch verzerrt gut und haben eben den Vorteil dass alles beinand ist. Allerdings wesentlich teurer als das, was ich eigentlich brauch.
 
Die Line 6 Modeler find ich geil......schau mal bei Ebay.....
Gelb : [g=182]Distortion[/g] Modeller
blau: [g=52]chorus[/g],[g=104]Flanger[/g] etc
Grün: Delay Modeller
Lila : [g=43]Filter[/g] Modeller

geile Teile , nich ganz billig aber absolut !!! Bühnentauglich
.....mit Netzteil
 
Hi!

Tretminen haben mich nie interessiert. Alleine der Verkabelungswahnsinn, die damit verbundenen möglichen Fehlerquellen und diese Schlepperei haben mich immer davon abgehalten, mir ein Stressbrett zu bauen.

Lange Zeit habe ich mit der oben schon angesprochenen 4-Kabel-Methode die Vorstufe meines Amps in mein Boss GT-8 eingeschleift. Das Ergebnis war immer zufriedenstellend.

Naja... und nun bin ich in Besitz eines Fractal Audio Axe FX, bin überwältigt von der Soundqualität (sowohl der [g=182]Amp[/g]-Sims als auch der Effekte, vom [g=108]Hall[/g] Echo, über [g=52]Chorus[/g], Pitchshifter usw bis hin zum Wahwah), dem Spielgefühl und bin überwältigt von den Möglichkeiten dieser allumfassenden Wunderkiste und überlege ehrlich, ob ich meinen Mesa/Boogie noch brauche.

Ein Stressbrett ist für mich zumindest noch weniger ein Thema als es jemals war :)

Grüße Thomas
 
stereolli schrieb:
Die Line 6 Modeler find ich geil......schau mal bei Ebay.....
Gelb : [g=182]Distortion[/g] Modeller
blau: [g=52]chorus[/g],[g=104]Flanger[/g] etc
Grün: Delay Modeller
Lila : [g=43]Filter[/g] Modeller

geile Teile , nich ganz billig aber absolut !!! Bühnentauglich
.....mit Netzteil

... oder alles in einem: M13 http://de.line6.com/m13/

damit sind die Kabelprobleme auf jeden Fall weg ;-)

Gruß
Karsten
 
ich sehe die sache ähnlich wie der brettfoardjunkie. :)

früher hatte ich eine armade von pedalen, und schon nach der verkabelung hatte ich keine lust mehr zum spielen.;)
so habe in saueres apfel gebissen und eventide eclipse gekauft, und die hölle war vorbei, die sonne ging auf...
nur noch 2-3 dinger habe ich heute als treter, mxr 10-band eq und paar comps...

allerdings - die billige multifixe werden NIE wie eine schöne kollektion von guten bodengeräten klingen.

lieber dann pöapö was cooles als bodentreter kaufen, anstatt billige multifixen.

vg
dragan
 
Stage-Setup:

-Peterson Strobostomp
-Fulltone OCD
-Modulation Delay (Für 3D-Angebersounds)



Multieffekte benutzt doch heute kein Mensch mehr.

*duckundwegrenn*
 
Also ich hatte früher auch ne kleine Batterie an Bodentretern vor meinem Bassamp (5 oder 6 Stück). Da ich allerdings nur Ärger mit kaputten Kabeln
oder Rauschen durch schlechte Netzteile hatte hab ich mich wieder davon
getrennt.
Wenn man sich sowas anschafft, dann darf man auf keinen Fall am drumherum
sparen.

Noch was zu MultiFX:
worauf man unbedingt achten sollte, is ob die Dingern nen True [g=46]Bypass[/g]
haben. Bei den Line6 POD Live Effektbrettern is das z.B. nicht so, d.h.
das Signal geht immer durch den [g=3]DSP[/g]. Will man das Ding also irgendwann
mal nur für Effekte vor nem [g=182]Amp[/g] nutzen geht das garnich.
Man verhunzt sich den geilen Sound vom [g=182]Amp[/g] total.
 
Ein Board mit Einzeltretminen in guter Qualität sind IMHO deutlich teurer als ein Multieffekt, aber sie klingen meist auch besser, vorausgesetzt man verwendet ein gescheites Netzteil.
Meine Tretminen (siehe Foto unten links) ersetzen nun ein ganzes [g=211]Rack[/g] und ich bin echt zufrieden damit; sie klingen zudem deutlich besser wie mein POD2, den Du auch noch auf dem Bild siehst.
(Dazu sollte man aber sagen, dass auch die kleinen Treter heute schon teils sehr variabel sind, und die Grenzen zu Multieffektpedalen oft verschwimmen.)

Micha
 
Sehr schönes Studio, mein Lieber!
 
Ich hab beides im Einsatz, aber das zählt eh nicht - ich hab ja auch ein unmodernes [g=211]Rack[/g] anstatt eines Heads oder Combos... ;) Zeitweise habe ich versucht komplett ohne Tretminen auszukommen. Das ging aber bei einigen Sounds einfach nicht, deshalb hängen mittlerweile wieder ein paar vor dem [g=182]Amp[/g], den Rest erledigt seit Jahren ein G-Major recht zuverlässig...

Die übrigen paar Treter möchte ich in absehbarer Zeit ins [g=211]Rack[/g] packen (bis auf das Wah) und dann über nen Lehle midifizieren...
Das mit dem [g=211]Rack[/g] bringt für mich den Vorteil, daß man sich keine großen Gedanken mehr um Wackler oder sonstige Kabel/Stecker/Buchsenprobleme machen muß, wenn man das einmal ordentlich erledigt. Zudem ist der Auf- und Abbau ruckzuck erledigt und man spart sich den Stepptanz beim Sounds umschalten ;)
 
Kommt irgendwie auch auf die Musik an, die man macht - und die eigene Spielweise. Ich find' ein Multieffekt-Gerät zum rumexperimentieren unverzichtbar. Für mich isses immer auch Ideengeber. Aber live ...? Nee - lass ma'! Das hab' ich mal ausprobiert. Live benutze ich nur ganz wenige ausgewählte Tretminen - bin auf der Bühne aber auch eher ein Effekt-Verachter. Fazit: Wie so oft handelt es sich hier um eine reine Glaubensfrage :) In diesem Sinne,

Cheers!
 
Hi,

ich benutze das Beste (!?!) aus beiden Welten:
Ein t.c. G-System für das -Ich hab auf der Bühne alles unter Kontrolle-Gefühl, dabei aber das Innenteil ins [g=211]Rack[/g] gepackt.
Und nu der Hit: Ins G-System kann man über 3 Loops noch Verzerrerminen einbinden, die lege ich dann in eine Rackschublade und über drei Kabel wird die Verstärkervorstufe in die Signalkette optimal eingebunden (also die beliebte Reihenfolge Verzerrer, [g=322]Compressor[/g] oder [g=52]Chorus[/g] vor der Verstärkervorstufe, Delay,Reverb dahinter).
Verbindung vom G-System zum [g=211]Rack[/g]: Nur ein Cat5- Netzwerkkabel! Auf der Bühne noch zwei Expressionpedale, die über 30cm-Kabel an das Fußteil angeschlossen werden können-genial.

Im Studio habe ich aber auch noch das klassische Board mit wechselnden Minen zum fröhlichen experimentieren...

Beste Grüße
Bernd
 
Ich bin ganz klassisch für Tretminen. Ich brauch vorm [g=182]Amp[/g] nur Zerrer und [g=52]Chorus[/g].

Mein Set Up, dass ich mir jetzt nach Weihnachten zulegen will:

Ibanez TS 9, Ibanez CS 9 und ein Fender Champion 600.

Spielen tu ich ne Fender Strat, ne modifizierte C G Winner (hab in meine nen Phat Cat im Hals und nen Classic 59 in der Bridge gebaut) und ne Paula Kopie von Aria
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben