Trap mit leichter Orchestrierung

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Bin gerade auf der langsamen Schiene und habe letzte Nacht etwas angefangen.

Möchte es noch verlängern, bin mir aber noch nicht sicher wie genau...

Meinungen?

Ojo, die Strings (wenn das welche sind) klingen aber arg künstlich oder soll das so?

Verlängern ja, sollte dann mit ordentlich Tempo weitergehen, darauf wartet man oder jedoch Du bleibst im Tempo und baust nen coolen Rütmus dazu.

Möglich ist auch eine völlig Wendung der Akkorde (wenn Du Dich für ne UpTempoNummer entscheidest), die dann - passend dazu - aggressiver daher kommen, mit eben solchen Synths.

So, des Helges bescheidene Ideen. :)

Pad is jut btw.

Das Tempo soll auf jeden Fall so bleiben, möchte eigentlich nie richtig Fahrt aufnehmen, aber dennoch muss es natürlich irgendwie spannend bleiben.

Ja die Geigen... ich weiss, ich habe einfach keine guten :(

Das Tempo soll auf jeden Fall so bleiben, möchte eigentlich nie richtig Fahrt aufnehmen, aber dennoch muss es natürlich irgendwie spannend bleiben.

Okay, dann gibz mE nur 2 PossibilliDingenzda:

1. Du fängst nach wie vor mit nem ordentlichen Rhythmus an (wo auf jeden Fall ne geile Snare zu hören sein sollte, so BroStepLike) und änderst die Akkorde völlig (wie oben bei der UpTempoNummer beschrieben) und baust die Synths entsprechend dazu, also, andere als jetzt.

oder

2. Nimmst nur die Sache mit dem Rhythmus oben und bleibst bei Deinen Sounds und Akkorden.
Diese Möglichkeit jedoch sehe ich als schwächere, sollte das ganze für etwas OHNE Bilder sein.

Ja die Geigen... ich weiss, ich habe einfach keine guten :(

Herrgott, wieso trägt man auch nicht in sein Profil ein, welche Libs man hat,? Dann könnte man auch mal ne Empfehlung aussprechen. :shakehead:

1. Du fängst nach wie vor mit nem ordentlichen Rhythmus an (wo auf jeden Fall ne geile Snare zu hören sein sollte, so BroStepLike) und änderst die Akkorde völlig (wie oben bei der UpTempoNummer beschrieben) und baust die Synths entsprechend dazu, also, andere als jetzt.

Ich weiss nicht, inwiefern wir da Musikalisch auf einer Wellenlänge sind, aber ich möchte keinen Dubstep/Botsep oder so draus machen, das soll schon ziemlich *gefangene* Musik (lol--> TRAP) sein, am liebsten hätte ich noch einen Sänger drauf der das ganze reisst am Schluss, so rein instrumental wird das wohl etwas öde bleiben.

Wahrscheinlich werden auch einige diese furztrockene Clap hassen, aber ich find's voll geil :D

Die Idee ist eigentlich, sehr sounddesignerisch zu arbeiten, möchte auch noch mehr abgefahrene Geräusche und Effekte einbauen.

Aber stimmt schon.. ich habe mich auch gefragt, ob die zu Grunde liegende Harmonie einfach noch zu unausgegoren und platt ist.. dem ist wohl schon ein bisschen so :)

Strings habe ich nur die NI-Sachen. Also Kontakt und Sessionstrings Pro. Und ich hasse sie.

Eine Empfehlung wüsste ich schon lange, nämlich EW hollywood-Gedöns. Das sind die besten meiner Meinung nach...nur das nötige Klimpergeld fehlt noch, sind gerade ein paar andere Prioritäten vorhanden.

coole nummer...und den click/sub/beep beat find ich klasse

die strings würde ich schlicht und ergreifend durch ein anderes lead instrument ersetzen.....für mich gehört das eigentlich komplett elektronisch

Ich weiss nicht, inwiefern wir da Musikalisch auf einer Wellenlänge sind, aber ich möchte keinen Dubstep/Botsep oder so draus machen, das soll schon ziemlich *gefangene* Musik (lol--> TRAP) sein, am liebsten hätte ich noch einen Sänger drauf der das ganze reisst am Schluss, so rein instrumental wird das wohl etwas öde bleiben.

Nun, deshalb ja die Anregungen, wie es weitergehen KANN.
Bietet sich halt an.
Einen Sänger hör ich da jetzt i-wie nich raus, kann ruhig so Instrumental bleiben.

Wahrscheinlich werden auch einige diese furztrockene Clap hassen, aber ich find's voll geil :D

Seh ich auch so :)

Die Idee ist eigentlich, sehr sounddesignerisch zu arbeiten, möchte auch noch mehr abgefahrene Geräusche und Effekte einbauen.

Gut, dann kommt das ja mit den anderen Sounds noch.
Passt.

Aber stimmt schon.. ich habe mich auch gefragt, ob die zu Grunde liegende Harmonie einfach noch zu unausgegoren und platt ist.. dem ist wohl schon ein bisschen so :)

Nur, wenn se so bleibt, den ganzen Track über.
Kommen andere Sounds hinzu, sieht's jedoch anders aus.
Abwechslung braucht der Track fjeden abba.

Strings habe ich nur die NI-Sachen. Also Kontakt und Sessionstrings Pro. Und ich hasse sie.

Eine Empfehlung wüsste ich schon lange, nämlich EW hollywood-Gedöns. Das sind die besten meiner Meinung nach...nur das nötige Klimpergeld fehlt noch, sind gerade ein paar andere Prioritäten vorhanden.

Die NI Sachen hab ich noch nicht, aber da müssten noch die Sachen von der VSL Horizon drauf sein - sind die Strings da nicht zu gebrauchen?

Ich selber habe ja die VSL - wie man an MEINEM Profil sehen kann :-D - und bin mehr als zufrieden damit, wobei Du mal ein Ohr auf die 8dio Produkte

http://8dio.com/

werfen solltest, sind auch interessante Sachen dabei und von den Leuten, die es haben (ich glaub unser KG hat auch so einiges davon), les ich nur Jutes.

die strings würde ich schlicht und ergreifend durch ein anderes lead instrument ersetzen.....für mich gehört das eigentlich komplett elektronisch

Das ist gar nicht so ne schlechte Idee :) wenn Strings, dann müssten die so richtig, richtig echt klingen... ich glaube, das mache ich mit dem Ersetzen. Mal sehen, irgendwas spezielles zusammendrehen. Vielleicht auch was mit so ner Mellotron-Geige (richtig unecht als Gegenoption :D) oder so.

Gefällt mir, klingt ziemlich cool.
Das Schlagwerk klingt ein bischen trocken im Gegensatz zum Rest, ist dadurch ziemlich weit vorne.
Ich weiss, dass das oft so gemacht wird, ich geiz ja oft selbst mit Hall, aber bei dem getragenen Tempo würde ich ruhig etwas nachlegen.
Die Strings finde ich eigentlich ok, vielleicht die Melodie noch mit nem coolen Sound layern und die Strings als Fundament nutzen?

Die Atmo find ich spitze.
Und die Streicher fallen hier m.E. nicht sonderlich negativ auf.

Ein paar moderne Gesangseffekte könnte mir hier sehr gut dazu vorstellen. Oder Sprach-Samples, die mit der Zeit eine Art rhythmisches Konstrukt bilden.

Insgesamt sind die Töne genau mein Ding. :)

Als Interlude mit etwas Ausbau sicher geeignet.
Es greifen irgendwie keine Elemente ineinander, es findet kein Dialog statt.
Die Beats betonen dazu nur die naheliegendsten Standardpunkte ohne Twist.
So bleiben dann fast nur die Sounds als mögliche Wirkmacht, aber auf dieser Ebene findet auch nicht gerade ein Trip statt.
Also ich würde tiefer ins Sounddesign gehen, die Beats etwas interessanter machen und mindestens zwei Instrumente miteinander sprechen lassen.

Mit Trap hat das exakt Null zu tun, der Stil ist einfacher Downbeat oder schlicht Chill.
Für Trap fehlt ein Mindestmaß an Twist mit Claps-Rolls o.ä.

Immer wieder sehr inspirierend was du hier im Forum so postest! Irgendwie gehst du immer in die Richtung in die ich auch gehe, nur besser (erst der Trip Hop (ich warte da immer noch auf dein Album :p) und nun dieser langsame Downbeat).
Klar muß dieser Track hier noch augebaut werden, aber ich finde ebenfalls, dass du die Geschwindigkeit auf keinen Fall anziehen, sondern lieber tiefer ins Sounddesign gehen solltest. Damit das ohne Bilder "funktioniert" wäre Gesang genau richtig. Der kann dann über den Text passende Bilder liefern.

Ich würde dir auch die VSL SE Streicher empfehlen. Man muß sich mit denen zwar erst ein wenig auseinandersetzen, aber dafür sind sie wesentlich flexibler einsetzbar als die EW-Sachen. Oder zumindest muß man an letzteren ebenso lange rumfummeln wie an den VSL-Sachen, wenn man sie an den eigenen Sound anpassen will (und nicht den eigenen Sound an die EW-Streicher).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben