Trance-Versuch

  • Ersteller rehouse4music
  • Erstellt am
rehouse4music

rehouse4music

Registriert
02.06.13
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallo liebe Gemeinde,

ich freue mich sehr - nach kurzem aber heftigen Suchen - Euch gefunden zu haben!

Nach erfolgreichem Reset meines Lebens witme ich mich erneut dem Verwirklichen meiner Klang-Gedanken und lege nun Nr.:1 in die Runde. Meine Tochter sagte nur: "Gib das Mama, die packt das auf mein iPhone!". Was auch immer das heißen mag - mehr war aus ihr nicht herraus zu kriegen und Grund genug Euch zu suchen.

Lehnt Euch zurück und schließt die Augen oder schiebt alles zur Seite und tanzt - es ist eine long version (6:14), die radio edit ist bereits in meinen Gedanken. Es krabbelt auch schon "... extended-1" als DJ-Mix gestaltet über meine Teppiche.
Ich dachte mir: "... mach doch erstmal Eine (fertig)!" und freue mich über Eure Reaktionen.

http://soundcloud.com/rehouse4music/rehouse4music-sunrice-extended-2
 
Hmmmm also als Trance würde ich das keinesfalls bezeichnen. Dazu fehlen die typischen höhengeboosteten Flächen. Das geht eher Richtung House. Die Sounds sind leider total 90er. Dieser Orgelbass, das nimmt doch heute niemand mehr oder? Und die Tischhupensynths im hinteren Teil gehen gar nicht, das klingt nach General Midi. Der Rhythmus ist aber nicht schlecht.
Also ich würd als erstes zusehen mir einen ordentlichen Softsynth zuzulegen, dann kannst du das Ganze soundmäßig um Größenordnungen aufpolieren. Und dann wird das auch was mit dem Augen schliessen und alles zur Seite schieben
smil451d632849b7b.gif
Ja und wenn es Trance werden soll bitte noch coole Flächen einbauen
smil451d632849b7b.gif
 
Hast ja recht! Klingt trotz liebevoll umrammende Smilies, als würde ich "gekippte" Suppe löffeln. ;)
Dann mach ich mich mal ans Werk. :D
Danke für die Hilfe! Bin jetzt Synths shoppen!

Ich lache immer noch über die Bezeichnung Tischhupensynth! lol
Das wirft mich um Monate zurück! ;)
 
Quark, so rum ist es doch viel besser, du kaufst dir den Synhmaster für 70 Euro und es klingt gleich 10 Mal besser.

Andersherum wäre es doch schlimmer, wenn du superteure Synths hättest aber nur planlos und unmusikalisch drauf rumdrückst. Und so ist es definitiv nicht.

Du bist musikalisch, du brauchst nur gutes Werkzeug dann wird das gut! Ein echter Handwerker arbeitet auch nicht mit dem Schraubendreherset vom Lidl
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich muss mich Tin größtenteils anschließen.

Ich finde für die Sounds, die verwendet wurden, hast du es durchaus gut umgesetzt. Auch ein recht interessanter Rhytmus und ein paar schöne Passagen.
Stellenweise wird es dann etwas eintönig, am ende wieder recht gut wo mehr los ist, aber hier gefallen die Sounds mir auch nicht so super.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das deine Fähigkeiten größer als die verwendeten Mittel sind :p

btw cooles Avatar-pic :D
 
Ein echter Handwerker arbeitet auch nicht mit dem Schraubendreherset vom Lidl :D

Hat aber schon mal helfen können, es geht mit vielem, man muss nur wissen wie man es anwendet.
Er hat halt eine unpassende Soundauswahl getroffen, was ihn vom Trance weit entfernt klingen lässt.

Aber das es bishier schlecht ist, kann man auch nicht sagen, dem nächsten gefällt es wieder genauso, wer weiss das schon.
 
Schön, dass Du noch etwas dazu geschrieben hast - das baut doch wieder auf.
Neenee, alles gut.

10 Mal besser sagst Du? Doch so "alt"? Autschn! ;) Ich muss aus meinen Winterschlaf!

Ich werd mal schauen, dass ich irgendwo einen Synthese-Workshop herkrieg. Ich komme mit den neuen Soft-Oberflächen nicht so zurecht, wie ich dachte. Mir fehlen dafür noch ein paar Synapsen, und die werde ich mir holen.
Hilfreich, hilfreich, hilfreich!
 
Na zumindest aktueller
smil451d632849b7b.gif


Willst du alles Sounds selbst schrauben? Meist geht man doch von Presets aus und schraubt noch ein bisschen dran rum. Das geht auch recht intuitiv finde ich.
 
@ all:
Danke! Das alte Eisen glüht noch! ;) Das habe ich gebraucht: Wissende Menschen!

@ Dragonate + TinDD + Marc1610:
Ich hab lange nach den Tönen gesucht und mich mit den Gefundenen zufrieden gegeben, das Augenmerk aufs Arrangement gelegt. Ich werde das Werkzeug erneuern/auffrischen.

@ TinDD:
Nicht selbst schrauben. Presets sind schon super. Eher verstehen was dort so geschieht.
 
@TinDD
Die Sounds sind leider total 90er

Das muss aber nicht zwangsläifig ein Unglück sein :)

@rehouse4music
Nicht traurig sein! Kenne einige die wie 90er klingen wollen und schaffen es nicht. Möglicherweise bist du an deinem Ziel vorbeigeschrammt, was aber nicht heißt, dass du nichts erreicht hast. Und Menschen wie Kolumbus hat das sogar unsterblich gemacht. ;)

Die Sounds gefallen mir eigentlich. Das Arrangement könnte vielleicht dichter und spannender sein.

@ Marc1610
Aber das es bishier schlecht ist, kann man auch nicht sagen, dem nächsten gefällt es wieder genauso, wer weiss das schon.

:D
 
Falls Du mit Reset Deines Lebens meinst, dass Du Dich nun der Musik widmen möchtest dann begrüße ich das. Das Lied zeugt von Gefühl bei Mischung und Auswahl von Sounds.

Allerdings finde ich, dass der Song nicht wirklich über Hintergrundmusik hinausgeht. Es fehlt der Wiedererkennungseffekt und ein Element, dem man folgen kann. Oder in schlichten Worten, ich finde es langweilig. Ich habe überlegt, ob eine dreiminuten Version Abhilfe verschaffen würde aber ich glaube nicht, es ist selbst für eine dreiminuten Version einfach zu wenig Substanz da.

Ich bin aber trotz dessen, dass ich 15 Jahre lang Techno und Trance gemacht habe auch eher ein Popper. Ich mag, sich ewig ziehende, sich langsam aufbauende Sachen nicht mehr. Ich finde, es muss gleich zur Sache gehen und es schadet auch Trance nichts wenn es in klare Abschnitte wie Intro, Strophe, Refreain... gegliedert ist. Wenn man dann eine Hit Version gebaut hat kann man eine Club-Version mit DJ-Extension machen. Das ist dann aber wirklich für den Club und nicht zum Daheim anhören.
 
Hi rehouse4music

ich weiss nicht auf was sich der Reset Deines Lebens bezieht.

Wünsche Dir viel Glück, denn die Musik lässt hören, daß von Dir noch vieles zu erwarten ist.

Da sind ganz interessante Ansätze im Rhythmus vorhanden, die nicht so unbedingt Art typisch sind. Gerade das find ich sehr interessant.

Die Wahl Deiner Instrumente, mag nicht ganz so gelungen sein, jedoch ist das auch wieder sehr subjektiv zu betrachten. Ob nun Bezeichnungen wie Tröten und Tischhupen Synths in ein Feedback gehören, darüber kann man streiten.

Du hast ja auch geschrieben Trance-Versuch

Ein Genremäßiger Trance ist es nicht (noch nicht) geworden, dafür aber der gelungene Versuch eines fortgeschrittenen Neu Anfanges.

cherry50
 
Ein nettes "Hallo" in die Runde,

ich danke Euch sehr für alle Ratschläge/Meinungen/Wertungen. Egal wie die Instrumente bezeichnet werden, so merke ich doch endlich wieder, wie wichtig und hilfreich Kommunikation für die musi(e)kalische Entwiklung ist.

Es sind Hörner und Tuba die hier zu Einsatz kommen. Die Welt ist bekanntlich bunt. Ich werde wohl den Editor aus den Sack lassen.

Es wird definitiv überarbeitet. Und schiebe ich all Eure Worte zusammen ergeben sie ein angenehmes Bild: Hilfsbereitschaft! Ich freue mich über jede Rezension.

@ Das Leben:
Wir (Familie) habe von vorn angefangen. Alles! Natürlich mit den Erfahrungen und (leider) den bereits verbrauchten Lebensjahren - irgendwo muss man schonmal Abstriche Machen. Es hat sich sehr gelohnt. Nun ist die Muse wieder erwacht, nachdem sie in den Winterschlaf musste.

"Am Ende zählen nicht die Jahre im Leben - es zählt das Leben in den Jahren!"
Afrikanisches Sprichwort
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben