(traurige Halb-Ballade, männl. Gesang) - Eure größten Kritikpunkte

Syllables

Syllables

Reaktionen
6
Hey! Erst einmal lieben Dank vorab an alle die sich beteiligen werden für eure Zeit, Mühe und den Input!

Das Lied entstand fast 20 Jahre nach der eigentlichen Geschichte. Als ich die ersten musikalischen Ideen im Sack hatte, fehlte ein Thema und ich stolperte über meine Erfahrung um die 2005 herum, als ich von meiner damaligen Freundin belogen und betrogen wurde (das war Gott sei dank das erste und einzige Mal, dass ich das erleben musste).

Ganz kurzer Abriss um sich in den Text zu denken: In jeder ernster werdenden Beziehung habe ich vorab immer betont, dass fremdgehen für mich das Allerschlimmste wäre. Habe hier also herausgefunden, dass sie mich mit ihrem Ex betrogen hat. Gefühlschaos, Bad der Emotionen, Zitterattacke, gegen die Wand hauen, volles Programm. Auch dem männlichen Ego tut das nix Gutes, kann ich bestätigen :). Da sie damals ein paar Monate zuvor erst frisch zu mir gezogen war, habe ich sie natürlich achtkantig rausgeschmissen. Nach dem Motto: Hol deinen Scheiß morgen aber oder er landet auf der Straße...

Alte Beziehung tot, man fängt wiedermal ganz von vorne an...
Nach ein paar Wochen kommt sie langsam wieder an und möchte wieder anbändeln. Das Vertrauen ist aber verloren und man wünscht demjenigen irgendwie dieselbe schmerzhafte Erfahrung, die man selber durchmachen musste. Daher der Titel: What goes around comes around.

Ganz hinten habe ich im Text noch mit den Bedeutungen etwas gespielt "You see what comes around, when you go around the truth"
...when you go around - das kann man für sich auch als "sich rumtreiben", härter gesagt "rumhuren" deuten
...when you go around the truth - dasselbe um "the truth" erweitert, steht für "um die Wahrheit herumgehen" - lügen.
Final dann "You just wanna come around so i don´t go around" - Du willst nur wiederkommen, damit du sicherstellen kannst, dass mich keine andere bekommt, indem ich mich nun wieder auf den Markt bringe (jetzt wo du merkst, dass ich garnicht die schlechteste Wahl gewesen bin).

Ich bin mit dem Song eigentlich ganz zufrieden (habe ich noch mit meiner alten DAW Magix Samplitude in der Basis-Version erstellt, wo man stark eingeschränkt wurde und nicht viel machen durfte). Bevor ich das Lied final release, möchte ich noch am Stereobild arbeiten, was hier eigentlich garnicht groß angefasst wurde. Vorallem bin ich mit den Drums gen Ende noch unzufrieden. In der Intensität vllt. etwas zu laut, vorallem aber habe ich wohl die Snare versaut. Ich fand es wichtig, dass die Ghost-Notes hörbar sind, die mir im Mix aber untergingen. Also habe ich das seinerzeit über eine Frequenzanhebung auf der kompletten Drumspur versucht zu lösen. Ich denke da wäre ich vllt. besser mit einer extra Spur beraten gewesen oder wenn ich da mit einem Transient-Shaper dran gearbeitet hätte. Kannte ich damals aber noch garnicht.

Meine Nichte hat mir noch Zeilen für einen simulierten "Telefonanruf" eingesprochen.

Habt ihr ansonsten zum Song ansich oder speziellen Parts/ Lyrics Vorschläge für eine bessere Mische, um das Ganze besser zu verpacken? Ich werde nicht sofort daran arbeiten können, mir euer Feedback beim Neuversuch aber zu Herzen nehmen!

P.S.: Das Intro ist absichtlich nicht mit Klick eingespielt. Ich wollte das mit Gefühl und "in the moment" haben.

Lyrics:
1.)
This is where I looked at you
This is where I lost my cool
How many times did i say "don´t"

This is where I hit the wall
Our problems became 6 feet tall
I couldn´t stand the sight of you

The kick, the rush, the fuel (fuel ist etwas unglücklich gewählt. Gemeint war sowas wie der "Antrieb"/"Aufwand" für eine Beziehung)
They were supposed for me and you
I was such a fool - to believe in you

Chorus:
(Bada-dada-dap-bap-ba-duaaaaa) :p
Help me, I´m slowly, falling, sinking down
If you could see me here, right now
(Bada-dada-dap-bap-ba-duaaaaa)
Square one, I´m coming, I´m starting over, now
I hope: What goes around - comes around

2.)
Here is where you don´t belong
Where I can still be strong
I wouldn´t set a foot outside

Here is where I put your stuff
You shouldn´t call my hand a bluff
There is no, no shame in telling you:

My love, my joy, my pride
Were strapped to this wild ride
Surely had no clue - you´re a stranger to the truth

Chorus:
Help me, I´m slowly, falling, sinking down
If you could see me here, right now
Square one, I´m coming, I´m starting over, now
I hope: What goes around - comes around

round round round round -comes around, goes around- round round round round

Solo Gitarre

Why´d you call?
"I said I´m sorry! ...and I mean it"
Let me be clear
"You really want me crawling on my knees, do you?!"
There´s no such thing as truth, when it comes to you
You see what comes around, when you go around the truth
You just wanna come around so i don´t go around

Anhänge

• What goes around, comes around (online-audio-converter.com).mp3
    6,8 MB
Ich höre es gerade und schreibe dabei:

- super markante und ausdrucksstarke Stimme! Großes Kompliment! Echt stark.
- es "plätschert" (zu lange) etwas. Für mich könnte schon früher mehr passieren.
- hier und da "echte" Impacts einbauen. Da darf noch mehr Energie rein.
- beim Mix geht noch einiges.
- die Snare geht so überhaupt nicht (hast es ja selbst schon erkannt). Auch könnten dort die umrahmenden Percussions etwas weniger tun. Etwas straighter fänd' ich besser.

Das wäre wieder mal sehr interessant für Mischmaschine hier. Kennst du die? Wenn Du Dir vorstellen kannst die Einzelspuren zur Verfügung zu stellen, wirst du sicher einige Top-Mischungen von den Leuten hier erhalten können.

Insgesamt ein wirklich schönes Stück Musike. Top-Grundlage, da kann man bestimmt noch da eine oder andere in eine noch überzeugendere Richtung lenken. Ich bin ein großer Freund von großen Backing-Vocals. Ich glaube, da könnte man auch noch etwas garnieren. Für mich dürfte das Ding richtig "episch" ausfallen. Aber das ist Geschmacksache und es ist ja DEIN Song. Ich schildere nur mein persönlichen Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Stück. Hat mich sofort mitgenommen.
Für mich wäre der/ein Schwachpunkt das auf mich chaotisch wirkende Schlagzeug ab ca 3.30. .Mir persönlich nen Tick too much. Hätte wohl etwas straighter gewählt, wie bei so Powerballaden nicht unüblich.
Aber ist Geschmackssache. Tolle Stimme. Vocals über InEars teilweise etwas harsch vielleicht.

- super markante und ausdrucksstarke Stimme! Großes Kompliment! Echt stark.
Lieb von dir :) Danke, das bestärkt
- es "plätschert" (zu lange) etwas. Für mich könnte schon früher mehr passieren.
mh... für mich eigentlich in Stein gemeißelt. Ich find sowas braucht nen ordentlichen Spannungsaufbau. Das braucht leider ein wenig Zeit :)
- hier und da "echte" Impacts einbauen. Da darf noch mehr Energie rein.
Kannst du mir sagen, was du mit "impacts" meinst? Ich mein, ich kenne die Vokabel aber mir fällt grad nichts für ne beispielhafte Umsetzung ein
- beim Mix geht noch einiges.
Wohl wahr :D Aber sobald ich Zeit habe, werde ich es auf Reaper rüberziehen und neu erlangtes Wissen versuchen anzubringen
- die Snare geht so überhaupt nicht (hast es ja selbst schon erkannt). Auch könnten dort die umrahmenden Percussions etwas weniger tun. Etwas straighter fänd' ich besser.
Mea culpa... Ja, die Drums muss ich als Ganzes nochmal komplett neu bearbeiten. Das tut auch in meinen Ohren weh
Das wäre wieder mal sehr interessant für Mischmaschine hier. Kennst du die? Wenn Du Dir vorstellen kannst die Einzelspuren zur Verfügung zu stellen, wirst du sicher einige Top-Mischungen von den Leuten hier erhalten können.
Sehr geil, DANKE. Nein, die Sektion kannte ich bislang noch nicht hier im Forum. Das ist ne super Sache. Und wenn´s nur dafür ist, mal mitzubekommen, wie das mit ganz fremden Ohren wahrgenommen und umgesetzt wird. Werde ich mir defintiv ansehen!
Insgesamt ein wirklich schönes Stück Musike. Top-Grundlage, da kann man bestimmt noch da eine oder andere in eine noch überzeugendere Richtung lenken. Ich bin ein großer Freund von großen Backing-Vocals. Ich glaube, da könnte man auch noch etwas garnieren. Für mich dürfte das Ding richtig "episch" ausfallen. Aber das ist Geschmacksache und es ist ja DEIN Song. Ich schildere nur mein persönlichen Eindrücke.
wollte ich ehrlich gesagt garnicht so aufplustern. Es ist ja eher ein intimes Stück mit damals viel Leid etc. Im angedeuteten Chorus diese hintergründigen, entfernteren, schwebenden Teile Help me, I´m slowly, falling, sinking down und Square one, I´m coming, I´m starting over, now sind deshalb genau so gewählt: Dezent, verloren..

Wenn ich im Übergang mit den Drums den Ansatz "episch" wähle, lande ich thematisch vermutlich auf einem anderen Planeten fürchte ich :D Aber du hast Recht, das ist Geschmackssache. Wenn das Thema ein etwas anderes wäre, würde ich dir durchaus zustimmen können.

Ganz großen Dank für dein konstruktives Feedback und deine Zeit!

Sehr schönes Stück. Hat mich sofort mitgenommen.
das ist total stark, wenn man so was lesen darf. Schön, dass es dich hat "mitnehmen" können und dir "was sagen" hat können
Für mich wäre der/ein Schwachpunkt das auf mich chaotisch wirkende Schlagzeug ab ca 3.30. .Mir persönlich nen Tick too much. Hätte wohl etwas straighter gewählt, wie bei so Powerballaden nicht unüblich.
ok und du meinst wenn die Drums mixtechnisch sehr viel besser umgesetzt wären, dass du das immer noch ähnlich bzw. gleich empfinden würdest?
Aber ist Geschmackssache. Tolle Stimme. Vocals über InEars teilweise etwas harsch vielleicht.
Auch hier werde ich dann in Reaper nochmal drauf achten. Es ist ja sooo schwer das überall gut klingen zu lassen (ich glaub da hat wohl jeder mit zu kämpfen, selbst wenn er/ sie im Mix- und Master-Können schon sehr weit fortgeschritten ist)

Lieben Dank auch dir für den Input!

Das Piano klingt etwas dosig und eindimensional. Das gilt auch schon für das E-Piano im ersten Teil, wenn es hier auch weniger stört. Da könnte man was dran machen. Weniger mono. Am gesamten Mix auch, aber das wurde ja schon gesagt.

Gitarrensolo ist einen Tick zu laut, aber das könnte sich auch legen, wenn der restliche Mix überarbeitet ist.

Ich finde die Stimme toll, da geht was!
Der Song hat eine gewisse Dichte, er berührt einen schon emotional, aber ich denke, da geht noch was.
Wäre eventuell ein Song, der mich auch reizen könnte in der mixmaschine, vielleicht mit ein wenig additional production oder so…

Hat was, und das ist das Wichtigste, finde ich.

Bin hier bei den Kollegen: alles sehr gut bis auf die Drums im zweiten Teil. Stereolli schrub ja schon: zu hektisch. Powerballad wär auch mein Wunsch für diesen Teil. Mischmaschine: 👍

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den allgemeinen Tenor an. Schöner Song, tolle Stimme und ein Händchen für das Arragement.
Ich find sowas braucht nen ordentlichen Spannungsaufbau. Das braucht leider ein wenig Zeit :)
dem stimme ich voll und ganz zu. Dein Stück hätte für mich auch gerne länger spielen dürfen. Ich mag das.

Deine englische Aussprache ist gut und gefällt aber hast du schon mal versucht auf Deutsch zu singen/texten?

Und vielleicht noch eine Anmerkung, die du natürlich gerne ignorieren kannst. Wenn deine Zeit zum musizieren begrenzt ist, konzentriere dich vielleicht lieber aufs Musik machen, singen und texten. Lass das finale mischen und mastern andere erledigen (hier in der Mischmachine zb), die das Handwerk schon jahrelang beherrschen, und vielleicht findet sich ja eine dauerhafte Zusammenarbeit mit jemandem. Just my2cents
Also unbedingt weiter machen. :smil451d632849b7b:

Das Piano klingt etwas dosig und eindimensional
Da hab ich immer Probleme mit. Die einen sagen mir, wenn es zu sehr durchkommt, dass die Höhen zu präsent sind, die anderen finden es wirkt zu dumpf. Bei Klavier finde ich da schlecht einen offensichtlichen Mittelweg...
. Das gilt auch schon für das E-Piano im ersten Teil, wenn es hier auch weniger stört. Da könnte man was dran machen. Weniger mono. Am gesamten Mix auch, aber das wurde ja schon gesagt.
es war gewollt, dass das, ich glaub es war eine Art Mellotron, hier etwas hintergründiger ist. Dennoch sollte man es richtig "interpretieren" können. Schaue ich mir bei der Wiederaufnahme des Projektes nochmal an. Danke

Ich finde die Stimme toll, da geht was!
Der Song hat eine gewisse Dichte, er berührt einen schon emotional, aber ich denke, da geht noch was.
Wäre eventuell ein Song, der mich auch reizen könnte in der mixmaschine, vielleicht mit ein wenig additional production oder so…

Hat was, und das ist das Wichtigste, finde ich.
Danke für deinen Input! Ich hätte da sogar Interesse dran, da nochmal in der Mixmaschine dran "rumfummeln" zu lassen. Allein um zu hören, was noch geht und wie jmd. anderes das klanglich interpretiert. Da das ja aber noch mit der alten DAW produziert ist, ist es da nicht so einfach Stems zu bekommen. Das haben die Affen gesperrt... natürlich bekommt man das erst raus, sobald man es mal braucht. Sind wohl nicht umsonst in der Insolvenz gelandet, wie ich gestern einem Beitrag im Forum entnommen habe...

Aber sobald ich das nach Reaper portiert habe, würde ich vllt. nochmal auf dich zukommen, wenn du dann noch in der Muse dafür bist :) Lieben Dank

Redest du bei additional production von neuen Elementen im Song oder war das rein aufs mixen/ mastering bezogen?

LG

Grandioser Song, super geile Stimme.
Besser gemischt ein hervorragender Song!

Respekt!

Schließe mich den allgemeinen Tenor an. Schöner Song, tolle Stimme und ein Händchen für das Arragement.
Danke!
dem stimme ich voll und ganz zu. Dein Stück hätte für mich auch gerne länger spielen dürfen. Ich mag das.
Ich habe noch was in petto, da bekommst du 6.18min um die Ohren :)
Deine englische Aussprache ist gut und gefällt aber hast du schon mal versucht auf Deutsch zu singen/texten?
Habe ich tatsächlich schon gemacht. Das waren aber Cover, wo ich für diverse Freundinnen Songs auf deutsch umgetextet und eingesungen habe. Ich finde die deutsche Sprache schön aber finde sie nicht so schön fließend wie Englisch. Ich glaube das liegt aber auch daran wie man sie einzusetzen vermag. Ich finde durchaus viele deutsche Songs schön. Reinhard Mey, Gregor Meyle, ein paar PUR-Lieder fallen mir spontan ein
Und vielleicht noch eine Anmerkung, die du natürlich gerne ignorieren kannst. Wenn deine Zeit zum musizieren begrenzt ist, konzentriere dich vielleicht lieber aufs Musik machen, singen und texten. Lass das finale mischen und mastern andere erledigen (hier in der Mischmachine zb), die das Handwerk schon jahrelang beherrschen, und vielleicht findet sich ja eine dauerhafte Zusammenarbeit mit jemandem. Just my2cents
Also unbedingt weiter machen. :smil451d632849b7b:
Zweischneidig... Auf der einen Seite total coole Idee, vor allem wenn es hier im Forum Leute gibt, die dann was zum Üben haben und einfach auch Freude dran. Also win/win. Auf der anderen Seite habe ich totalen Spaß am Mixen und Co. Ja, was ist das wert, wenn es dann nicht 100% stimmig ist?! Verstehe ich! Aber wer wird denn besser, wenn man alles immer andere machen lässt? Und zusätzlich, so ist das zumindest bei mir, ist so´n Song ja auch irgendwie immer "dein Baby". Das fällt schwer es in fremde Hände zu geben. Aber ich sehe total den Benefit !! Man muss sich da ein bisschen mehr lösen können...

Da hab ich immer Probleme mit. Die einen sagen mir, wenn es zu sehr durchkommt, dass die Höhen zu präsent sind, die anderen finden es wirkt zu dumpf. Bei Klavier finde ich da schlecht einen offensichtlichen Mittelweg...
Bei dem Piano/Flügel meinte ich nicht die Verteilung der Höhen oder Bässe, sondern den Umstand, dass es etwas mono wirkt (aber leicht nach links gepannt ist). Wenn man sich so ein Rieseninstrument vorstellt, dann kommt der Grundsound ja eigentlich aus mehreren Richtungen, zumindest dann, wenn es nicht 50 Meter weit weg steht und durch eine Audio-Schleuse zum Hörer gelangt. Da sollte man noch etwas nachhelfen.

Bei dem Piano/Flügel meinte ich nicht die Verteilung der Höhen oder Bässe, sondern den Umstand, dass es etwas mono wirkt (aber leicht nach links gepannt ist). Wenn man sich so ein Rieseninstrument vorstellt, dann kommt der Grundsound ja eigentlich aus mehreren Richtungen, zumindest dann, wenn es nicht 50 Meter weit weg steht und durch eine Audio-Schleuse zum Hörer gelangt. Da sollte man noch etwas nachhelfen.
Ok, ich glaube ich verstehe, was du meinst. Ich kann grad leider nicht ins Projekt schauen aber ich kann mich spontan nicht erinnern, das Klavier im Stereofeld "eingeschränkt" zu haben. Und wenn es dann von allem anderen, was so neben dem Klavier noch passiert, frequenzmäßig "geschluckt" wird, dann hab ich doch nur noch die Möglichkeit bestimmte Teile im EQ dafür hervorzuheben oder andere leiser zu machen zugunsten des Klaviers. Instrumental-technisch "weniger ist mehr" zu sagen, könnte auch noch ne Meinung sein. Sich dann zu entscheiden, was nicht essentiell ist, ist ne ganz schön harte Sache, wenn man alle Elemente wichtig findet 8-/. Nicht leicht, nicht leicht... Ich werd´ versuchen bei der Neuauflage ein besonderes Augenmerk darauf zu werfen. Danke nochmal

Ich kann grad leider nicht ins Projekt schauen aber ich kann mich spontan nicht erinnern, das Klavier im Stereofeld "eingeschränkt" zu haben.
Ich weiß natürlich nicht, was Du gemacht (oder nicht gemacht) hast, aber es klingt halt ein wenig so. Ist aber auch kein Grund, sich deshalb verrückt zu machen - es fiel mir halt nur auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das meiste wurde hier schon geschrieben, aber eben noch nicht von jedem 😂

Ich finde den Song auch sehr stimmig und den Spannungsaufbau genau so richtig. Die Stimme ist stark und trägt auch gut durch den Song. Ein paar Dinge, die mir trotzdem aufgefallen sind:

• Diese Peitsche (Snare?) ist echt fies
  • Ja, die Drums sind im letzten Teil ein bisschen hektisch, wobei ich vor allem den Einsatz sehr unvermittelt finde. Es gibt dann hinten raus (kurz bevor es wieder ruhiger wird) tatsächlich einen Part, da finde ich diese hektischen Drums sogar ganz passend, weil sie auch gut mit der Gesangsmelodie und dem Flow harmonieren. Vielleicht muss man das gar nicht komplett ändern, sondern eher mal auf den Übergang schauen?!
  • Das sehr "schmale" Piano leicht links ist mir auch aufgefallen... ich weiß aber nicht, ob ich das störend finde.
  • Der Mix wirkt dank der Streicher/Pads zwar sehr breit, trotzdem passiert gefühlt fast alles von Belang in der Mitte und auch irgendwie auf einer Ebene an einem Punkt. Das wirkt für mich noch ein bisschen unausgewogen.
Ich finde es aber trotzdem sehr cool. Weiter so.