Trennübertrager hinter Soundkarte??

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

In meinem PC stecken 2 Audiosysteme: eine Terratec EWS64 XL und ein Creamware Pulsar 1.
Beides läuft stabil unter Windows XP.
In einem kleinen Behringer Mischpult laufen beide Quellen zusammen in einen HiFi Verstärker.
( (Radio)Antennenkabel o.ä. NICHT eingesteckt!!)

Allerdings stört mich das relativ laute Netzbrummen, daß die EWS64 mit sich bringt. Das Netzbrummen, das ich über den Pulsar Kanal im Mischpult höre, ist für meine Zwecke noch halbwegs erträglich.

Dazu ist zu sagen, daß die Stromverteilung in meinem Haushalt wie folgt aussieht:
Der Rechner (mit allem was dazu gehört wie externes Gehäuse, Drucker ... ) plus Mischpult belegt eine Steckleiste an einer Steckdose.

Die HiFi-Anlage belegt eine andere Steckdose, da ich sie nicht (wie die Steckleiste des Computers) temporär ausschalten möchte.
Natürlich hängt an dieser Steckdose noch mehr (wie Midi-Keyboards u.ä.) aber das tut hier sicher nichts zur Sache.

Um das laute Netzbrummen der Terratec zu unterdrücken, wurde mir ein Trennübertrager empfohlen. Da ich nicht aus der elektrotechnischen Ecke komme sagen mir weder der Name noch sonstige fachspezifischen Erklärungen desselben irgendetwas.
Nun meine Frage an Euch: Bringt dies in meinem Falle wirklich etwas, wenn ja welches Produkt ist für meine Zwecke geeignet; wo bekomme ich es und wie teuer ist sowas circa?

Was ich höre ist definitiv Netzbrummen; alle anderen Störgeräusche (die EWS fängt sich gern welche ein) sind weitestgehend beseitigt (Audiokabel zwischen CDRom und Karte entfernt, Mikrofoneingänge dauergemuted etc...)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Bis bald, Ulrich
 
Hi!

Versuche mal folgendes: Drehe den Stecker des Behringer um 180 Grad und stecke ihn wieder in die Steckdose rein. Brummen noch da? Funktioniert so in 50 % der Fälle!

Lass das mit den Übertragern! Du hast nur ein Masseproblem, das rechtfertigt keine Übertrager, da 99,9% aller anderen User Deine Probleme nicht haben, obwohl die auch nicht anders Musik machen!

Gruß, Alex!
 
Dazu ist zu sagen, daß die Stromverteilung in meinem Haushalt wie folgt aussieht:
Der Rechner (mit allem was dazu gehört wie externes Gehäuse, Drucker ... ) plus Mischpult belegt eine Steckleiste an einer Steckdose.

Die HiFi-Anlage belegt eine andere Steckdose, da ich sie nicht (wie die Steckleiste des Computers) temporär ausschalten möchte.
Natürlich hängt an dieser Steckdose noch mehr (wie Midi-Keyboards u.ä.) aber das tut hier sicher nichts zur Sache.

Das ist das Brummproblem, PC und HiFi-Anlage nicht am gleichen Stromkreis, bzw. nicht am gleichen Potential. D. h. verschiedene Frequenzstartzeiten und dann brummt es (50Hz). Probier mal alles an eine Dose.
 
Hallo Alex, hi Jatsound,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten; leider leider hat beides nichts geholfen.

Den Behringer-Netzstecker habe ich nun in allen Variationen in alle mir zur Verfügung stehenden Stromkreise (in meiner Wohnung leider nur drei Steckdosen) bzw Steckleisten gesteckt.
Es brummt unvermindert weiter.

Auch den Netzstecker der HiFi Anlage habe ich in die Computer Steckleiste gesteckt; wiederrum in allen Variationen - auch hier keine Besserung :-(

Kann ein Trennübertrager so etwas denn SICHER beheben? Selbst wenn es in einem Heimstudio so wirkt, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, so würde ich sogar auch das machen, um meine Brummprobleme sicher beheben zu können.


Kleiner Nachtrag:
Um es noch komplizierter zu machen - der Netzstecker der HiFi-Anlage besitzt KEINEN Erdungskontakt; ist also kein Schuko-Stecker.
Fällt damit auch der Einsatz eines eventuellen Trennübertragers flach?

Vielen Dank nochmal!

Bis bald, Ulrich
 
Hi!

Frage: Stöpsele mal alle Verbindungen zu deiner Anlage raus! Höre mal mit nem Kopfhörer an deinem Behringer ab. Wenn du auch so das Brummen hörst, liegt es schonmal nicht an deiner HiFi-Anlage, bzw. dann hast du wirlich ein Problem. Wenn das Brummen so tatsächlich weg ist, kannst du versuchen deine Anlage zu erden. D.h. am Verstärkergehäuse ein Kabel anschrauben und auf den Schutzleiter der Steckdose/ Heizungsrohr etc. legen. Hier bietet sich an einen Schuko-Stecker anstelle des herkömlichen Steckers deines Verstärkers zu schrauben und den Schutzleiter mit einem eigenen Kabel an das gehäuse des Verstärkers führen.

Vergiss die Übertrager!!! Das ist technisch ein großer aufwand und wie schonmal gesagt, mit ner magnum schießt man nicht auf marienkäfer! hihi! Brummprobleme bekommt man in den Griff, wenn man weiss woher das brummen kommt! ;-)

Gruß, Alex!
 
Hi Alex,

da hast Du recht, das ist der nächste logische Schritt.
Ergebnis: Auch am Mischpult brummts und ich habe wohl ein Riesenproblem :-(
Wohlgemerkt: Fade ich die Terratec runter bewegt sich alles in tolerierbaren Bereichen.
Die Eingangssignalstärke der Terratec am Mischpult ist auf 0 dB eingepegelt.

Also nochmal zusammengefaßt:
Mischpult und Rechner hängen an derselben Steckleiste; also doch kein reines Strromkreisproblem.
Was kommt nun in Frage? Zum einen wäre es die Terratec selber oder das Kabel von der Terratec zum Pult.
Das Kabel war eine Anfertigung von einem E-techniker; ich denke der wußte was er tat. Ich werd trotzdem versuchen ein mittlerweile handelsübliches Kabel zu bekommen; notfalls mit Adaptern.
Wenn es die Terratec selbst ist dann weiß ich nicht mehr weiter. Sie steckt ganz unten am Mainboard mit größtmöglichem Abstand zu Grafikkarte, Pulsar, ...
Das Audiokabel vom CDRom ist schon entfernt und alle Ein/Ausgänge, die nicht benötigt werden, sind dauergemuted. Das hat schon Hochfrequentes gemindert; das störende Brummen ist aber leider geblieben.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke für die Denkanstösse bisher!!!

Gruß, Ulrich
 
HI,
Mach mal folgendes:
Stoepsle ALLE Verbindungen vom PC zum Pult hin (und umgekehrt) ab.
Dann sollte das Brummen ja erstmal nicht vorhanden sein, falls doch ist es auf jeden Fall in der Verbindung Pult - Anlage zu finden.
Dann stoepsle sie EINZELN und unter aufmerksamer Beobachtung des Brummens wieder ein. Einmal zuerst die Verbindungen von der einen Karte, und im naechsten Durchgang die von der anderen.

So kannst erstmal rausbekommen, WELCHE Kabelverbindung zuviel ist. Es kann beide Male passieren, dass es erst dann mit der Brummerei losgeht, wenn jeweils die zweite Karte mit ihren Kabeln verbunden wird.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es Hin und Rueckleitungen zum Pult gibt - von jeder der Karten aus.
Probier dann einfach, nur beide Karten eingangsseitig mit dem Pult zu verbinden. Und einmal umgekehrt nur die Ausgaenge der Karten mit dem Pult zu verbinden.

Kreise den Fehler systematisch ein. Wenn weisst, woher die Masseschleife wirklich kommt, kann man sie eliminieren.

Ach ja, noch was: Sind da in der / den Steckerleisten zufaelligerweise auch irgendwelche Steckernetzteile mit drinnen? - Falls ja, schau mal in den Thread zum" Brummen und Raiosender ade", der auch grad hier laeuft, rein.

mfg
 
DJAxeman schrieb:
HI,
Mach mal folgendes:
Stoepsle ALLE Verbindungen vom PC zum Pult hin (und umgekehrt) ab.
Dann sollte das Brummen ja erstmal nicht vorhanden sein, falls doch ist es auf jeden Fall in der Verbindung Pult - Anlage zu finden.

Brummen ist in diesem Fall nicht vorhanden - stimmt!

Dann stoepsle sie EINZELN und unter aufmerksamer Beobachtung des Brummens wieder ein. Einmal zuerst die Verbindungen von der einen Karte, und im naechsten Durchgang die von der anderen.

-> 2 Audiokarten gehen über Stereoeingänge ins Pult; 1/2 AUX-Weg(e) gehen raus in den Pulsar zum Recorden.

Bei der Pulsar tut sich nach den Steckaktionen nicht viel; alles im grünen Bereich. Sobald die Terratec ins Pult kommt, dann brummts.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es Hin und Rueckleitungen zum Pult gibt - von jeder der Karten aus.

Fehlanzeige!

Ach ja, noch was: Sind da in der / den Steckerleisten zufaelligerweise auch irgendwelche Steckernetzteile mit drinnen? - Falls ja, schau mal in den Thread zum" Brummen und Raiosender ade", der auch grad hier laeuft, rein.

In dieser Steckleiste sind keine weiteren Steckernetzteile drinnen. In den anderen Steckleisten (an anderen Steckdosen) schon; aber auch wenn diese Leisten ausgeschaltet sind, brummts.

Ich habe noch einen Tip bekommen:
In manchen (alten) Häusern wurde die Erdleitung einfach mit dem Nullleiter verbunden; so hat man sich wohl eine Leitung gespart.
Werde nun versuchen, das Rechnergehäuse probehalber auch über die Heizung zu erden.

Zudem kommt ein neues superisoliertes Kabel zwischen Terratec und Pult; außerdem spiele ich mit dem Gedanken, den (billigen) Codec-Teil der Karte abzuschalten, um dort Störgeräusche zu vermeiden.

Danke Dir für die Tips!
Gruß, Ulrich
 
Hi

also ich würde an Deiner Stelle folgendes proboeren: leih Dir mal eine DI-Box aus (muss eine passive sein, die hat nen Übertrager drin!9 und häng die mal zwischen Soundkarte und Pult. Wenn dann das brummen weg ist kannst Du Dir mit Gewissheit einen Vernünftigen Übertrager kaufen!
 
Hi!

In manchen (alten) Häusern wurde die Erdleitung einfach mit dem Nullleiter verbunden; so hat man sich wohl eine Leitung gespart.

anz normale Technik, die auch heute noch verwendung findet! Daran liegt es best. nicht! ICh tippe mal auf die Kabel eines Elo-Freak-Freundes! ;-)


Gruß, Alex!
 
Falls du das Problem mit dem Brummen nicht hinbekommst und über Übertrager nachdenen solltest:

Anstelle der Übertrager kannst Du auch mal 5 minuten über eine andere Karte nachdenken! Da sparst du auf jeden fall!

PS: interressant währe auch mal folgendes:

Organisiere Dir nen Rechner von nem Kumpel und schraub deine Terra rein! dann schau nochmal ob es brummt! wenn nicht, ist dein Rechner das Problem und nicht die Karte! Dann kannst du dort weitersuchen. Netzteil, festplatten evt anderes Gehäuse!

Nochmal Gruß, Alex1
 
Hi,

Zitat: In manchen (alten) Häusern wurde die Erdleitung einfach mit dem Nullleiter verbunden; so hat man sich wohl eine Leitung gespart. (G)anz normale Technik, die auch heute noch verwendung findet!

Nicht ganz richtig :)
Diese Schaltungsart (auch "klassische Nullung" genannt) war bis Ende der 60er Jahre zugelassen. Mit Einführung der FI-Schutzschalter wurde die Nullung verboten. Es gibt aber Bestandschutz, d.h. Anlagen, die noch mit Nullung errichtet wurden, müssen nicht umgerüstet werden. Nachteil ist, das die trotzdem zwangsweise nachgerüsteten FI's nicht immer einwandfrei funktionieren.
Und im Falle, dass wirklich eine Nullung vorliegt, kann man sich beim Erden an der Heizung dann tatsächlich einen Fehlerstrom auf das PC-Gehäuse holen - also erstmal mit dem Stromprüfer testen :-D
Meine Frau kennt das zur Genüge, weil bei mir Nullung vorhanden ist. Packt sie die Spülmaschinen-Tür und den Wasserhahn gleichzeitig an, hüpft sie :-o

Noch zum Thema "Brummen": Schon mal versucht, das sicher vorhandene Antennen-Kabel der Stereo-Anlage abzuziehen? Hier ist auch eine beliebte Störquelle, zu beheben mit einem Mantelstromfilter (im Handel für ein paar Euro zu kriegen). Wird dann zwischen Antenne und Tuner/Receiver gesteckt.

Gruß,
Mr.Bean
 
Hallo nochmal,

ich habs geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer mir folgendes erklären kann, der darf sich wahrlich Meister nennen - ich kanns nicht!

Gemäß Frankyes Tip (vielen Dank, der hat wirklich sehr gut geholfen!!) habe ich mir eine DI-Box ausgeliehen; allerdings eine Aktive weil der Herr im Laden sagte, daß eine Passive Einfluß auf den Klang hätte (stimmt das? Verkaufsstrategie wars wohl nicht; die beiden Varianten unterschieden sich nicht im Preis)

Diese Box habe ich dann zwischen Terratec und Mischpult geschaltet (über 2 (symmetrische) XLR Stecker ins Pult) und siehe da - das Brummen war verschwunden!

Freudestrahlend bin ich ins Geschäft zurück und wollte mir eine 2. zulegen für meinen Pulsar- und da nahm der Zufall seinen Lauf:
Ich hatte nämlich für die 2. Box keine 2 Monokanäle im Pult frei.
Zähneknirschend habe ich mir dann größere Pulte angesehen; z.T. mit schon integrierten Netzteilen, dann zu dem Zeitpunkt glaubten wir alle an ein Masseproblem des Pults->Soundkarte.

Ich habe das große Pult probehalber mitgenommen, angeschlossen (ohne DI !!) und siehe da, das Brummen war auch verschwunden!
Ich schaltete daraufhin die zweite Steckleiste, die an einer separaten Steckdose hängt, ein (an dieser Leiste hängt noch ein JV880 und ein DBX 166XL Kompressor)
Kaum war diese Leiste eingeschaltet, begann es zu brummen - ALLERDINGS HÖRTE ES AUCH NICHT AUF, NACHDEM ICH DIE STECKLEISTE WIEDER AUSSCHALTETE. Das Brummen war wie zuvor auf den Soundkartenkanälen zu hören (kein Witz!!!!)
Nun steckte ich den dbx aus, um das Problem einzukreisen, und es hörte auf zu brummen!!!!
Und jetzt das Kuriose:
Den dbx habe ich zu während der ganzen Prozedur NICHT!! mit dem Pult verbunden gehabt!
D.h. solange der dbx (Schukostecker!!) an einer zweiten Steckdose hing, obwohl diese NICHT eingeschaltet war und auch nicht über Audiokabel in irgendeiner Weise mit den weiteren Komponenten verbunden war, brummten die beiden Soundkarten.

Wer hat dafür eine Erklärung?????

Der dbx wird nun in die gleiche Steckleiste wie der Rechner und das Mischpult gesteckt. Dort brummt er zwar minimal, ist aber wirklich vernachlässigbar. Wenn ich ihn nicht brauche stecke ich ihn ab jetzt auch aus!

Somit ist also alles wieder in Ordnung;
aber ich habe gelernt, daß eine DI-Box nicht schlecht ist, wenn man überhaupt nicht weiß, woher es kommt.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Denkanstöße,

Ulrich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben