Trance

Wag' mal das "Beltram & Brown" Experiment... Haha, das klingt schon so geil. ;)

~ Beltram & Brown ~
 
ja, coole Band! :) jaja, is schon klar... :D Alles gut.
 
Na mir ist nur aufgefallen das die positive feedbacks mit meinem ersten elektro Song besser War Alls mit meinen ganzen rap/hiphop Produktionen.
Nicht weil ich unsicher in der Musik eher vom Klang und der Harmonie bin :)
 
Hast du dieses Lied denn schon mal deinen Eltern vorgespielt? was sagen die dazu?

smil451c70cce146f.gif
 
Also ich möchte mal erwähnen das der wer Trance für tot hält hat keine Ahnung von der Szene!

Ernsthaft es gibt nur ein oder zwei wirkliche Trance Szenen und das ist vorrangig die des Psytrance und dann die der Hardstyle Ecke welche wie ich finde eher ihre Wurzeln in dem Euro Trance Sound und Clubsound der 90er hat. Warum sage ich das?
Erstens weil ich in den 80ern aufwuchs und diesen Euro Trance und Rave, Techno Hype gelebt habe der damals existiert hat. Es gab damals hier kaum was anderes weil die Meisten überhaupt erst die Elektronische Musik erforscht haben was geht was nicht. Die meisten Styles der 90er waren leider sehr geprägt von einer stark Kommerziellen Dance lastigen Vertriebs Struktur. Namen wie Darude, Sash, Talla, Dune, Broklyn Bounce, 666 und vieeeeeeeeele Andere waren einfach am Ende so ausgelutscht in dem Sound - das sie in eine Zwickmühle gerieten aus: Was krieg ich verkauft, was nicht. Das viele Labels eine Variation im Sound gar nicht zu ließen. Mit dem Resultat - wer lange eine Schiene bedienen konnte wurde berühmt. Leider klang darauf hin auch vieles gleich oder wirkte total unter einander geklaut.

Dann wurde es um Trance ruhiger. Auch weil man tatsächlich Satt war von all diesem Handsup Trance. Was aber weniger Leute mit bekamen war, das sich Mitte der 90er eine neue Trance Form heraus kristallisierte - UNDERGROUND.. und nun komme ich zu zweitens: dieser Sound nannte sich GOA. Und kaum einer der es nicht schon erlebt hatte wusste was damit an zu fangen. Es war eine Spirituelle Neuentdeckung des Trance. Man kann es auch einen perfekten Treffer nennen. Die Psychedelischen Drogen welche man auf den Partys konsumierte um sich wahrhaft in andere Welten zu Tanzen führten dazu das diese vereinzelnten Partys von der Polizei in ganz Deutschland behandelt wurden als wären dort Massenmörder unterwegs. Großrazzien, Vorurteile und viel böse Probaganda in der von Ausufernden Drogenpartys geredet wurde. Brachten die Szene dann Anfang 2000 hier in DE regelrecht zum Kollabieren.

Doch der harte Kern geht nicht nur auf kleine Partys, er zieht von Festival zu Festival. Portugal, Schweiz, USA, Ungarn, Spanien, Israel... sie reisen durch die Weltgeschichte. LEBEN PSYTRANCE und inzwischen ist es oft deren Leben geworden. Sie LEBEN Trance. Und gerade in den letzten Jahren so ab 2009 bis heute hat die Psytrance Szene sich enorm entwickelt. Festivals wie Burning Man, Boom, Ozora sind inzwischen so bekannt das Jahr führ Jahr eine Crowd von mehreren Zehntausend Menschen sich zu einem Treffen versammelt weil sie die Musik lieben.
Sie Feiern, Lachen, Tanzen und das dann oft 4-8 Tage und erleben wahrhaft eine Lebens Verändernde
Zeit. Voller Liebe, neuen Erfahrungen und Momenten die man sein Leben lang nie wieder vergisst weil diese so schön waren. Leider sind auch immer mehr Idioten auf den Festivals die glauben das es nur um die Drogen geht. Und sich dann auch wegballern als gäbe es kein Morgen. Gibt aber auch in anderen Szenen Idioten.

Inzwischen ist der GOA Sound, CLUB SOUND. Die Zeiten wo man um Leute groß werben musste sind vorbei. Gerade in Hamburg, Berlin, Stuttgart, aber auch massiv in der Schweiz, Östereich und Frankreich sind INTAKTE Szenen vorhanden. Die den Trance regelmäßig seit Jahren am Leben halten weil sich der Sound verändert. Und weiter Entwickelt hat. Wenn auch die Genres untereinander auch bereits wieder dem Kommerz erliegen. Sei es drum - es gibt ähnlich wie in der Hip Hop Szene viele Psytrance Producer welche eben im Untergrund ihre Musik spielen und sich dort auf dem einzig wahren Weg einen Namen machen. Nämlich durch Präsenz und Liebe zur Musik, Persönlichkeit und vor allem auch Ausdauer. Klar kennen viele solche Namen wie Infected Mushrooms, oder Astrix, DayDyn und auch Spin Twist Rec ist in der Szene eigentlich jedem ein Begriff. Aber der wirkliche Kern - besteht aus Freunden die Freunde Rocken weil sie es lieben wenn sie sehen das ihr Sound die Leute zum Abgehen bringt. Und solch eine Szene ist schlicht und ergreifend nicht tot.

Nur guten Psytrance zu Produzieren ist alles andere als einfach. Es wird immer so schnell gesagt das kann jeder. Aber richtig guter Psytrance geht so unter die Haut das man gar keine Drogen braucht um High zu werden. Und ich erlebte leider viel zu oft das DJs die Psytrance auflegen so die Klappe aufreißen weil sie als DJ gut ankamen - aber dann reihenweise mit ihren Produktionen auf die Schnauze flogen. Weil sie zwar wissen was geil ist, es sofort erkennen wenn sie es hören - es aber nicht produzieren können! Ich zb. liebe nach wie vor den Trance lastigen 90er Sound mit Hypersaw und versuche es auch irgendwie immer in meine Sachen rein zu wurschteln. Bin aber aktuell recht Produktions faul. Du willst wissen ob dein Lied gut ist, ob deine Stellen die gebaut hast passen - dann mach ein Rohmaster, leg es auf ner Garten Party auf und wenn die Leute jedesmal Tanzen und es geil finden haste es RICHTIG gemacht. Wenn nicht - musste noch dran feilen. Trance muss man dort bewerten wo es hingehört - nämlich auf den Dancefloor. Du kannst in Foren noch so fragen - kriegst nett gemeinte Antworten. Aber letztlich ist all das Bullshit (nix für ungut) - der Mix muss in der Real Welt die ZIELGRUPPE begeistern. Nicht in der Virtuellen irgendwelche Mixing und Producing Buddys von denen keiner ihre Musik oder Namen in der Szene je gehört hat. Wobei ich mich nicht Ansatzweise für ne große Nummer halte. Doch ich weis worum es geht. Und das findest du nur auf dem Dancefloor auf Partys und Festivals. Nicht in Foren, nicht in Charts.

Trance wurde geboren, war verloren, wurde wiedergefunden und inzwischen ist Trance wahrhaftig eine Lebenskultur die nicht nur in Baden Würtemberg sondern WELTWEIT über 50 Jahre zurück reicht. Weil die einstige Hippie Kultur von einst sich in dieser Szene gefunden hat. Was einst Woodstock war sind heute die Psytrance Festivals. Manche Jahre sind so unvergesslich das man seinen Kindern noch davon erzählt wie geil das war. Mit dem Unterschied - heute besteht die Musikalische Welt nicht mehr nur auf Rock oder Pop oder Jazz und Beat. Man hat seinen Horizont um viele andere Elektronische Musikrichtungen erweitert. Und so wird auch gerne mal Alternative Musik gespielt. Welche sonst keiner ins Programm nehmen würde. Und die haben recht oft sau geilen Scheiß auf Lager!

Von daher Euro Trance mag nicht mehr in sein, aber dennoch kenne ich einige die sich mit einer Träne im Auge an die Zeit erinnern und gerne wieder solchen Sound hören würden! Und auch noch hören, wenn gleich eher aus Nostalgie an vergangene Zeiten. Oder eben in moderner Aufmachung als Hardstyle. Aber trotzdem - auch das Zeigt der Sound ist nicht tot.

Trance ist lebendig, er entwickelt sich nur progressiv immer weiter. Weshalb man auch eine Richtung Progressive Trance benannt hat. Aber auch da ist es inzwischen Kommerz weil alle glauben das man nur mit einem Offbeat oder Tripplet note Baseline Rides kommen muss um es Progressive zu benennen. Ich für meinen Teil empfinde das dann doch eher als Stillstand als als Progression. Weshalb ich auch inzwischen viel lieber andere Genres des Trance höre. Ob nun Forrest, Darkpsy, oder Fullon Trance hat einfach auch eine Vielfalt die jemand der keine Ahnung hat auch nicht beurteilen kann. So sind Abspaltungen wie Minimal Trance oder auch Chill Out Trance leider all zu oft und fälschlicher weise als Meditations Ethno Mucke abgeschrieben. Dabei hat es auch da echt übel geilen Scheiß - man muss nur mal hin hören. Und vor allem den Sound in der Richtigen Umgebung hören. Das ist alles andere als Langweilig.. zu Hause mag dies einem so vorkommen. Aber DORT gehört die Musik auch eigentlich nicht hin. Tut mir leid wenn ich mich wiederhole. Aber das ist einfach so.
 
@opti

Wer will das alles lesen?! Gehts auch mal kurz und knapp?
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@OptimusPrime

danke für diesen insight.
Du lebst deine Sache !


Gruß,
mindset
 
Ich habs gelesen! Und ich finds saugut, da nickt mein Kopf mit jedem Satz bestätigend mit! :) Danke Optimus!
 
dad war ausführlich :)
 
Weiss net, ich find's schade... Manche hier tippen sich echt die Finger wund, um zu helfen, als Antwort gibt's sowas...

Danke für den Mega text. Sehr ausführlich
dad war ausführlich

Burning Man iss schon geil... Wundert mich immer (egal ob Hools oder noch schlimmere Artgenossen), dass man sich für Gewalt entscheidet, statt für sowas... :/


-vx6bd0nP8
 
Ich habs gelesen! Und ich finds saugut, da nickt mein Kopf mit jedem Satz bestätigend mit! :) Danke Optimus!
Agree...

Aber genau deswegen möchte ich, dass Deydi weiter macht und sich kennenlernt, ausprobiert. Ohne Internet und Foren wüssten wir doch gar nichs von ihm?

Und? Was wäre dann anders?
Ich glaube nicht, dass alle bisherigen Postings vom Deydi mein (musikalisches) Leben komplett verändert haben.
Ich entstamme noch einer Zeit, wo es eine digitale Kommunikation per Internet nicht gab. Nein, vielmehr, es gab gar kein Internet! Ich habe einfach Mukke gemacht, die mit gerade gefiel. Es gab keine ellenlangen tagelangen Diskussionen mit irgendwelchen Fremden, es gab aber auch keinerlei Hinweise, Ratschläge, Lob und Kritiken.
Und genau diese Unbefangenheit und Neugierde, wie auch der Forscherdrang (bis auf ein paar monatliche Fachzeitschriften und ein paar Hardwaresynthesizer, gepaart mit Jammen im Übungsraum mit ein paar Kumpels, mehr gab´s ja nicht), haben mich zu dem werden lassen, welcher ich heute bin. Und geschadet hat diese Zeit mir in keinster Weise, ganz im Gegenteil.
Das aber, was ich hier tagtäglich im Netz erlebe, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und ich glaube, dass durch diese ganzen Diskussionen, auch kontroverse Meinungsverschiedenheiten und unpassenden Empfehlungen ferner vielfach auch falsche Ratschläge, sowie die ausufernde Vielfalt an Informationen im gesamten Internet, wahrlich sehr sehr viel Unsicherheit - erst recht bei musikinteressierten Neulingen - geschürt wird. Dieser Thread zeugt nämlich davon. Dass es auch einiges Positives gibt, das sollte bekannt sein.
Meine Meinung..
Haste falsch verstanden. Ich meinte damit, ohne Inet würden wir Deydi nicht über den Weg laufen. Er soll also einfach machen und wenn's einen nicht interessiert oder nervt, dann kann er sich einfach aus einem Thread ausklinken oder nicht reingehen.

Eben. Machen. Nicht Quatschen.
Das sind beides Dinge, die wir schon vor Monaten in all den anderen Deydi-Threads (andere Spezialisten bitte hier eintragen) als innigen Tipp vergaben. Es finde so oft einfach keinen Anklang. Das macht mich traurig, ja.
Es wird immer Leute geben, die ab dem Punkt der Unterhaltung den Mut verlieren oder es aus anderen Gründen halt einfach nicht umsetzen wollen/können. Damit muss man halt auch leben. Mir ist es egal, weil es ja auch die Selbstreflektion immer zu einem mehr oder minder großen Teil schärft. So manches kommt einem selbst während des Schreibens in den Sinn und diesen komfortabelen Teil der Selbsterkenntnis nehme ich gern immer mal mit.

Ich könnt momentan (musikalisch) alles an die Wand klatschen, weil's mit meinem 6. Track keinen Millimeter weitergeht - da ist ein büschen Forum gar nicht schlecht um beim Thema zu bleiben und trotzdem Abstand zur eigenen Arbeit zu gewinnen.
 
Ja ich wüsste nicht was ich bei diesem Rissen text Schreiben soll ?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den Trance Richtungen DJs und co.

Und bevor ich Bulshit schreibe lass ich es einfach lieber. Klar war das ein sehr genauer text.

Ich weiß ich schreibe viel. Aber ich versuch mich auch mit euren tipps umzusetzen.

Wenn ich da an meine Ersten Stücke denke die ich euch gezeigt habe ! Also ich will nicht Selbstverliebt klingen. Aber das ist ein Riesen Fortschritt. und nicht weile ich Troll und alle mit sinnlosen Tehmen Streß... NEIN weil ich Eure hilfe Dankend entgegen nehmen. Und versuch es umzusetzen.


Aber ich versteh jetzt nicht warum so viele außer sich sind weile ich jetzt Richtung Elektronik gehe.
Ich finde mit diesen Elektronik Stücken bekomme ich einfach viel mehr hin alls mit Rap/hiphop.

hab zb wieder was angefangen das mir mega gefällt.


Ich will hier echt niemanden nerven. Und wenn dem so ist tut mir das Echt leid. ! !
 
Hi Deydi, also wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Musikmachen, dann mach die Musik die dir gefällt, und wenn dir morgen einfällt, dass du doch wieder HipHop-Beats machen willst, mach einfach einen. Ich kenne das Gefühl, dass man denkt, vor einem liegt ein riesiger Berg Information von dem man gar nicht weiß, wie man sich den reinschaufeln soll. Geschweige denn, wo man überhaupt anfängt.

Ich hab auch mit HipHop-Beats angefangen und ich mach immer noch gern welche. Mittlerweile mach ich hauptsächlich elektronische Musik und nach acht Jahren hab ich hier endlich mal nen Track im Feedback wo niemand viel dran auszusetzen hat.
Klar hab ich den auch vorher anderen Leuten gezeigt und hab auch schon wieder Feedback gekriegt, dass ich berücksichtigen möchte und das mir einleuchtet!
Ich bin in diesem Forum allerdings auch nicht sehr aktiv, aber man muss sich ja nicht einloggen um die Informationen zu bekommen, die man braucht. Echt viele Fragen wurden schonmal gestellt und ich hab extrem viel gelernt, indem ich einfach ausprobiert hab, was ich mir hier (und anderswo) so zusammengeklaubt hab.

Ich kenne auch das Gefühl, das selbst geschaffene gleich der ganzen Welt präsentieren zu wollen. Bin aber auch schon viel zu oft in die Falle getappt, dass ICH den Track zwar geil fand, weil er frisch gerendert war und ich 4 Stunden oder länger am Stück dran saß. Andere wiederum eher so mittelcool, weils einfach nichts war... und das schlimmste, ich musste dem zustimmen, mit ein bisschen Abstand.

Mach einfach dein Ding und wenn du denkst du hast was, das unbedingt zeigen musst, weil du selbst nicht mehr weiter weißt oder weil dus nach ner Woche immer noch gut findest und dir wirklich nichts mehr einfällt, was du noch ändern könntest, stell es ins feedback-Forum.

Es dauert seine Zeit und viele Fehlversuche, aber selbst aus denen lernst du, wenn du nur willst.

Nicht immer denken! Einfach machen!

Und wenn es dir wirklich ernst ist, dann beherzige die Ratschläge von Optimus! Begib dich unter die Leute, die diese Musik feiern, komm in Kontakt mit der Szene. Lass dir dafür Zeit und nimm sie dir um die Leute auch kennen zu lernen. Und drück nicht jedem gleich aufs Auge, dass du auch Musik machst. Das ist erstmal gar nicht so wichtig.
 
ja Die Musik die mir gefällt werde ich natürlich machen. im moment geht es halt von hiphop weg. Aber wie du sagst wenns dann mal anders ist wird halt wieder was anderes gemacht :)

Na man will halt feedback von leuten die Einem sagen wie es klingt wie du sagst. Wenn man fertig ist will man Wissen wo man steht.... Außenstehende sehen es immer anders als man selbst. freunde oder Familie.

Und ja ich geh auch auf die Ratschläge ein :) Danke auf jedene fall für die Worte !
 
Ich denke, Du wirst Dich ewig im Kreis drehen, solang Du nicht einen Track Deiner Wahl (Genre) von A-Z durchkasperst.

1) Gerüst
2) Ausschmücken
3) Endarrangement
4) Mix
5) Master

Aus die Maus!

In Deinem Fall würde ich mich auch erst danach mit (genretypischen) Effekten etc. beschäftigen.

Wenn Du denn so lange HipHop gemacht hast, da hätte ich schon lange an einem "I need love" (LL Cool J) Clone geübt. Eine bessere Referenz gibt es nicht, auch was dden "simple but efficient" Faktor angeht. Ein Meisterwerk.
 
Mir geht's gar nicht mehr darum etwas nachzumachen. Das hab ich lang genug versucht mit den hiphop/rap Beats von chakuza und co.

Außerdem hab ich schon 2 Songs hier rein gestellt die ich von a bis b durchgegangen bin. (Is aber wohl unter gegangen)

Ich glaube ich habe inzwischen langsam meine Richtung raus. Es gefällt mir und macht mir Spaß. Und ich kann länger dran bleiben als bei dem hiphop/rap Zeugs ohne das es anstrengend wird. Hab jetzt wieder in Stück fertig bekommen. Und hab eine Woche voller Freude damit gehabt :)
 
Schick mir mal nen Link per pm...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben